Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Serbien

Patriarch Serbiens , Irinej, an Corona folgen verstorben. Er wurde 90 Jahre. Nek mu je laka zemlja , pocivaj u miru :( ☦️
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
Patriarch Serbiens , Irinej, an Corona folgen verstorben. Er wurde 90 Jahre. Nek mu je laka zemlja , pocivaj u miru :( ☦️
Am Allerheiligentag hatte Irinej den Begräbnisgottesdienst für das SPC-Oberhaupt in Montenegro, Erzbischof Amfilohije, geleitet. Der Patriarch mit dem bürgerlichem Namen Risto Radovic war Ende Oktober im Alter von 82 Jahren an den Folgen einer Infektion mit dem Coronavirus verstorben.

Gesundheitsexperten in Montenegro hatten gewarnt, dass das Virus sich während der Beisetzungsfeierlichkeiten für Amfilohije ausbreiten könnte. Daran nahmen tausende Menschen teil, ohne physische Distanz zu wahren. Die meisten anwesenden Geistlichen, darunter Irinej, hielten keine Schutzmaßnahmen ein.

Keine weitere Erklärung mehr notwendig. Es werden sich wohl noch einige mehr angesteckt haben.
 
Wir sind zur Zeit ohne die zwei höchsten kirchlichen Positionen, Patriarch und Mitropol Crnogorski primorski.

Bin gespannt wer neuer Patriarch wird, es erwartet uns ein großes Ereignis 2021, die Krönung des neuen Patriarchen im Patrairchenkloster von Peć.
 
Zurück
Oben