Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Serbien

Mir ist keine Literatur bekannt, die bestätigt dass die Cetniks die Bosnjaken in Ostbosnien ausrotten wollten, wäre dem so, hätte man das entsprechend klassifiziert. Nicht jedes Verbrechen ist ein Genozid, aus wenn dies am Balkan gerne und inflationär behauptet wird.
Lies bei Moljevic nach:
"Während der Besetzung Jugoslawiens im Zweiten Weltkrieg war er Chefberater des Führers der nationalistischen serbischen Tschetnik-Bewegung Draža Mihailović. Als Vordenker der Tschetniks forderte er bereits 1941 in einer Denkschrift, dass das gesamte Territorium, in dem Serben lebten, von Nichtserben „gesäubert“ werden sollte. Damit transportierte er Ilija Garašins Raumbild eines Großserbiens von 1844 in die Gegenwart."

Die Karte dazu

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Von PANONIAN - Eigenes Werk, CC0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=26346609

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Von Ausmaß und Umsetzung sind die ustasas einmalig und absolut Spitzenreiter was Grausamkeit angeht …
Aber wenn du schreibst bosniaken müssten sich entschuldigen für die Verbrechen der ustasas ????
Die bosniaken haben nicht die ustasa gegründet oder gewählt sondern sie wurden durch die achsenmächte eingesetzt im Gegenteil die bosniakische intilegenz hat sich gegen den ustasa terror gestellt …

Mir ist der name entfallen, der Ustasa general für Ost Bosnien war ein Muslime Bosniake, und der hatte es zum Ziel alles Orthodoxe aus Ost Bosnien auszurotten und rein muslimisch zu machen. Nichts rechtfertigt Verbrechen, aber die Cetniks Verbrechen entstanden un mal nach den Ustasa verebrechen von Kroaten und auch Muslime, und auch die von der bosniakischen SS Division Handzar , die mit SS Skenderbeg als erste Auslands SS Division Himmlers galt.

Ich muss man da nochmal nachgoogeln wie dieser Ustasa general hiess, ein grausamer Mensch, und er war muslime da bin ich mir sicher.

Wappen der Muslime Ustasa

vrhpoljee-21.jpg

So wenn ich dir schreibe das cetniks auch ein Programm hatten um die bosniaken auszurotten und ihn dann auch vor allem in Ostbosnien umsetzten ist das gleichsetzen?

Was heisst hier Program, Cetniks begangen schwere Kriegsverbrechen in Ost Bosnien, das ist richtig. Ob program oder nicht, es ist aufs schwerste zu verurteilen. es war auch Ziel der Bosniaken Ustasa ein von Serben ethnisch reines Ost Bosnien zu schaffen

Nicht vom Ausmaß und Durchführung aber die Zielsetzung war die gleiche was ethnisch reine zu schaffen ,Fremdkörper auszumerzen …und jetzt kommen wir zur Gegenwart in Kroatien ist es unter Strafe gestellt ustasa zu verherrlichen das ist Fakt in Serbienund der Entität in BiH werden die cetniks hofiert,Serien gedreht

Und hier haben wir es wieder, Versuch cetniks mit Ustasa gleichzusetzen.

Denkmäler gebaut u.s.w da wird mal völlig ausgelassen das die cetniks in Ostbosnien und der krajina mal so nebenbei schlimmste massaker an der Zivilbevölkerung verübt haben ..wo sich Experten einig sind und auch von einen verübten Genozid ausgehen ……
Nochmal es geht nicht um die SERBEN oder KROATEN .

Ich weiss nicht wo es in Serbien Cetnik Denkmäler gibt, ich kenne eins von Cica Draza in Ivanjica seiner geburtsstadt, und eins auf Ravna Gora wo Draza Aufstand gegen die Nazis begang. Draza wurde rehabilitiert weil das kommunistische Gericht Titos ihn kein fairen prozess gab, da stand das Urteil schon vorher fest, daher hatte Titos Gericht zu Hitlers Gericht kein Unterschied, es wurde politisch gesteuert. Daher ist Draza heute nicht mehr verurteilt, Tito leider auch nicht, er wurde nie verurteilt für seine Kriegsverbrechen

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht, welche Relevanz Moljevics Forderung im Endeffekt hatte und wüsste auch nicht, inwiefern diese Forderung umgesetzt wurde. Auch war er dafür im Knast. Sein Programm für die Serben sah dann auch anders aus, als du gerade suggerierst. Wenn du den gesamten Artikel liest steht dann nämlich:

Sein Programm sah u. a. ein „homogenes Serbien“ (d. h. einen serbischen Staat, in dem die Serben in jeder Region über eine absolute Mehrheit verfügen sollten) ohne territoriale Mehrheiten von nationalen Minderheiten vor, das all diejenigen Gebiete umfassen sollte, die historisch und national als serbisch erachtet wurden. Zu diesem Zweck sollten aus diesen Gebieten etwa 2.675.000 Personen ausgesiedelt werden, davon eine Million Kroaten und 500.000 Deutsche. Dafür sollten 1,3 Millionen Personen serbischer Nationalität angesiedelt werden, davon 300.000 Serben aus Kroatien. Auch die Muslime in Mazedonien (Pomaken, Türken) seien ein schwieriges Problem, welches nach Möglichkeit durch „Umsiedlungen“ gelöst werden müsse.

