Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Nordmazedonien

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 28870
  • Erstellt am Erstellt am
The surviving public and private inscriptions found in Macedonia indicate that there was no other written language in ancient Macedonia but Ancient Greek,[5][6] and recent epigraphic discoveries in the Greek region of Macedonia, such as the Pella curse tablet, suggest that ancient Macedonian might have been a variety of North Western Ancient Greek.[7][8][9] Other linguistic evidence suggests that although Ancient Greek was the language of literacy, the vernacular was a separate language, although closely related

was für ein Beweis. da sind die Fakten aber vom Tisch geflogen was.

Steht was ich immer behaupte , Sprache war Griechisch oder im extremfall sehr ähnlich. Man vermutet einen Dialket

As a result, the Pella curse tablet has been forwarded as an argument that the Ancient Macedonian language was a dialect of North-Western Greek, and one of the Doric dialects

The discovery of the Pella curse tablet, according to Olivier Masson, substantiates the view that the ancient Macedonian language was a form of North-West Greek:[11]

"Yet in contrast with earlier views which made of it {i.e. Macedonian} an Aeolic dialect (O. Hoffmann compared Thessalian) we must by now think of a link with North-West Greek (Locrian, Aetolian, Phocidian, Epirote). This view is supported by the recent discovery at Pella of a curse tablet (4th cent. BC), which may well be the first 'Macedonian' text attested (provisional publication by E. Voutyras; cf. the Bulletin Epigraphique in Rev. Et. Grec. 1994, no. 413); the text includes an adverb "opoka" which is not Thessalian."

Also setzten das ist die historische allgemeine Meinung

Makedonisch war ein Griechischer Dialekt , atzeptiert es oder mach ein Purzelbaum :haha:

Dies ist unter anderem mit vielen orthodoxen Slawen in Kosovo passiert.
Ihr Dialekt ist klar als mazedonisch unter zu ordnen. Sie selbst bezeichnen sich aber als Serben
und sind zu tiefst beleidigt, wenn man ihnen erklärt, dass sie aber eine andere Sprache sprechen,
was darauf hindeuten könnte, dass sie Keine sind.

Das Schlimme an dieser Eskalation in diesem Thread ist, dass ihr vielleicht sogar Verwandt sein könntet.
Je nachdem woher ihr aus Griechenland oder Nordmazedonien stammt, könnte euer Verwandtschaftsgrad ziemlich nah sein.
Mit dir kann man diskutieren , da du über den Tellerand schaust. Ja, mir ist dies bekannt was du beschreibst. Man sollte alles in Betracht ziehen.
Und mit der Verwandschaft könntes du auch richtig liegen. Mir ist es schnuppe was ich bin und was nicht. Ich hätte überhaupt kein Problem damit wenn man mir sagt ich sei albanischer oder griechischer Abstammung. Ich denke, wir beide gehören zu denjenigen die die modernen multiethnischen Staaten und Bevölkerungen so aktzeptieren wie sie jetzt sind und nach vorne schauen. Wir sollten alle zusammenarbeiten. Es kommt ein Generationenwechsel und die jungen Leute ersetzen den alten Mief, sie werden hundertmal progressiver und fortschrittlicher im Handeln, Denken und Arbeiten sein als die "Alten" ... Nationalismus hat keinen Platz mehr.

Professor Johannes Engels of the University of Cologne argues that the Pella curse tablet provides evidence to support that Macedonian was a North-West Greek dialect:[5]

"Another very important testimony comes from the so-called Pella curse tablet. This is a text written in Doric Greek and found in 1986 [...] This has been judged to be the most important ancient testimony to substantiate that Macedonian was a north-western Greek and mainly a Doric dialect."

Mit dir kann man diskutieren , da du über den Tellerand schaust. Ja, mir ist dies bekannt was du beschreibst. Man sollte alles in Betracht ziehen.
Und mit der Verwandschaft könntes du auch richtig liegen. Mir ist es schnuppe was ich bin und was nicht. Ich hätte überhaupt kein Problem damit wenn man mir sagt ich sei albanischer oder griechischer Abstammung. Ich denke, wir beide gehören zu denjenigen die die modernen multiethnischen Staaten und Bevölkerungen so aktzeptieren wie sie jetzt sind und nach vorne schauen. Wir sollten alle zusammenarbeiten. Es kommt ein Generationenwechsel und die jungen Leute ersetzen den alten Mief, sie werden hundertmal progressiver und fortschrittlicher im Handeln, Denken und Arbeiten sein als die "Alten" ... Nationalismus hat keinen Platz mehr.

Mach mal nicht einen auf Scheinheilig, bu gehörst auch zu besagten Nationlisten.

Lube ich mag es nicht mich zu wiederholen, ich hab dir schon gesagt du kannst dich nennen wie du willst und bestimmt habt ihr auch einen Bezug zu den Bewohnern in der antike ( Genetisch)

Du bist doch immer der Genetisch negiert wenn es um uns Griechen geht?

Ich hab geschrieben das wir als heutige Griechen neben der Genetik auch noch die Sprache haben die uns verbintet .

Und nein das macht uns nicht allen zu antiken Griechen /Makdeonen
Ok. Jetzt verstehen wir uns wieder. Ja, du hast recht, der ganze Genetik-Quatsch ist für die Tonne. Und ja, natürlich habt ihr eine historische und kulturelle Kontinuität. Die würd ich euch auch nie absprechen. Ich mag es nur nicht wenn man das bei uns tut...und das ist leider wieder vor ein paar Tagen hier passiert. und deswegen der Streit. Mir geht esnur um die moderne Identitätsfindung und den Prozess hin zum Nationalstaat. Der Prespa Vertrag sollte auch so etwas wie ein Schlichtungs und Friedensvertrag zwischen uns sein, was ich begrüße, auch wenn er bei uns und euch bei vielen auf Ablehnung gestoßen ist. Aber was sollen wir denn machen?
Die Köpfe gegenseitig einschlagen? Wofür? Wir können ...oder besser gesagt, niemand hat etwas dazu beigetragen wo er geboren wurde etc. das ist alles dem Zufall geschuldet. Deshalb ist unsere Diskussion auch mega absurd. Der ganze Quatsch mit dem Nationalismus etc. können wir uns alles sparen.
Worauf wir uns einigen können ist, dass wir alle multiethnisch sind. Und das sind wir auch alle. Egal welche Sprache wir auf dem Balkan sprechen.

Zurück
Oben