Albokings24
Atministraktor
Ich habe von dem Samunos auch gehört, der ist aber kein grieche mehr weil er sich Assimilieren lies und jetzt im Wohnzimmer eine Makedonien Flagge hat und in der Küche eine Albaneische Flagge.
Und wie eine gewaltsame Slawisierung zur jugoslawischen Zeit stattfand würde mich auch interessieren.
Demetrios Suljotis wuchs in einer makedonischen Familie auf, in der Griechisch und Slawisch gesprochen wurde. Seine Vorfahren wohnten in Monastiri, einer Stadt jenseits der Grenze, die von den Slawo-Makedoniern Bitola genannt wird. Als sie 1912 serbisch wurde, zogen viele Griechen nach Süden, nach Florina. Doch noch heute hat Suljotis Verwandte in Bitola. Lange Jahre besuchte man sich, doch seit 24 Monaten kommen die Verwandten nicht mehr.
Ich wüsste auch nichts von einer -ehemaligen- griechischen Minderheit in Bitola. Meine Uniwssenheit darüber muss aber kein Maßstab sein. Ich würde gerne mehr Informationen darüber erhalten.
The Sarakatsani (Greek: Σαρακατσάνοι) are an ethnic Greek population subgroup[SUP][4][/SUP][SUP][5][/SUP] who were traditionally transhumant shepherds, native to Greece, with a smaller presence in neighbouring Bulgaria, southern Albania and the Republic of Macedonia.
[TABLE="class: infobox vcard, width: 22"]
[TR]
[TD="colspan: 2, align: center"]Sarakatsani children in Kotel, Bulgaria[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Ich weiß nicht ob es eine gewaltsame slawisieren gab aber dieser mann hier heißt Nikos Konstantinidis er ist aus Bitola er hieß früher Nikos Michailovski er hat seinen Namen nach langer gerichtlicher Auseinandersetzung in Skopje ändern können. Er behauptet das der Nachname seiner Familie zu Tito Zeiten von Konstantinidis zu Michailovski geändert wurde.
Weiß der Geier was mit dem war, vlt. hat er seinen Namen beim Pokern verzockt. Ich kenne zwei Kroaten die ihren getauften Vornamen 91 geändert haben weil er ihnen zu jugoslawisch war.
Eine griechische Minderheit die heute noch bestätigt in Fyr.Mazedonien lebt wären die Sarakatsanen. Dabei handelt es sich um eine Minderheit die einen eigenen griechischen Dialekt sprechen. Die meisten von ihnen leben mittlerweile in Griechenland aber es gibt noch welche in Fyr. Mazedonien und Bulgarien.
https://en.wikipedia.org/wiki/Sarakatsani
Und wie eine gewaltsame Slawisierung zur jugoslawischen Zeit stattfand würde mich auch interessieren.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen