Kleines Beispiel, ich war vor ein paar Jahren (denke 2-3) in Mazedonien und wollte nach den Häusern und den Ländereien sehen, nebenbei wollte ich die letzten alten Familienmitglieder sehen. Als ich in Oktisi (aus dieser Ortschaft stammen wir bzw. Meine Eltern) ankam, standen da mehrere dutzend extrem nationalistische slawisch-orthodoxe Hooligans im Dorfkern und schrien "Tod den Torbesi, Tod dem Albanerpack, die Muslime gehören ausgerottet etc.etc.etc) den Rest erspar ich dir. Der Grund? Orthodoxe aus den Umliegenden Gegenden, wollten im Dorfkern in Oktisi eine Kirche bauen (im Oktisi sind 90% muslimisch und 10% orthodox) die Muslime habe 2 Moscheen, die orthodoxen 4. Im diesem Dorfkern leben und lebten schon immer muslische Oktisianer, die wollten keine Kirche da haben, demokratisch gelöst kein Problem. Die nächste VMRO-Hochburg dir Vevchani heisst und von Gruevski mitunter sehr gut finanziert wurde, hat alle Nazis zusammengetrommelt um uns auszulöschen. Die Leute haben keine Probleme im Dorf egal was sie sind aber die anderen nicht. Ich hab das Mal niedergeschrieben, und das ist nur Mal ein kleines Beispiel, von der Jugozeit, in der nur Orthodoxe Slawen profitiert haben, obwohl alle gleich gearbeitet haben, will ich gar nicht anfangen. Im zweiten Weltkrieg wollten Bulgarische Nazis einen Genozid verüben, viele Orthodoxe Slawen kamen ihnen zur Hilfe und wollten mitmachen. Leider sind wir Torbesi ein waschechtes (ohne dass ich jetzt übertreibe) Berg-Kriegervolk, wie kennen unser Land, die Gegend, die Berge. Aber solche Tatsachen bleiben haften. Vorallem im 21.Jahrhundert, dürfte sowas in Europa nicht mehr vorkommen. Dank den Orthodoxen Slawen jedoch schon, ob bei uns, in Serbien oder bei den Russen-die sind alle gleich und gleich und begehen allesamt gleiches unmenschliche Verbrechen oder wie in unserem Fall, sie versuchen es. Ich hoffe du verstehst unsere Lage etwas besser, verstehe mich nicht falsch, gegen Orthodoxe im Allgemeinen habe ich nichts, es ist wie auch schon mehrere Male erwähnt, die Konstelation Slawe/Orthodox. Alles anderen Slawen sind voll in Ordnung und ganz tolle Menschen, Hand aufs Herz.