Also Leute....ich habe doch schon vor längerer Zeit klar gestellt , dass die ganze Sache etwas komplizierter ist. Einige der Argumente unserer griechischen Freunde sind auch nicht aus der Luft gegriffen. Die Makedonen wurden sicher durch die griechische bzw. hellenische Kultur und Sprache beeinflusst, so wie andere Völker in diesen Regionen damals ebenfalls beeinflusst wurden. Alexander war sozusagen halb Hellene.
Doch wir dürfen nicht vergessen, dass das damalige makedonische Volk, wie auch das illyrische, thrakische, triballische und das dakische Volk, eine eigene Sprache und Kultur besaß. Wahrscheinlich liegt die makedonische und thrakische und auch die triballische Sprache und Kultur eng beianander. Man erkennt es an den thrakischen Trümmersprachen. Thrakisch = jetziges Gebiet Bulgarien, der thrakisch griechische Teil in der Ägäis und Republik Makedonien. Triballisch = die heutigen serbischen Gebiete. Bulgarisch, makedonisch und serbisch liegen sprachlich nah beianander. Man bedenke auch, die thrakischen Städte und Siedlungen (sie haben Saloniki gegründet, es ist eine thrakische Siedlung gewesen), sind in diversen Gebieten älter alsdie der Hellenen. Das das Makedonische als Ur oder Proto-Slawische Sprache gilt, das hat seine Gründe. Ihr könnt weiterhin an das Märchen glauben, das die Slawen (Slawen sind keine Ethnie sondern nur eine Sprachgruppe der Indogermanischen Sprachen) irgendwann plötzlich aus den ukrainischen Sümpfen herausgespuckt worden sind.
Leute, wisst ihr wie viele Menschen slawische Sprachen sprechen? Es sind mehr als 300 Millionen. Also ihr könnt auf jedenfall davon ausgehen , das die Protoslawische Sprache oder Sprachen schon in der Antike neben dem altgriechischen gesprochen wurde und sich verbreitete.
Die Konnetktion zu den baltischen Sprachen ist ebenfalls gegben. Daran erkennt ihr auf was für einem riesigen Gebiet und Raum sich die slawischen Sprachen verbreitet und entwickelt haben. Die historisch kulturelle Kontinuität ist gegeben und sie ist , mit verlaub, gewaltiger, vielfältiger , größer , beträchtlicher und umfangreicher als das Altgriechisch und die heutige griechische Sprache, auch wenn viele griechische Wörter in den modernen Sprachgebrauch einfliessen.
Also Leute....die Leier von der "Slawenwanderung" die kann man sich echt sparen. und dieses chauvinistische "ihr seid nur Slawen" das kann man sich erst recht sparen. Denn ich sag euch (und euch Griechen)...ich sags euch ganz lieb. Lernt die Geschichte, setzt euch richtig mit ihr auseinander und fangt an zu staunen. Das was alles drum herum der hellenischen Kultur damals wie heute vorzufinden ist, das übersteigt alles. Die Illyrer, Triballer, Thraker und die Makedonen gehörten nicht zur hellenischen Kultur. Die Hellenische Kultur kommt aus Athen, aus Kreta, aus Peleponnes......aber nicht aus Makedonien.