Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Mazedonien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ersteinmal fordern sehr viele hier und scheinbar war das auch auf der Demo so, dass Mazedonien aus dem Namen verschwinden soll, keine Kompromisse etc. Kannst du im Grecko-Thread zu Genüge lesen.

Na dann schau dir mal die Demos der Slawomazedonier an die ebenfalls stattfanden vor kurzen. Ist das etwa vorbildlich??
Der Name „Republik Mazedonien“

Was zum Henker soll daran ne klare Abgrenzung sein?? Unter diesen Bedingungen wäre der Name defacto für die Griechen verloren. Vorallem da die meisten nicht mal wissen das es eine griechische Region gibt mit den Namen. :rolleyes:

wäre eine klare Abgrenzung. Deine Unterstellung, kann ich nur zurückweisen, denn ich kann nicht erkennen, wo es vergleichbar wäre. Den Makedonen, die ja eigentlich Griechen sind, wird nichts weggenommen, sie bleiben Makedonen, ihre Region heißt weiter so und alle seriösen Wissenschaftler und ihre Publikationen und natürlich auch die Geschichtsschreibung bleibt erhalten. Alles bleibt beim Alten, nur gibt es, wie ja jetzt auch schon, einen Nachbarn, der ähnlich heißt. Aber wie bei Adidas mit 4 Streifen oder den Louis Vuitton Taschen an der Hauptschule von Neuköln, erkennt jeder genau, was da läuft.

Ich sag doch du kannst das nicht nachvollziehen. Es gibt überall auf der Welt Menschen die eine starke regionale Bindung haben zu ihrer Region. Haben die etwa kein Recht auf den Namen, weil sie bereits einen staatsübergreifenden Namen haben?? Hat ein Katalonier kein Recht auf den Namen weil er bereits Spanier ist?? Hat ein Bayern kein Recht auf den Namen weil er bereits Deutscher ist?? Sollte irgendwann ein Staat an deren Grenzen gegründet werden die genau diesen Namen beanspruchen, haben die mit wenigen Worten Pech gehabt, weil sie bereits einen Namen haben. Und du willst mir sagen das es fair ist?? :lol:

- - - Aktualisiert - - -

Abgesehen davon dass ihr euch imo viel näher steht als ihr glaubt.

Und du wirfst uns vor wir würden alles aus der Rassensicht sehen?? Mag sein das viele von ihnen ethnische Griechen sind die damals von den Kommunisten verschleppt wurden sind, dass ändert aber gar nichts daran, da man nicht die DNA als ausschlaggebenden Punkt nehmen kann etwas zu fordern. Jeder einzelne Mensch kann DNA von zahlreichen Völkern in sich haben. Hat er jetzt entsprechend Anrecht ??

Je nachdem unter welchem Aspekt man etwa Staatsvolk betrachtet. Was ich, so wie ich den Konflikt auch verstehe, mit der griechischen Haltung verbinde ist diese absolute Fixierung des "Griechischen", meint auch den griechischen Staat, auf eine bestimmte sprachlich/kulturell/ethnische Schiene.

Wenns nunmal griechisch war dann ist es halt so. Ich stelle mich auch nicht hin und Stelle zB ein Anspruch auf Ägypten, weil die Griechen dort ne zeitlang geherrscht haben und die Region sogar kulturell und sprachlich geprägt haben.

Was meint dass Griechen sich scheinbar schwer tun mit Bewohnern, welche aus diesem Schema heraus fallen. Ob ehemals oder nicht, die eben wie Albaner so auch, ich sag mal, slawisch-sprechende Bewohner.Sicher auch mal provokativ angebracht, aber wenn Makedonac do koska immer die eingewanderten Pontier anbrachte. Pontiac möge das nicht falsch verstehen. Ich meine das nicht provokativ und die Hintegründe sind dramatisch genug. Die Familien vieler, denen man ja sogar offenbar am liebsten völlig das Mazedonische absprechen möchte, waren auf jeden Fall bis nach dem 2. WK mehr auch mit dem heutigen Nordgriechenland, nennen wir es einfach "Griechisches Mazedinien", whatever, verwurzelt als jene, die dann 1923 in Thessaloniki etc eine neue Hemat fanden.

Das man immer die Flüchtlinge aus den kleinasiatischen Gebieten mithineinziehen muss, als hätten sich welche von nem völlig fremden Volk da angesiedelt.....Vorallem stellt man es so hin das nahezu alle Flüchtlinge in Makedonien angesiedelt wurden und die Region völlig menschenleer war. Was willst du noch zu so einem Bullshit noch sagen??

