Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Serbien

Laut dem serbischen Gewerkschaftsbund und der Friedrich-Ebert-Stiftung liegt das heutige BIP-Serbiens unter dem von 1980:

N1 Serbien BIP

Mir ist nicht ganz klar, welches BIP von 1980 gemeint ist (pro Kopf?), es hört sich jedenfalls alles andere als rosig an. Immerhin ist das jetzt 40 Jahre her.
 
Laut dem serbischen Gewerkschaftsbund und der Friedrich-Ebert-Stiftung liegt das heutige BIP-Serbiens unter dem von 1980:

N1 Serbien BIP

Mir ist nicht ganz klar, welches BIP von 1980 gemeint ist (pro Kopf?), es hört sich jedenfalls alles andere als rosig an. Immerhin ist das jetzt 40 Jahre her.


Ich denke nicht, dass der BIP pro Kopf da jetzt so schlimm ist, wenn man das auch mit anderen Staaten vergleicht, die man als besser wahrnimmt, der Schaden des NATO-Bombardements, Milosevics "Politik" etc. ist jedoch nicht von der Hand zu weisen. Es ist gut, wenn man hier jährlich wächst.
 
Laut dem serbischen Gewerkschaftsbund und der Friedrich-Ebert-Stiftung liegt das heutige BIP-Serbiens unter dem von 1980:

N1 Serbien BIP

Mir ist nicht ganz klar, welches BIP von 1980 gemeint ist (pro Kopf?), es hört sich jedenfalls alles andere als rosig an. Immerhin ist das jetzt 40 Jahre her.
"The meeting was told" steht da. Das heisst jemand hat das auf diesem Treffen gesagt, aber das war eher niemand von der Friedrich-Eberst-Stiftung.

Es gibt einen Bericht zur ökonomischen Situation in Serbien (und der Rolle der Gewerkschaften) von der Stiftung: http://library.fes.de/pdf-files/id/gewerkschaftsmonitore/16068/2020-serbien.pdf

Von 1980 steht da nicht. Ist aber interessant, einerseits werden große Fortschritte in den letzten 10 Jahren attestiert. Z.B. Halbierung der Arbeitslosigkeit.

Andererseits sei die Ungleichverteilung der Einkommen in Serbien größer als in allen anderen Ländern Europas.
 
Zuletzt bearbeitet:


Ich denke nicht, dass der BIP pro Kopf da jetzt so schlimm ist, wenn man das auch mit anderen Staaten vergleicht, die man als besser wahrnimmt, der Schaden des NATO-Bombardements, Milosevics "Politik" etc. ist jedoch nicht von der Hand zu weisen. Es ist gut, wenn man hier jährlich wächst.

Ich habe mich selber über den Vergleich gewundert. Ich meine Vucic selber hätte mal gesagt, dass Serbien beim BIP/Kopf noch unter dem Wert von 1989 liegt. Genaue Zahlen habe ich aber ehrlich gesagt nie gesehen, man kann ja auch nicht die reinen Zahlenwerte vergleichen wegen Inflation, Währungsschwankungen etc.
 
Zurück
Oben