Dinarski-Vuk
Vuk sa Dinare
Die serbischen Politiker sind einfach ungeschickt und dumm, ganz abgesehen davon, dass sie kein Gewissen zu haben scheinen. Tausende Kinder und Frauen...
Die Resolution ist gar nicht mal so sehr gegen Serbien gerichtet, viel mehr gegen den Westen, der diese widerlichen Penner hat morden lassen. Entführte Soldaten aus dem Westen wurden immer sofort befreit. Es wäre überhaupt kein Problem gewesen dem Treiben ein Ende zu bereiten.
Serbien hat keinen Grund sich gegen diese Resolution zu stellen. Kein Balkanland zelebriert die eigenen Leiden so sehr wie Serbien, sei es Jasenovac oder anderes. Ich sehe Nikolic nächstes Jahr schon in Bleiburg stehen. Diese Vergleiche sind dumm und nicht relevant. Die Verbrechen an serbischen Zivilisten haben nichts zu tun mit dem einem Ereignis in Srebrenica. Eine Resolution gibt es wegen der einmaligen Grausamkeit, weil der Westen zugeschaut ist und die ganze Welt schockiert war. Dass Serbien sich da jetzt dazwischen drängt und mit eigenen Opfern kommt ist einfach nur peinlich und widerlich. Die Kriegsverbrechen an Zivilisten müssen aufgeklärt werden, dass der Genozid in Srebrenica einen Sonderstatus in der Bedeutung einnehmen muss, wird doch hoffentlich dem dümmsten Nationalisten klar sein. Vielleicht wird eine andere Generation das ganze aus einem anderen Blickwinkel betrachten, zu hoffen wäre es.
Russland wird kein Veto einlegen. Der Lehrplan in Russland besteht quasi daraus, die Schuld der Faschisten zu betonen. Russland spricht zurecht von dem Opfer, dass sie im 2. Wk erbracht haben. Kein Politiker wird also ein geheucheltes Veto einlegen können.
Das wir uns im Klaren sind mein Freund, Srebrenica ist eines der dunkelsten Kapitel der jüngsten serbischen Geschichte, bzw. ohne Zweifel dass schlimmste Ereignis auf europäischem Kontinent seit der Beendigung des zweiten Weltkrieges und durch nichts und gar nichts zu rechtfertigen. Mich "freut" es, dass viele Aufnahmen (beispielsweise die Erschiessung der Gefangenen Bosniaken durch die "Skorpione") gerade das serbische Fernsehen als erstes ausgestrahlt und somit sicherlich einen Teil zur Verarbeitung getan hat. Leider gibt es bei uns noch viele nationalistische Leugner, aber mit solchen Spezies ist jede Diskussion diesbezüglich zwecklos.
Mein Problem ist nicht die Srebrenica-Resolution an sich, sondern viel mehr von wem der Anstoss gegeben wurde, bzw. wobei sich hier viel mehr politisches verbirgt und nicht ihr Mitfühlsam mit den Opfern. Sowohl die englische als auch französische Politik hat bis Mitte der Neunziger Jahre die serbische Politik unterstützt und vereinzelte westliche Kommandanten und Generäle hatten auch keine Probleme zur damaligen Zeit mit Mladic lächelnd für die Presse zu posieren. Oder wollen sie jetzt auf die Art und Weise bei den Staaten mit muslimischer Mehrheit punkten und ihr "Gewissen" reinwaschen (falls es so etwas bei den Politikern überhaupt gibt)?
Die britische Politik hat eine lange blutige Spur in der ganzen Welt hinterlassen, angefangen von der Ausrottung der nordamerikanischen Ureinwohner, Errichtung der ersten "modernen" KZ-Lager für die Zivilbevölkerung im Burenkrieg, brutale Niederschlagungen irischer und schottischer Unabhängigkeitsbestrebungen. Darf gerade die britische Politik den Moralprediger spielen, obwohl sie beispielsweise während ihrer Kolonialzeit nur in Kenia selbst über 90.000 Menschen gefoltert, verstümmelt oder ermordet hat? Wie viel Gewicht und wie glaubwürdig ist das ganze, obwohl sie selber viele "Leichen im Keller" haben und leugnen?
Die serbische Politik sollte selber die Verarbeitung vorantreiben und sich ihren Verbrechen stellen und die britische Politik ist echt die letzte, die uns in punkto Aufarbeitungen belehren sollte. Da würde ich schon eher Deutschland als passendes Beispiel und Vorbild nehmen.
Zuletzt bearbeitet: