Kesaj
Geek
Also wir haben ja schon viel erlebt auf dem Balkan, alles ist möglich, aber das Abazovic nach möglichen Neuwahlen mit DPS die neue Regierung bildet wäre so ziemlich das peinlichste was ein Balkanpolitiler so gebracht hat. Abazovic hat doch noch vor paar Tagen gesagt das er niemals mit DPS in die Regierung gehen würde, geschweige den was er die letzten Monate und vor dem Sturz über DPS und Djukanovic gesagt hat, Diltatur gestürzt, DPS korrupt und kriminell, singt in Monte Kneipen gegen DPS.
Wie gesagt alles ist möglich aber ich kann mir nicht vorstellen das der Abazovic so dermaßen sein Gesicht verlieren will. Ich halte ihn ja auch als einen der besseren Balkan Politiker, aber mit DPS koalieren dann wäre sein Image am Boden.
Zum anderen kann ich mir nicht vorstellen das DPS die gleiche Anzahl der Stimmen erhalten wird wie die letzten Wahlen, eher weniger bis deutlich weniger, da sie nicht mehr den Staatsapparat haben um Leuten Druck auszuüben. Vielleicht liege ich auch falsch aber das Djukanovic nach den Wahlen eine Lokalwahl nacheinander abgibt wo her vorher 10-20 Jahre herrschte, dass ist ein Anzeichen das er nicht mehr soviel Abgeordnete haben wird nach möglichen Neuwahlen. Siehe Kotor, Mojkovac, Budva, Herveg Novi, Niksic, dort herrschen jetzt Demokraten und DF , diese Lokalwahlen waren wohlgemerkt nach dem Sturz von DPS
Ich versuche das jetzt realistisch zu sehen.
Nach dem was sich die DF alles erlaubt hat, werden die auch massiv an Stimmen verlieren. Ich rechne daher mit Zuwachs für Demokraten und URA. Die DPS wird sicher auch an Zustimmung verlieren. Dann wird man sehen ob es vielleicht auch mit Demokraten, URA + Minderheiten eventuell reicht. Denn das wäre doch das beste für Montenegro.