Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Nordmazedonien

Mich interessiert die Meinung der Griechen und Nordmazedonier dazu...

Findet ihr den Kompromiss gut oder schlecht?

Ilinden-Mazedonien hätte mir persönlich besser gefallen.

Der Deal an sich ist eine total linke Nummer (wortwörtlich und sinnlich) beider Regierungen gewesen und so hätte der Prozess auf demokratischem Weg eigentlich nie stattfiden dürfen.
But here we are now...
Ewiges Jammern und laute Parolen gröllen nützt ja jetzt auch nix mehr. Bleib zu hoffen, dass die Regierung Mazedoniens (Ivanov hat ja noch nicht unterschrieben und in Athen muss man noch abstimmen) endlich mal Reformen wagt, anstatt auf Almosen von der EU und anderen zu hoffen.

Positiv dabei ist, dass es sich jetzt offiziell bei der Ethnie Nordmazedoniens um Mazedonier handelt (nicht Nordmazedonier) und ihre Sprache auch Mazedonisch ist. Natürlich alles unter der Prämisse, dass dieses Volk keine ethnokulturelle Verbindung zum antiken Volk der Makedonen beansprucht.

Pozdrav
 
Hat nicht Goce Delcev aus Thessaloniki um 1900 einen Vorschlag gemacht, dass Nord-Mazedonien entstehen sollte?
In seinen Vorstellungen wäre dieses Nord-Mazedonien weit weg von Serbien und Russland.

Die Geschichte zeigte, dann vielen die Serben mittels Jugoslawien über Nord-Mazedonien her.

- - - Aktualisiert - - -

Nova Macedonia wäre mir lieber, da es kein Süd - Makedonien gibt.

Noch nicht, aber bald.
 
Hat nicht Goce Delcev aus Thessaloniki um 1900 einen Vorschlag gemacht, dass Nord-Mazedonien entstehen sollte?
In seinen Vorstellungen wäre dieses Nord-Mazedonien weit weg von Serbien und Russland.

Die Geschichte zeigte, dann vielen die Serben mittels Jugoslawien über Nord-Mazedonien her.

- - - Aktualisiert - - -



Noch nicht, aber bald.

Goce Delcev hatte die Vision eines multiethnischen makedonischen Staates, welcher die gesamte geografische Region umfassen sollte. D.h. er war ein Vertreter der "makedonischen" Lösung, während viele andere seiner Genossen der VMRO (Deutsch IMRO) Verfechter der Bulgarisch-Makedonischen Lösung waren. Also konkret, der Anschluss der geografischen Region Makedonien an dem bulgarischen Staat.

In den Balkankriegen und danach, verlor die VMRO innerhalb der makedonischen Region (außer im bulgarischen Teil: Pirin-Makeodnien) seine politische Relevanz und somit auch die Ideen und Vsionen Goce Delcevs und seines Komitees.
 
Ich bin stolzer Europäer. Was die staatliche Mafia da unten macht, ist mir mittlerweile scheißegal.
 
Zurück
Oben