Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Nordmazedonien

"Nur Slawe sein" .... Rassist?

Mazedonien, Thessaloniki waren schon lange multiethnisch und multikulturell. Das beste Beispiel sind sie berühmten, huch, "Slawenapostel" Kirill und Method. Die wurden dafür gesand, weil, huch, sie in Thessaloniki bilingual aufgewachsen und geprägt waren. Mit einer slawischen Muttersprache.

Wenn es etwas gibt, was ich an euch Griechen nie verstanden habe. Dann das offensichtliche Problem damit, dass die Geschichte Griechenlands und seiner Gesellschaft nicht nur "hellenisch" war. Das zieht sich bis heute.
Ich kann mich nur wiederholen er ist nur Slawe und hat nichts mit Alexandros zu tun tut mir leids :pc:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Leute....ich habe doch schon vor längerer Zeit klar gestellt , dass die ganze Sache etwas komplizierter ist. Einige der Argumente unserer griechischen Freunde sind auch nicht aus der Luft gegriffen. Die Makedonen wurden sicher durch die griechische bzw. hellenische Kultur und Sprache beeinflusst, so wie andere Völker in diesen Regionen damals ebenfalls beeinflusst wurden. Alexander war sozusagen halb Hellene.
Doch wir dürfen nicht vergessen, dass das damalige makedonische Volk, wie auch das illyrische, thrakische, triballische und das dakische Volk, eine eigene Sprache und Kultur besaß. Wahrscheinlich liegt die makedonische und thrakische und auch die triballische Sprache und Kultur eng beianander. Man erkennt es an den thrakischen Trümmersprachen. Thrakisch = jetziges Gebiet Bulgarien, der thrakisch griechische Teil in der Ägäis und Republik Makedonien. Triballisch = die heutigen serbischen Gebiete. Bulgarisch, makedonisch und serbisch liegen sprachlich nah beianander. Man bedenke auch, die thrakischen Städte und Siedlungen (sie haben Saloniki gegründet, es ist eine thrakische Siedlung gewesen), sind in diversen Gebieten älter alsdie der Hellenen. Das das Makedonische als Ur oder Proto-Slawische Sprache gilt, das hat seine Gründe. Ihr könnt weiterhin an das Märchen glauben, das die Slawen (Slawen sind keine Ethnie sondern nur eine Sprachgruppe der Indogermanischen Sprachen) irgendwann plötzlich aus den ukrainischen Sümpfen herausgespuckt worden sind.
Leute, wisst ihr wie viele Menschen slawische Sprachen sprechen? Es sind mehr als 300 Millionen. Also ihr könnt auf jedenfall davon ausgehen , das die Protoslawische Sprache oder Sprachen schon in der Antike neben dem altgriechischen gesprochen wurde und sich verbreitete.
Die Konnetktion zu den baltischen Sprachen ist ebenfalls gegben. Daran erkennt ihr auf was für einem riesigen Gebiet und Raum sich die slawischen Sprachen verbreitet und entwickelt haben. Die historisch kulturelle Kontinuität ist gegeben und sie ist , mit verlaub, gewaltiger, vielfältiger , größer , beträchtlicher und umfangreicher als das Altgriechisch und die heutige griechische Sprache, auch wenn viele griechische Wörter in den modernen Sprachgebrauch einfliessen.
Also Leute....die Leier von der "Slawenwanderung" die kann man sich echt sparen. und dieses chauvinistische "ihr seid nur Slawen" das kann man sich erst recht sparen. Denn ich sag euch (und euch Griechen)...ich sags euch ganz lieb. Lernt die Geschichte, setzt euch richtig mit ihr auseinander und fangt an zu staunen. Das was alles drum herum der hellenischen Kultur damals wie heute vorzufinden ist, das übersteigt alles. Die Illyrer, Triballer, Thraker und die Makedonen gehörten nicht zur hellenischen Kultur. Die Hellenische Kultur kommt aus Athen, aus Kreta, aus Peleponnes......aber nicht aus Makedonien.

das-antike-griechenland-karte-von-ionia.jpg
Ich bin mir nicht wegen aller Aussagen sicher. Aber Danke für die sachliche Darstellung.
 
PS: @Lilith hör auf Müll zu schreiben niemand weiß die ethnische Zugehörigkeit der "Slawenapostel" also kannst du auch nicht wissen was ihre "Muttersprache" war.

"The exact ethnic origins of the brothers are unknown, there is controversy as to whether Cyril and Methodius were of Slavic[14] or Byzantine Greek[15] origin, or both.[16]"

Außerdem habt ihr russen am Anfang selber nur griechische patriarchen gehabt also labber mich nicht voll und ein bisschen Respekt vor deinen religions und Kultur Bringern :pc:

Klikt mal drauf der Großteil der ersten Patriarchen waren alles Griechen

 
Zuletzt bearbeitet:
PS: @Lilith hör auf Müll zu schreiben niemand weiß die ethnische Zugehörigkeit der "Slawenapostel" also kannst du auch nicht wissen was ihre "Muttersprache" war.

"The exact ethnic origins of the brothers are unknown, there is controversy as to whether Cyril and Methodius were of Slavic[14] or Byzantine Greek[15] origin, or both.[16]"

Außerdem habt ihr russen am Anfang selber nur griechische patriarchen gehabt also labber mich nicht voll und ein bisschen Respekt vor deinen religions und Kultur Bringern :pc:

Klikt mal drauf der Großteil der ersten Patriarchen waren alles Griechen

man kann eigentlich davon ausgehen das sie sozusagen Byzantiner waren. Sie waren wie viele andere billingual gepräg und sie könnten Makedonen gewesen sein die makedonisch und griechisch gesprochen haben.
 
Wie sich aber lilith immer direkt angesprochen fühlt wenn man nur das Wort Slawe in den Mund nimmt richtige Plan-Slawistin die olle :ROFLMAO:
 
Ich bin dir keine Olle. Und wenn du ernst Antwort willst, dann begegne auch in normalem Ton. Deine Wahl.
Mein Ton ist sehr normal aber ich lass mich sicher nicht in griechischer Geschichte belehren von jemanden der offensichtlich pan-slawische Gefühle pflegt und der nicht mal seine eigene Geschichte kennt :pc: Russland ist ein zufälliges Produkt einer Handelsstraße von Skandinaviern und Griechen im 10 Jahrhundert welche sich danach über 300 Jahre griechische Patriarchen ins Land geholt haben um zivilisiert zu werden.


Der Weg von den Warägern zu den Griechen[1] (russisch Путь из варяг в греки) war eine von mittelalterlichen Kaufleuten und Kriegern genutzte (Handels-)Route über die Wasserwege Osteuropas. Sie verband die Ostseeregion mit dem Byzantinischen Reich. Der Weg spielte eine bedeutende Rolle bei der Ausbreitung der Herrschaft der Waräger über das von ihnen Gardarike (Reich der Burgen) genannte Gebiet der Ostslawen sowie bei der Gründung der Kiewer Rus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben