Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Serbien

Zum Thema:

Darko Saric, der sich zur Zeit unter Hausarrest befindet, da sein Fall neu verhandelt werden sollte, wurde nun erneut verhaftet. Mit ihm auch sein Anwalt und mehrere Polizisten ...

Wenn du das Morden der Cetniks meinst: das war kein Genozid, siehe dazu auch deine dritte Quelle, wenn du Srebrenica meinst: ja, das war ein Genozid. Aber eines nach dem anderen., eine staatliche Anerkennung hat viele weitere Folgen und diese müssen im Kontext geschehen. Bevor Serbien als Staat irgendwas anerkennt, muss erstmal von Seiten Deutschlands eine Anerkennung stattfinden und auch von Seiten Kroatiens so wie eine Entschuldigung.
War kein Genozid? Darüber streiten sich einige Historiker, inklusive Hobbyhistoriker aus der Tschetnik-Bewegung. Du verharmlost die widerlichen Verbrechen der Cetniks und es ist ein zumindest versuchter Genozid, ist leider so.
Was die Entschuldigungen angeht, hast du diese mit Cica Draza schon ad absurdum geführt. Ich habe kein Problem damit, die Ustascha haben etliche meiner Verwandtschaft ermordet, auch in Jasenovac.

Wenn jemand glaubt, dass Serbien ein Land von Übermenschen ist, die am besten noch christlicher als der Patriarch sind, hat er sich halt getäuscht, alles zu seiner Zeit und in der richtigen Reihenfolge. Eine parlamentarische Entschuldigung für Srebrenica hat es gegeben, ebenso eine Verurteilung der Verbrechen, etwas, was Kroatien den Serben noch definitiv schuldet.
Ja, aber Serbien hat Srebrenica nicht als Genozid anerkannt. Ja, Kroatien schuldet Serbien sicher eine offizielle Entschuldigung, aber auch Kroatien erwartet sich von Serbien eine Entschuldigung für die Verbrechen in Jugoslawien 1 und im 2.WK
Und ja, eine Gleichsetzung der Ustasa und Cetniks ist eine Verharmlosung der Ustasa.
Ja, möglich, aber was du versuchst ist die Verharmlosung der Verbrechen und Massenmorde der Cetniks, ist bedauerlicherweise so.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Drazas Rehabilitierung rückgängig gemacht werden wird, dieser Prozess ist in Serbien durch und die Tatsache ist geschaffen.
Und genau da hapert es. Einer der größten Kriegsverbrecher zu dieser Zeit, neben den Ustaschas, wird von Serbien rehabilitiert und du verkaufst es als Tatsache und verlangst eine Entschuldigung. Du siehst wohl selber die Diskrepanz.

War kein Genozid? Darüber streiten sich einige Historiker, inklusive Hobbyhistoriker aus der Tschetnik-Bewegung. Du verharmlost die widerlichen Verbrechen der Cetniks und es ist ein zumindest versuchter Genozid, ist leider so.
Was die Entschuldigungen angeht, hast du diese mit Cica Draza schon ad absurdum geführt. Ich habe kein Problem damit, die Ustascha haben etliche meiner Verwandtschaft ermordet, auch in Jasenovac.

Ja, aber Serbien hat Srebrenica nicht als Genozid anerkannt. Ja, Kroatien schuldet Serbien sicher eine offizielle Entschuldigung, aber auch Kroatien erwartet sich von Serbien eine Entschuldigung für die Verbrechen in Jugoslawien 1.

Ja, möglich, aber was du versuchst ist die Verharmlosung der Verbrechen und Massenmorde der Cetniks, ist bedauerlicherweise so.

Und genau das hapert es. Einer der größten Kriegsverbrecher zu dieser Zeit, neben den Ustaschas, wird von Serbien rehabilitiert und du verkaufst es als Tatsache und verlangst eine Entschuldigung. Du siehst wohl selber die Diskrepanz.
Solange sie streiten ist es keiner, du kannst natürlich die persönliche Meinung haben, dass es ein Genozid gewesen ist, deine Meinung kann dir niemand nehmen.

Ich verharmlose die Verbrechen nicht, ich lehne nur die Bezeichnung Genozid ab, aus bekannten Gründen, ein Verbrechen kann auch schrecklich sein ohne dass man sich einen Genozid zusammenreimt. Ich weiß um die Opfer deiner Verwandtschaft, gerade deswegen verstehe ich die Verharmlosung nicht.

Mir ist nicht bekannt, dass irgendwas zu Jugoslawien noch Thema zwischen den beiden Ländern ist, Jug 1 war ein Traum und Wunsch der Kroaten. Aber es gibt ja das Könighaus wieder, ich würde meine Forderung dahin stellen.

