Dachte Hans hat kroatische Wurzeln?
Du kannst deine Antwort ruhig stehen lassen Hans. Aber wenn du willst mach ich das...
Ehrlich gesagt kenne ich meine "Wurzeln" gar nicht. Väterlicherseits sind sie einige Generationen zurück irgendwelche Wurzeln in Böhmen, teilweise auch Russland. Ein paar Großcousinen sind sog. "Russenkinder". Mütterlicherseits ist meine Abstammung irgendwo in den Zentralalpen. Und noch einmal ehrlich: Es ist mir egal! Ich kann das sowieso nicht mehr beeinflussen. Wer kann das schon?
Viel wichtiger für mich ist das Hier und Jetzt, gleich gefolgt von einer weltoffenen Einstellung, die ich versuche meinen Kindern und Enkelkindern zu vermitteln. Ohne zu übertreiben würde ich sagen, es ist mir bisher auch gut gelungen.
Die vermutete Herkunft aus Kroatien ist möglicherweise gar nicht so abwegig wenn man mein Äußeres betrachtet. Da wurden schon von einigen unbeteiligten Bekannten und Arbeitskollegen eine starke (äußerliche) Ähnlichkeit mit Ante Gotovina hergestellt. Meinetwegen soll es so sein.
Mein Bezug zum Balkan ist eigentlich ein ganz Anderer und ich habe den hier schon mehrmals dargestellt. Das geht zurück bis auf den letzten Krieg, als ich damals 1989 als österreichischer Berufssoldat an der Grenze zu Slowenien stand und direkt mit dem Konflikt und den betroffenen Menschen konfrontiert war. Bereits damals entstanden gute Kontakte mit Balkanern, die bis heute gepflegt werden. In weiterer Folge hat es sich beruflich ergeben, dass sich meine Zuständigkeiten (auch) auf SLO,HR und SRB erstreckten. Auf persönlicher Ebene ist das ein ganz andere Liga als hier im Forum. Derartige primitive Anfeindungen, die ich hier oft von Diaspora-Jugos erleben muss, sind mir Gott sein Dank im "richtigen Leben" völlig fremd. Beruflich und privat komme ich möglicherweise öfter nach "unten" als so mancher "stolze Balkaner" hier, der gerade mal 2-3 Wochen Heimaturlaub macht und froh ist, wenn er wieder nach Deutschland oder in die Schweiz heim kommt, weil einem die Alten ohnehin nur am Geldsack liegen. Ehrlich gesagt verstehe ich das sogar.
Ich wurde in Österreich geboren und habe ausschließlich einen österreichischen Paß. Im Herzen fühle ich mich aber als überzeugter Europäer. Da gehört z.B. Frankreich oder Polen genau so dazu wie Rumänien oder Albanien... und der Rest. Kann vielleicht nicht jeder verstehen, ist aber so. Mit Ausnahme von Portugal und die baltischen Länder und Ukraine habe ich auch schon jedes europäische Land (tlw. mehrmals) bereist. Es ist ÜBERALL auf eine besondere Art schön! Auch die Menschen sind nach meinen Erfahrungen von besonderer Herzlichkeit. Da fallen so ein paar frustrierte Forumsuser nicht ins Gewicht. Aus Vielen spricht ja ohnehin nur der "Neid der Besitzlosen".
Viele Worte, ohne direkten Bezug zu Serbien. Meinetwegen auch Spam. Aber ich wollte das einfach nur einmal gesagt haben.
PS: Auch mit Türkinnen und Türken habe ich ehrliche und gute Beziehungen. 2-3 User hier und der aktuelle Präsident gehören aber definitiv nicht dazu.