Und wie ich dir schon einmal erklärt habe, kannst du nicht heutige Weltansichten auf zurückliegende Jahrhunderte anwenden. Umsiedlungen waren damals völlig normal (frag die Osmanen, die aus fast allen Balkanländern zurück in die Türkei geschickt wurden). Der Unterschied bleibt, dass die Ustasa die Serben nicht umsiedeln wollten, sondern zu 1/3 vernichten und zu 1/3 durch Umtaufung zu Kroaten konvertierten wollten und dies auch angefangen haben.

Mir ist der name entfallen, der Ustasa general für Ost Bosnien war ein Muslime Bosniake, und der hatte es zum Ziel alles Orthodoxe aus Ost Bosnien auszurotten und rein muslimisch zu machen. Nichts rechtfertigt Verbrechen, aber die Cetniks Verbrechen entstanden un mal nach den Ustasa verebrechen von Kroaten und auch Muslime, und auch die von der bosniakischen SS Division Handzar , die mit SS Skenderbeg als erste Auslands SS Division Himmlers galt.

Ich muss man da nochmal nachgoogeln wie dieser Ustasa general hiess, ein grausamer Mensch, und er war muslime da bin ich mir sicher.

Wappen der Muslime Ustasa

vrhpoljee-21.jpg

Was heisst hier Program, Cetniks begangen schwere Kriegsverbrechen in Ost Bosnien, das ist richtig. Ob program oder nicht, es ist aufs schwerste zu verurteilen. es war auch Ziel der Bosniaken Ustasa ein von Serben ethnisch reines Ost Bosnien zu schaffen

Und hier haben wir es wieder, Versuch cetniks mit Ustasa gleichzusetzen.

Ich weiss nicht wo es in Serbien Cetnik Denkmäler gibt, ich kenne eins von Cica Draza in Ivanjica seiner geburtsstadt, und eins auf Ravna Gora wo Draza Aufstand gegen die Nazis begang. Wobei Draza von allen Cetniks noch wenigstens Anstand hatte und er wurde rehabilitiert weil das kommunistische Gericht TZitos ihn kein fairen prozess gab, da stand das Urteil schon vorher fest, daher hatte Titos Gericht zu Hitlers gericht kein Unterschied, es wurde politisch gesteuert
Lies dir das mal durch …. Also wenn die führende Persönlichkeiten der bosniaken. Selbst auf eigene Gefahr hin sich gegen das ustasa Regime aussprachen …
Und Maradona ich spreche von cetniks und ustasa und nicht von Serben und Kroaten. Hast du es gemerkt ???es gab genug anständige Kroaten und Serben die das dritte reich bekämpften …da ist der Unterschied du gibst den bosniaken die Schuld weil Einzeltäter im ustasa Regime gedient haben oder in der ss handzar …das ist so als ob nedic stellvertretend für alle Serben steht …Kontas?

Lies dir das mal durch …. Also wenn die führende Persönlichkeiten der bosniaken. Selbst auf eigene Gefahr hin sich gegen das ustasa Regime aussprachen …
Und Maradona ich spreche von cetniks und ustasa und nicht von Serben und Kroaten. Hast du es gemerkt ???es gab genug anständige Kroaten und Serben die das dritte reich bekämpften …da ist der Unterschied du gibst den bosniaken die Schuld weil Einzeltäter im ustasa Regime gedient haben oder in der ss handzar …das ist so als ob nedic stellvertretend für alle Serben steht …Kontas?

Kontam ja, nego, in RS und bei Srebrenica zB urteilst du auch auf die ganze RS und meinst unsere RS am liebsten auslöschen zu wollen nach Nazi manier. Srebvrenica haben auch nur 20-30 Leute begangen und geschossen, in RS leben aber 1,1 MiL Serben. Aber bei Bosniaken im 2 Wk waren es für dich nur einzeltäter^^

Kontam ja, nego, in RS und bei Srebrenica zB urteilst du auch auf die ganze RS und meinst unsere RS am liebsten auslöschen zu wollen nach Nazi manier. Srebvrenica haben auch nur 20-30 Leute begangen und geschossen, in RS leben aber 1,1 MiL Serben. Aber bei Bosniaken im 2 Wk waren es für dich nur einzeltäter^^
Er wünscht sich halt einen Zentralstaat und ein bosnisches Volk. Diese Agenda wird ihm seit den 90ern als einzig richtige Lösung eingeredet, da machst du halt nichts und was soll er auch schon dagegen tun. Auch bei den Serben gibt es kranke Meinungen, das was Dodik gerade in der RS veranstalten geht z.B. garnicht mehr.

Wir sollten aber zum Threadthema zurück imho, das nimmt hier einen krassen Exkurs auf.

Mir ist keine Literatur bekannt, die bestätigt dass die Cetniks die Bosnjaken in Ostbosnien ausrotten wollten, wäre dem so, hätte man das entsprechend klassifiziert. Nicht jedes Verbrechen ist ein Genozid, aus wenn dies am Balkan gerne und inflationär behauptet wird.
Ist zwar nur wikepedia aber mit Quellen
Ich such später weiter
Ein Experte zum bsp war dedijer
Aber es gab noch andere anerkannten Historiker Bogoljub Kočović, Vladimir Žjeravić, u.s.w.

Ist zwar nur wikepedia aber mit Quellen
Ich such später weiter
Ein Experte zum bsp war dedijer
Aber es gab noch andere anerkannten Historiker Bogoljub Kočović, Vladimir Žjeravić, u.s.w.
Ein ekelhaftes und krankes Verbrechen, keine Frage, aber auch keine klare Ideologie für die Täter, wobei für einige sicherlich auch Rassenhass bzw. Hass auf Muslime, aber eben auch Rache, persönliche Bereicherung etc. ... für einen Genozid reicht es jedoch nicht.

Pokolj muslimana Sandžaka i istočne Bosne 1943. je bio najmasovniji ratni zločin koji je počinila Jugoslovenska vojska u otadžbini tokom drugog svetskog rata.

Izveštaj četničkog komandanta Pavla Đurišića o izvršenom pokolju stanovništva u oblasti Čajniča, Pljevalja i Foče.
Pokolj je izvršen na teritoriji Bijelog Bolja, Pljevalja, Priboja, Čajniča i Foče (današnje Crna Gora, Srbija i BiH). Ovom operacijom etničkog čišćenja je rukovodio Vrhovni zapovednik JVuO Dragoljub Mihailović, čiji se štab tada nalazio u blizini zone dejstava, preko svojih komandanata Pavla Đurišića, Vojislava Lukačevića i Petra Baćovića.[1]

Tokom ove operacije, ubijeno je više hiljada žitelja opština Pljevlja, Priboj, Foča i Čajniče. Prema Đurišićevom izveštaju koji je falsifikovan, ubijeno je oko 9.200 muslimana, od čega oko 1.200 muškaraca i do 8.000 žena, staraca i dece. Prema posleratnim popisima, stradalo je preko 4.000 civilnih žrtava, među kojima je izrazito visok udeo dece najmlađeg uzrasta (vidi struktura žrtava). Preko četvrtine ubijenih (oko 26 %) su deca do četvrte godine života, a preko polovine ubijene dece devojčice.[2]

Februarski pokolj bio je motivisan prvenstveno etničkom mržnjom, odnosno ideologijom, naročito kada je reč o organizatorima zločina, dok su neposredni izvršioci bili podjednako motivisani željom za pljačkom.[3] Isto tako, ratni zločini su motivisani osvetom za pokolje i genocid nad srpskim stanovništvom koje su vršile Ustaše.[4]

Gegenfrage ist die NDH auf Willen des kroatischen Volkes entstanden ?
Und mal so neben bei es gab in BIH nie eine explizit auf einen Volk gegründetes Konstrukt wie das im Namen vorgesehene Republik SRPSKA nie sondern sie entstand durch mord und Vertreibung und terror und zum Schluss durch einen Genozid.
Nix gegen Serben aber so ein Konstrukt ist das produkt von Politikern die allesamt lebenslänglich im Knast sitzen mit recht lies dir die Zielsetzung der RS am Anfang des Krieges durch….
Und auslöschen kann ich die RS mit Sicherheit nicht .

Ein ekelhaftes und krankes Verbrechen, keine Frage, aber auch keine klare Ideologie für die Täter, wobei für einige sicherlich auch Rassenhass bzw. Hass auf Muslime, aber eben auch Rache, persönliche Bereicherung etc. ... für einen Genozid reicht es jedoch nicht.
Ich bin kein Experte was das angeht es gab anerkannte Historiker die das was in Ostbosnien geschah als Genozid deklarierten..

Zurück
Oben