Na dann schau dir mal die Demos der Slawomazedonier an die ebenfalls stattfanden vor kurzen. Ist das etwa vorbildlich??

Was zum Henker soll daran ne klare Abgrenzung sein?? Unter diesen Bedingungen wäre der Name defacto für die Griechen verloren. Vorallem da die meisten nicht mal wissen das es eine griechische Region gibt mit den Namen. :rolleyes:

Ich sag doch du kannst das nicht nachvollziehen. Es gibt überall auf der Welt Menschen die eine starke regionale Bindung haben zu ihrer Region. Haben die etwa kein Recht auf den Namen, weil sie bereits einen staatsübergreifenden Namen haben?? Hat ein Katalonier kein Recht auf den Namen weil er bereits Spanier ist?? Hat ein Bayern kein Recht auf den Namen weil er bereits Deutscher ist?? Sollte irgendwann ein Staat an deren Grenzen gegründet werden die genau diesen Namen beanspruchen, haben die mit wenigen Worten Pech gehabt, weil sie bereits einen Namen haben. Und du willst mir sagen das es fair ist?? :lol:

Die Demos der Mazes sind nur vorbildlicher, weil sie dabei keine Neonazis mitlaufen lassen und größere Fahnen haben. Nein, die gehen mir am Arsch vorbei, wenn sie behaupten keine Slawen zu sein oder Alexanders direkte Nachkommen. So, wie ich es auch antiquiert finde irgendwelchen alten Schlächtern nachzueifern und sie zu Helden erklären, obwohl sie nach heutigen Standards schlicht Kriegsverbrecher waren (anders natürlich als Drug Tito hehe)

Die Abgrenzung ist, dass es eine Republik ist, das andere eine Region. Makedonien ist vielen so oder so ein Begriff, zumindest in der Bildungsschicht weiß man das. Es stört ja hier auch keinen, was so an Diskussionen über die Ilias und Homer geführt wird ;) Das überlässt man lieber Briten und Svabos.

Bitte les genau und hör auf alles zu verdrehen, ich habe nicht ansatzweise behauptet, jemand soll Katalonien oder so egal sein, weil er Spanier ist, was übrigens ein ziemlich dämlicher Vergleich ist, wenn es um Makedonien geht. Ich habe selbst auch in erster Linie einen regionalen Bezug, nur wurde in meiner Region wegen so einer Scheiße Krieg geführt, weil irgendwelche Spinner meinten, sie hätten Anspruch auf unsere Küste oder unsere Städte. Am Ende des Tages geht es auch nicht um fair oder nicht, wir sind doch nicht im Kindergarten. Die Welt ist nun einmal nicht fair und gerade in der Diplomatie sind Kompromisse überlebenswichtig. Jeder Tag, den man über sinnlos Scheiß diskutiert und Nationalismus entfacht, ist gefährlich. Also ja, Pech gehabt, so oder so haben doch die allermeisten Staaten einen Staat Akzeptiert, der den Namen Mazedonien enthält. Das wird auch Griechenland nicht ändern können. Also wischt euch die Tränen aus den Äuglein und macht das beste draus, statt den Nachbarn lahm zu legen. Gerade der Süden sollte mal überlegen, wozu man sich vielleicht noch braucht.

Tsipras wirds richten

- - - Aktualisiert - - -

Slowenien und Kroatien streiten sich schon 20 Jahre wegen einer Lächerlichen 1km Seegrenze :D

Gutes Beispiel. Slowenien erpresst hier Kroatien ähnlich, nur weil die vorher in den Klubs waren. Das Resultat ist aber, dass Kroatien ihnen den Stinkefinger zeigt :lol: weil es nie eine wirkliche Lösung gab. Aber im Gegensatz dazu gehts da auch um wirtschaftliche Interessen, nicht um die Seegrenze. Man beachte, warum die Amis eher auf der Seite Kroatiens stehen. Genauso macht es Kroatien übrigens auch mit Bosnien und Serbien und umgekehrt. Alles Kinderkacke

Die Demos der Mazes sind nur vorbildlicher, weil sie dabei keine Neonazis mitlaufen lassen und größere Fahnen haben. Nein, die gehen mir am Arsch vorbei, wenn sie behaupten keine Slawen zu sein oder Alexanders direkte Nachkommen. So, wie ich es auch antiquiert finde irgendwelchen alten Schlächtern nachzueifern und sie zu Helden erklären, obwohl sie nach heutigen Standards schlicht Kriegsverbrecher waren (anders natürlich als Drug Tito hehe)

Die Abgrenzung ist, dass es eine Republik ist, das andere eine Region. Makedonien ist vielen so oder so ein Begriff, zumindest in der Bildungsschicht weiß man das. Es stört ja hier auch keinen, was so an Diskussionen über die Ilias und Homer geführt wird ;) Das überlässt man lieber Briten und Svabos.

