Um es etwas brutal auszudrücken: Vielleicht sind meine Vorfahren noch auf den Bäumen geklettert, als ein Alexander Makedonski bei Aristoteles in die Schule ging. So what. Es ändert nichts an deinem, nichts an meinem Leben und macht nicht dich noch mich weder besser noch schlechter.
Ich weiß ja echt nicht ob du manchmal so tust als würdest du den Kern meiner Aussagen übersehen oder ähnlich aber sag mir doch einmal bitte: Wo habe ich behauptet ich sei aufgrund meiner ethnischen Zugehörigkeit besser als bspw. Albaner, Slawen FYROMs, Serben, Kroaten, etc.? Ich wäre der letzte der derartige Denkweisen praktizieren würde. Mal abgesehen davon, dass ich hier eigentlich die Ursache des ethnischen Konfliktes in FYROM kommentiert habe - mehr nicht.
Lilith schrieb:
Und doch. Du schreibst Menschen Identitäten vor, allein indem ausschließlichen Anspruch auf eine für Griechen.
Weil darüber schon längst diskutiert wurde, dass ein Monopolanspruch auf das
makedonische Seitens FYROM a) nicht aufgeht und b) dieser Anspruch rechtens bei den Makedonen - den griechischen - liegt. Mal abgesehen auch davon, dass ich ein differenziertes "Slawomazedonier", welcher nicht versucht das kulturelle Erbe Griechenlands zu okkupieren, völlig begrüßen würde. Wie kann ich mit dieser Aussage Nationalist sein? Ich habe ja schon erwähnt gehabt, dass die Slawen FYROMs sich von mir aus auch als Klingonen bezeichnen/halten können - ist mir wayne.
Lilith schrieb:
Aber was die hiesige Diskussion betrifft, die durchaus den Kern von "wir höherstehend, die niedriger, diese eingewanderten Slawen ohne Geschichte...
Es ging um das hier:
Der ethnische Konflikt ist, dank eurer VMRO und ihrer nationalistischen Ethno-Politik, schon vorprogrammiert gewesen. Aber wie gewohnt suchen extreme Nationalisten die Schuld überall - nur bei sich selber nicht.
http://www.balkanforum.info/f9/nachrichten-mazedonien-212385/index924.html#post4704955
Also, völlig beim Thema geblieben. Stattdessen landen wir wieder bei der eigentlichen Sülze, welche eh schon in dem anderen Thread zig mal durchgekaut wurde. Ich stelle meine Nation nicht über andere. Ich habe auch nie behauptet dass die Slawen FYROMs - oder generell die Slawen - keine Geschichte besitzen. Ich weiß ja nicht was du aus meinen Beiträgen herausliest aber wenn du immer noch der Meinung bist nachdem ich sogar bestätige dass ich mich oder meine Nation, Kultur, was auch immer, nicht über andere stelle, ich würde derart schreiben (bezogen auf dein wir höherstehend, die anderen niedriger, etc.) dann ist dir wirklich nicht mehr zu helfen.
Lilith schrieb:
Vieles im Kern dieser Probleme liegt und lag in Griechenland und der Gesellschaft und deren problematischen Umgang, wenn es zum Thema Minderheiten kommt.
Und was hat nun die nationalistische Ethno-Politik, das korrupte System FYROMs nun mit den Minderheiten Griechenlands zu tun? Nichts. Wie gesagt - das habe ich übrigens schon vor Jahren geahnt: die nationalistische Politik FYROMs (sprechende Rassisten-Götter im Staatsfernsehen, Antikisierung einer Nation, welche keinen Bezug zur Antike hatte, vom Staat finanzierte Enzyklopädien in denen Albaner rassistisch verunglimpft werden, usw.) ist der Grund für diesen Spalt zwischen der albanischen Minderheit und der slawomazedonischen Bevölkerung. Nicht irgend eine Opposition, sondern die die das ganze Konstrukt leiten, ergo: VMRO.
Scheiße ist es allemal was da abläuft und dass diese Krise dort eventuell zu Blutvergießen führen könnte. Da gebe ich dir recht. Nur muss man klar und deutlich unterstreichen, dass diese Nationalisten (VMRO) korrupte Politiker sind, welche das eigentliche Übel und der Auslöser für diese Krise sind.