Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Serbien

Hatte irgendwo gelesen, das nachdem Hill Vucic besucht hatte, die Parade klar ging. Davor war ja Vucic komplett dagegen.

Anscheinend möchte die EU die Beitrittsgespräche mit Serbien aussetzen solang sie keine Sanktionen gegen Russland verhängen, was meinst du dazu, ist da was dran und falls ja glaubst du Serbien macht ne180° Kehrtwende und verhängt Sanktionen gegen Russland oder versucht Vucic weiterhin den Balanceakt?
Wenn ich sowas lese wird mir übel... kein Wunder das ich Vucic nicht leiden kann

Asylanten auf Balkanroute: Österreich und Schweiz setzen Serbien unter Druck
Österreich und die Schweiz wollen ihre Zusammenarbeit im Kampf gegen die irreguläre Migration verstärken und fordern gemeinsam mit mehreren EU-Ländern die Europäische Kommission dazu auf, mehr Druck auf die Länder des Westbalkans, insbesondere Serbien, auszuüben. Diese Westbalkan-Länder sind aufgerufen, ihre Visapolitik zu vereinheitlichen.

Bei einem Besuch von Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) bei seiner Amtskollegin Karin Keller-Sutter in der Schweiz wurde ein Aktionsplan beschlossen, mit dem die Zusammenarbeit beider Länder bei Grenzkontrollen an der gemeinsamen Grenze verstärkt wird.

Bin ich jetzt überrascht
Serbien: EU-Beitritt wegen Russland eingestellt?
Das Europäische Parlament wird die Europäische Union auffordern, die Beitrittsverhandlungen mit Serbien auszusetzen, bis es Sanktionen gegen Russland verhängt, so der Entwurf zur neuen Strategie der EU im Erweiterungsprozess, zu dem Radio Free Europe (RSE) Zugang hatte.

„Gemeinsamer Außen- und Sicherheitspolitik der Beitrittsländer mit der EU soll Vorrang gegeben werden und die Beitrittsverhandlungen mit Serbien sollen nur dann fortgesetzt werden, wenn sich das Land den EU-Sanktionen gegen Russland anpasst“, heißt es in dem Berichtsentwurf.

Zurück
Oben