Bitte les genau und hör auf alles zu verdrehen, ich habe nicht ansatzweise behauptet, jemand soll Katalonien oder so egal sein, weil er Spanier ist, was übrigens ein ziemlich dämlicher Vergleich ist, wenn es um Makedonien geht. Ich habe selbst auch in erster Linie einen regionalen Bezug, nur wurde in meiner Region wegen so einer Scheiße Krieg geführt, weil irgendwelche Spinner meinten, sie hätten Anspruch auf unsere Küste oder unsere Städte. Am Ende des Tages geht es auch nicht um fair oder nicht, wir sind doch nicht im Kindergarten. Die Welt ist nun einmal nicht fair und gerade in der Diplomatie sind Kompromisse überlebenswichtig. Jeder Tag, den man über sinnlos Scheiß diskutiert und Nationalismus entfacht, ist gefährlich. Also ja, Pech gehabt, so oder so haben doch die allermeisten Staaten einen Staat Akzeptiert, der den Namen Mazedonien enthält. Das wird auch Griechenland nicht ändern können. Also wischt euch die Tränen aus den Äuglein und macht das beste draus, statt den Nachbarn lahm zu legen. Gerade der Süden sollte mal überlegen, wozu man sich vielleicht noch braucht.

Tsipras wirds richten

Naja gut wenn wir die Pech gehabt Schiene fahren wird Mazedonien halt auch überall blockiert. Pech gehabt. Schauen wir mal wie das ganze enden wird.

Und du wirfst uns vor wir würden alles aus der Rassensicht sehen?? Mag sein das viele von ihnen ethnische Griechen sind die damals von den Kommunisten verschleppt wurden sind, dass ändert aber gar nichts daran, da man nicht die DNA als ausschlaggebenden Punkt nehmen kann etwas zu fordern. Jeder einzelne Mensch kann DNA von zahlreichen Völkern in sich haben. Hat er jetzt entsprechend Anrecht ??

Dass im Bürgerkrieg Griechen Griechen vertrieben haben ist mir bekannt. Ich bin mit einigen "russischen Griechen" bekannt. (ur)großeltern etc, als "Kommies" dahin gekommen. Nein, ich meine hier Familien, Menschen die Mazedonisch, südslawische Sprache, sprachen und sprechern.

Ich such mir noch ne 3. Seite wo ich meine MüllDNA hochladen kann dan weiß ich mehr... :lol:
Ich fand beide Ergebnisse Bullshit :D

mach doch einen zweiten test bei konkurrenz. diese upload schnelltest taugen nicht. die sind oberflöchlich und mit fehler.

oder vergiss das ganze am besten. bringt nichtsm man ist sowieso das wo man auch eingeboren ist. land verteidigen und kein schritt nachgeben, egal ob das land besetzt ist oder nicht :sly:

Pozdrav !

Das isr doch nur ein Konstrukt aus Kultur, Sprache und Geographie, oder nicht?

Vollkommen korrekt, deswegen dürfte es ja nicht schwer fallen sich umzubenennen, oder etwa nicht? Ob jetzt Vardarska, Paionien, Dardanien etc. pp. Historisch gab es in dieser Region viele Namen und Bezeichnungen aus denen man sich bedienen kann, sofern man denn auch will.

Kulturell und sprachlich haben Neugriechen genauso wenig wie Menschen aus Skopje mit Makedonien zu tun. :lol:
Da muss ich dir widersprechen. Linguistisch besteht ein Kontinuum zwischen Alt- und Neugriechisch. Zu den Altgriechischen Sprachen wird auch der makedonische Dialekt gezählt, auch wenn es diesbezüglich noch Diskussionen gibt, ob es letztlich ein griechischer Dialekt, oder eine mit dem Griechischen verwandte Sprache war. Die slawischen Sprecher hingegen, wozu auch die Menschen aus Skopje dazuzählen, sind erst im 6. Jahrhundert nach Christus am Balkan aufgetaucht, womit auch keine linguistische Beziehung zwischen den antiken Makedonen und Skopje vorherrscht.

Keine Ahnung wieso ihr den Makedonen ihren Mythos abstreiten wollt [...]
Ich geb dir vollkommen recht, Skopje sollte damit aufhören den Makedoniern ihre Identität absprechen zu wollen. Schon allein auf eine antike Identität pochen, zu der keine Verbindung besteht, ist ziemlich bizarr und ein sonderbarer Einzelfall global gesehen.

