Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Serbien

Und?! Deswegen darf ich dazu nichts schreiben oder wie?

Niemand lässt sich gern ausbeuten. Niemand lässt seine Kinder auch "nur" für eine Saison etc. gern zurück. Natürlich wird oft prekäre soziale und ökonimische Situiation der Menschen ausgenutzt, Du wirst immer und überall Leute finden, die verzweifelt genug sind. Die soziale Verantwortung liegt beim Arbeitgeber und denen, die trotz eindeutiger Normen solche Sacnen zulassen. Weil sie auch bloß in den Arbeitern keine Menschen, sondern eben einfach nur den billigen und beliebig austauschbaren Arbeitsroboter sehen.
Abgesehen davon, dass mancher womöglich gar nicht wirklich weiß, was in Österreich usw. eigentlich Arbeits- und Lohnnormen und entsprechen ihre Rechte sind.
Wenn man es nach den Gesetzen der Ankunftsländer betrachtet ist es eindeutig Ausbeutung, Diskriminierung u.s.w wenn man aber den Spiegel um 180° dreht, aus der Sicht eines Serben, Rümänen, Albaner, Bosnier u.s.w dann ist es Himmel auf Erden. Schlussendlich zählt das man in Österreich ausgebeutet wird aber ende Monat mehr auf dem Tisch hat !!

Auch ein grosser Teil der Russen will statt 500€ in Russland lieber 4000 bis 5000 € in der EU im Monat verdienen.
 
Ich habe diesen Beitrag hier gebracht, weil es vor allem Serben und Rumänen betroffen hat. Einige dieser "Betriebe" haben sich schon beschwert, weil aus Kroatien keine Erntehelfer mehr nach Österreich kommen wollten und lieber nach Deutschland weiter gefahren sind, weil dort die Bezahlung und die Bedingungen besser sind. Warum sieht man, aber es gibt auch viele ehrliche Betriebe, die haben auch ihr Stammpersonal zur Erntezeit. Es sollte schon noch so sein, für gute Arbeit auch gutes Geld. Robert Bosch hat es einmal so formuliert:



Solange sich Ausländer vor den rechtsnazionalen Karren spannen lassen (ÖVP hat eigentlich das gesamte Programm der FPÖ übernommen), wird sich nicht viel ändern.
Ein _ominik _epp z.B. wirbt mit einem Migranten aus Serbien für die Wien-Wahl. Ich war überrascht, dass ich wieder kommentieren konnte. Ende der 90er Jahre, Anfang 2000 wurde, damals noch unter Haider, recht fest gegen Serben gehetzt. Und FPÖ-Wähler und Mitglieder hetzen noch immer gegen alles was im Namen am Ende ein ic oder vic hat.



Berechtigte Frage, ohne SPÖ hätte es z.B. auch keine leistbaren Wohnungen gegeben und mit FPÖ hätte es damals keine Migration von Serbien nach Österreich gegeben.

Ja Ivo so ist es, aber einer der einen guten Job in Serbien hat und gut verdient kommt nicht nach Österreich um zu arbeiten. Das sind meisten solche die nichts mehr haben und für die ist es eine Chance des Lebens, Ausbeutung hin oder her.
 
Wenn man es nach den Gesetzen der Ankunftsländer betrachtet ist es eindeutig Ausbeutung, Diskriminierung u.s.w wenn man aber den Spiegel um 180° dreht, aus der Sicht eines Serben, Rümänen, Albaner, Bosnier u.s.w dann ist es Himmel auf Erden. Schlussendlich zählt das man in Österreich ausgebeutet wird aber ende Monat mehr auf dem Tisch hat !!

Auch ein grosser Teil der Russen will statt 500€ in Russland lieber 4000 bis 5000 € in der EU im Monat verdienen.
Was haben Russen hier schon wieder verloren und was lässt dich glauben, dass du mir über Russen was erzählen musst? Ich belehre dich auch nicht über Schweiz, Albaner usw.
Russische Saisonarbeiter gibt es meines Wissens nach in dem Sinn und auf jeden Fall in der Menge nicht in Europa und wird sie auch aus verschiedenen Gründen so schnell eh nicht geben.

Natürlich ist der Verdienst der Grund und weil sie zu Hause nicht mal ansatzweise teils solche Verdienstmöglichkeiten haben. Aber weder ist es deswegen für sie das Paradies oder was. Die Leute werden nach jahrelanger Schufterei auch krank. Das wissen sie selbst. Und wie gesagt. Für die Familien ist es überhaupt irre schwer.
 
Wieder: Was auch immer Russland schon wieder hier verloren hat. Ich habe gelernt, sich nicht an Schlechtem und Schlechterem ein Beispiel zu nehmen und immer auf andere zu zeigen um damit eigenen Fail zu rechtfertigen.

Übrigens aus deinem Link. Die pösen Russen:

Auch Derja findet, dass der russische Staat sie im Stich gelassen hat. "Ohne gesellschaftliche Unterstützung wäre ich vielleicht auf der Straße gelandet", sagt sie.

Aufgrund des geringen Strafmaßes drohte ihr im Mai, ihre Arzt-, Miet- und Lebenshaltungskosten nicht begleichen zu können. Daraufhin startete die NGO "Bürgerhilfe" einen Spendenaufruf. Viele Menschen kamen diesem nach, und innerhalb von fünf Tagen kam die benötigte Summe zusammen.

"Was, wenn ich gestorben wäre?", fragt Deja. "Vor Gericht kämpfe ich für meine eigene Gerechtigkeit. Die Leute sollen lernen zu verstehen, dass Migranten auch Menschen sind."
 
Serbische Regierung droht BiH mit Abspaltung der Republika Srpska
Verteidigungsminister Aleksandar Vulin warnte das bosniakische und kroatische Mitglied des bosnisch-herzegowinischen Staatspräsidiums davor, dass Serbien die Unabhängigkeitsbestrebungen der Republika Srpska unterstützen würde, insofern Bosnien-Herzegowina die Unabhängigkeit des Kosovos unterstütze.
 
Bei der letzten Sitzung stimmten Dzaferovic und Komsic für und Dodik dagegen.

Auch wird die Botschaft nicht nach Jerusalem verlegt.
 
Zurück
Oben