Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Serbien

Mal überlese ich eh seit Jahren, außer Blackjack geht mal wieder auf ihn los aber das hab’s lange nicht mehr :lol:
Mal ist nicht gerade als wortkarger Sioux bekannt, hab keine Nerven mehr für lange Texte, lese meist nur Teaser und muss mich dann manchmal auch entschuldigen wenn ich es falsch eingeordnet und losgepöbelt hatte :D Habe glaube seit 5 Jahren oder so kein Buch mehr gelesen, irgendo liegen auch paar unausgepackte rum.

Wachsender Tourismus in Serbien wegen dieser Produkte
Bis vor kurzem ist man noch von Serbien nach Bosnien gefahren, wegen billigerem Treibstoff und jetzt kommen die Nachbarn nach Serbien, um sich Zucker, Mehl und Öl zu holen. Aufgrund der geschützten Preise, sind diese Produkte in Serbien billiger, als in den Nachbarländern.

In Serbien ist der Zuckerpreis nämlich auf ca. 90 Cent pro Kilogramm begrenzt, also etwa um 60 Cent günstiger, als in Bosnien-Herzegowina. Aus diesem Grund, überqueren immer mehr Anwohner aus Grenzgebieten die Drina, um einkaufen zu gehen. Bis vor wenigen Monaten gingen serbische Bürger oftmals in die Republika Srpska, um sich günstigeren Treibstoff zu besorgen. Jetzt überqueren Bewohner vom linken Ufer der Drina die Grenze, um vorwiegend Zucker und Öl zu kaufen.
In den Geschäften, die an den Grenzorten liegen, wie zum Beispiel Loznica, Mali Zvornik und Priboj, werden momentan mehr Grundnahrungsmittel als üblicherweise gekauft, berichtet RTS.

Ob es stimmt weiß ich nicht
Titos größtes Geheimnis: Atombombe hergestellt in Jugoslawien
Unter dem Schleier der am strengsten gehüteten Geheimnisse der jugoslawischen Sicherheitsdienste, wurde der Öffentlichkeit seit fast sieben Jahrzehnten verschwiegen, dass mitten in Serbien eine Atombombe gebaut wurde.

Das Projekt zum Bau der Atombombe wurde am Vinca-Institut durchgeführt. Die Realisierung dieses Projekts wurde jedoch durch einen nuklearen Unfall unterbrochen, der im Jahr 1958 stattfand.
Es wird angenommen, dass der Atom-Unfall durch einen menschlichen Faktor verursacht wurde. Eine Gruppe serbischer Wissenschaftler, die den Reaktor bauten, wurde mit tödlichen Strahlendosen bestrahlt. Gemeinsam mit dem Pionier der Kernphysik Dragoslav Popovic an der Spitze wurden sie in die Curie-Klinik in Paris verlegt, wo ein renommierter Experte, Dr. Georges Mathé, die erste Knochenmarktransplantation in der Geschichte der Medizin durchführte, die sie vor dem sicheren Tod rettete.

Vucic`s Serbien

sehr interessant die Doku, zeigt wie`s in Vucic`s Serbien der Hase läuft

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Dragan markovic Palma, Leader JS
Zoran Ostojic Journalist
Bokan

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zurück
Oben