Ihr werdet euch nur deshalb durchsetzen, wenn überhaupt, nur weil Makedonien so klein und schwach ist.
Keine Sorge, die Makedonen und andere Griechen haben am Sonntag schon gezeigt, dass sie nicht klein und schwach sind. Für die Menschen in Skopje tut es mir dagegen sehr leid, dass Millionen an Steuergelder verbrannt wurden für einen Antikisierungswahn, der nichts mit dem Land zu tun hat. Aber wenigstens wurde jetzt eine gemäßigtere Regierung gewählt. Vielleicht wird es ja den Sozialdemokraten zusammen mit den albanischen Minderheitenparteien gelingen, ein Land aufzubauen, dass sich durch ökonomischen Wohlstand für alle Bewohner und Ethnien, sowie auch guten Beziehungen zu den Nachbarländern auszeichnet. Jedoch nicht durch Rechtspopulismus und Korruption, so wie die Vorgängerregierung VMRO-DPMNE.

Ich würde es den Menschen in dieser Region jedenfalls sehr gönnen, wenn sie ihren Nationalismus bei Seite legen und als EU-Mitglieder prosperieren. Aber leider wird das in naher Zukunft nicht passieren, da der Balkan nicht gerade dafür bekannt ist, politisch und wirtschaftlich vernünftige Entscheidungen zu treffen. Griechenland selbst kann davon auch ein Lied singen. Vielleicht werden die zukünftigen Generationen ja vernünftiger, wer weiß.

Zuletzt bearbeitet:
Häh? Warum sollte niemand wissen dass es eine Region namens Makedonien in Griechenland gibt?
In der Schulischen Laufbahn hört ottonormaldullischüler nur einmal in seinem Leben das wort Makedonien und das wenn man die Antiken Griechen durch nimmtund von Alexander dem Großen spricht.

Mazes haben eher damit zu kämpfen dass man sie für griechisch hält, statt Griechen in Makedonien für Slawen gehalten werden :lol:

Wie gesagt die meisten Beiträge zu diesem Thema sind eh nur getrolle. Auf sonen Mist gehe ich gar nicht mehr ein. Wichtig ist eigentlich was die Historiker sagen und nicht irgendwelche Betonnationalisten und ihre Komplitzen die nachdem Motto gehen "Der Feind meines Feindes ist mein Freund" :)

Ich bin nicht auf ihre aussage ("das Alexanders Muttersprache nicht altgriechisch war") eingegangene um sie von dem Gegenteil zu überzeugen sondern nur für die stillen mitleser in diesem forum. Die glauben die Propaganda noch wenn man es nicht richtig stellt. Jemand wie Lilith und co. sind so parteiisch bei dem Thema die werden dir nächste Woche den selben Blödsinn schreiben da kannst du noch soviel renommierte Historiker und Universitäten zitieren.

Pontisch ist viel näher an Altgriechisch. Pontiac ist der einzig ware Hellene ihr Lowlevels. :77:

Die Demos der Mazes sind nur vorbildlicher, weil sie dabei keine Neonazis mitlaufen lassen und größere Fahnen haben.

Das ist eben das Problem dass du wichtige Faktoren einfach (aus Willkür?) gezielt auszublenden versuchst. Für dich ist ja die Demo allein schon nicht zu rechtfertigen weil dort die XA vor Ort war. Die Tatsache dass diese von dir genannten Neo-Nazis nur ein minimaler Teil der mittlerweile geschätzten über 500.000 Demonstranten gewesen sind, scheinst du gezielt zu ignorieren. Für andere geistesgestörte (Zoran) reicht es sogar aus die komplette Demo, aufgrund der Anwesenheit von ein paar 'XAtes', als Nazi-Demo abzustempeln. Dass ND-Funktionäre/Anhänger scheinbar mehrheitlich vor Ort waren, müsste es doch nach deiner und Zorans Logik ja eine "demokratische" Demo gewesen sein. Aber Nein, die minimale Anwesenheit griechischer Nationalisten, wo doch tatsächlich alle politischen Lager dort mehrheitlich vertreten gewesen sind, macht es für euch "Profis des Durchblicks" einfacher.

Demos in FYROM mit "Solun gehört bald uns" Parolen, Groß-FYROM Karten, brennenden griechischen Flaggen oder verunstaltete griechische Flaggen die mit Hakenkreuze übersät werden = vorbildlicher

Demos in Griechenland die mehrheitlich weder territoriale, historische Ansprüche gegen andere Staaten stellen und für ihr Makedonien innerhalb ihrer Grenzen demonstrieren = nicht vorbildlich, weil ein paar Neo-Nazis vor Ort waren

:lol:

Du bist doch echt lächerlich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben