Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Serbien

Was ist denn der Unterschied zwischen Kanax aus dem Süden und Berlin?

Schwer zu beschreiben, ich empfinde sie hier als friedlicher, eben weil sie wohl etablierter sind. Wie gesagt, gerade in den Kiezen, in denen sie sich breit gemacht haben, wirst du echt zuvorkommend behandelt, egal ob es der erwähnte Supermarkt ist oder der Späti wenn du dein Bier kaufst und gefragt wirst: "Alles, mein Lieber?...isch danke dir...Oufmachen?... Schön'tagdir noch, dicka." Ich hatte, seit ich in B bin nie Stress mit welchen. Auch wenn ich mich eigentlich gegen jegliche Art von Generalisierung sträube, ist es hier anders. Kann aber auch daran liegen, dass Mannheim generell ein Asi-Kaff ist.

Oder halt sone WhatsApp Nachricht von deinem Supermark-Besitzer:

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

- - - Aktualisiert - - -

KroatoSerbisch leichter als deutsch? Nein.
KroatoSerbisch ist aber viel leichter als russisch.

Aber speziell diese sich beim Deklinieren verändernden Nomen im Kroatischen wie :

supak od psa

"Hund" würde sich ja im höchsten Fall mal bei "des Hundes" ändern, ändert sich aber in YU bei jedem Kasus.

Beim geschlecht ändert sich dann noch das adjektiv:

supak od srpskog psa

aber bei weiblich: supak od srpske svinje

ursprünglich:

ta svinja
taj pas

Also werden die Nomen komplett mitdekliniert und die Adjektive auch sehr viel stärker als im Deutschen.

Du sagst kroatisch ist nicht leichter, aber ist es wirklich auch schwerer? Logisch ausgeklügelter? Oder hat Deutsch auch Tücken, die man als muttersprachler nicht erkennt? Bsp. unregelmäßige Artikel...

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Nach der Vucic Rede gabs lange Diskussionen zum Kosovo insgesammt fast 6 Std., der Grossteil der Opposition blieb jedoch fern und boykotierte die Sitzung wegen ihr Vucic Komplex, was schlimmer nicht sein kann.

Ceda, Canak, Verko Stevanovic und Seselj waren die einzigen aus der Opposition. Ihre Meinung zur Vucic Rede und Kosovo, ich denke es ist wichtig auch mal die andere Seite zu hören

https://www.youtube.com/watch?v=fXCcllFxvV4

https://www.youtube.com/watch?v=NbD6FUvoNso

https://www.youtube.com/watch?v=aY0XUG4OKcM

.
Djindic war der einzige politisch rechte Politiker den Serbien je hatte, er hatte eine klare Vision wo er das Land hinbringen wollte, nicht einer der auf alles oder nichts geht sondern klar bestrebt die wichtigsten Ziele zu erreichen die und bei weniger wichtigen schlechtere Kompromisse einzugehen um die wichtigsten zu erreichen.
Kostunica ist ein viel bessere Politiker als Djindic war

Wodurch? Schon bei Djindjic wird es schwer aufzuzählen was er für Serbien erreicht hat. Bei Kostunica will mir so gar nichts einfallen.
Djindjic war nur 2 Jahre Premierminister., Kostunica viel länger. Was bleibt ist sicher die Öffnung gegenüber dem Westen, so kurz nach Milosevic und dem Krieg,

Ein Unterschied zwischen beiden ist, dass Djindjic Mladic ausliefern wollte, während Kostunica ihn geschützt hat.

Zurück
Oben