Wie in der damaligen Diskussion beschrieben macht die Rehabilitation für die Angehörigen und Erben Sinn, ansonsten bin ich überhaupt kein Freund davon, dass sowas überhaupt verhandelt wird.

§1 Beleidigungen
Serben und Kroaten haben mittags zusammen bei Rakija gelacht und sich abends gegenseitig die Kinder und Frauen vergewaltigt und aufgeschlitzt, in Dimensionen, die allein im letzten Jahrhundert im sechsstelligen Bereich liegen, und die Cetnik-Verehrer hier fassen das in einem Satz zusammen, dass halt auch alle Seiten auch die Bosniaken und Albaner Verbrechen begangen haben. „War halt normal zu der Zeit“. Das die Verbrechen im Verhältnis 1 zu 100 liegen, spielt im Spatzenhirn eines Cetniks nicht die geringste Rolle.

Cetnik-Logik halt. Man muss sich dann angebliche Verbrechen an Serben ausdenken (siehe die Lügen von Vuk Draskovic über angebliche Verbrechen im Kosovo) um ohne sich zu schämen in den Spiegel schauen zu können.

Solange sie streiten ist es keiner, du kannst natürlich die persönliche Meinung haben, dass es ein Genozid gewesen ist, deine Meinung kann dir niemand nehmen.

Ich verharmlose die Verbrechen nicht, ich lehne nur die Bezeichnung Genozid ab, aus bekannten Gründen, ein Verbrechen kann auch schrecklich sein ohne dass man sich einen Genozid zusammenreimt. Ich weiß um die Opfer deiner Verwandtschaft, gerade deswegen verstehe ich die Verharmlosung nicht.

Mir ist nicht bekannt, dass irgendwas zu Jugoslawien noch Thema zwischen den beiden Ländern ist, Jug 1 war ein Traum und Wunsch der Kroaten. Aber es gibt ja das Könighaus wieder, ich würde meine Forderung dahin stellen.

Wie in der damaligen Diskussion beschrieben macht die Rehabilitation für die Angehörigen und Erben Sinn, ansonsten bin ich überhaupt kein Freund davon, dass sowas überhaupt verhandelt wird.
Ich verharmlose die Ustascha nicht, ganz im Gegenteil, ich verurteile aber auch die Verbrechen der Cetniks und darin siehst du eine Verharmlosung der Ustascha. Für mich sind dies 2 Paar verschiedene Schuhe. Jedesmal wenn es um die Verbrechen der Cetniks kommt irgendwer mit whataboutism Ustascha. Man muss diese 2 zwar ideologisch ähnlich, aber getrennt betrachten.
Mordende Cetniks hat es schon in den Balkankriegen gegeben. Damit ist die Diskussion erledigt, wir kommen nicht zusammen.

Serben und Kroaten haben mittags zusammen bei Rakija gelacht und sich abends gegenseitig die Kinder und Frauen vergewaltigt und aufgeschlitzt, in Dimensionen, die allein im letzten Jahrhundert im sechsstelligen Bereich liegen, und die Cetnik-Verehrer hier fassen das in einem Satz zusammen, dass halt auch alle Seiten auch die Bosniaken und Albaner Verbrechen begangen haben. „War halt normal zu der Zeit“. Das die Verbrechen im Verhältnis 1 zu 100 liegen, spielt im Spatzenhirn eines Cetniks nicht die geringste Rolle.

Cetnik-Logik halt. Man muss sich dann angebliche Verbrechen an Serben ausdenken (siehe die Lügen von Vuk Draskovic über angebliche Verbrechen im Kosovo) um ohne sich zu schämen in den Spiegel schauen zu können.
Und der nächste gestörte Beitrag. @Ivo2 - frage mich, wie viel Freiheiten so ein Rassist wie dieser im Internet hat.

Ich verharmlose die Ustascha nicht, ganz im Gegenteil, ich verurteile aber auch die Verbrechen der Cetniks und darin siehst du eine Verharmlosung der Ustascha. Für mich sind dies 2 Paar verschiedene Schuhe. Jedesmal wenn es um die Verbrechen der Cetniks kommt irgendwer mit whataboutism Ustascha. Man muss diese 2 zwar ideologisch ähnlich, aber getrennt betrachten.
Mordende Cetniks hat es schon in den Balkankriegen gegeben. Damit ist die Diskussion erledigt, wir kommen nicht zusammen.
Sorry, wenn man es gleichsetzt ist es aber eine Verharmlosung. Ja genau, es sind zwei Paar Schuhe und nur so können wir die Verbrechen aus diskutieren und bei dem Umfang und unserer Meinung zu Verbrechen scheinen wir uns ja einig zu sein.

Ich habe nie was positives zu den Cetniks geschrieben und werde das weiterhin nicht tun, auch wenn Mal das gerne so hätte.

Zurück
Oben