Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Serbien

Sorry, das ist schlichtweg falsch.
An den Aufständen in den albanischsprachigen Gebieten waren auch Muslime beteiligt, diese wurden genau so bestraft wie die Christen. Da wurde kein Unterschied gemacht. Wer sich gegen den Sultan gestellt hat, wurde als Mann hingerichtet. Spielt keine Rolle, ob Moslem, Orthodoxe oder Jude. Bei Albanern sind 70% muslimisch, die anderen 30% wären nie in der Lage gewesen irgendwas zu reißen, wenn nicht die anderen 70% ebenfalls mitgezogen hätten.

Meinte das vor allem auf Serben und Kroaten bezogen. Die Serben sind ja nicht ohne Grund unter Arsenije Carnojevic gen Westen geflohen.

Ich wusste nicht dass Albaner schon vor der Besetzung durch die Osmanen Muslime waren. Ich hörte da was anderes.
 
Meinte das vor allem auf Serben und Kroaten bezogen. Ich wusste nicht dass Albaner schon vor der Besetzung durch die Osmanen Muslime waren. Ich hörte da was anderes.
Nein natürlich waren Albaner nicht vor der Besetzung Muslime. Aber es gab in den 500 Jahren durchweg Aufstände der muslimischen und christlichen Albaner.

Insbesondere beim Aufstand 1912, da waren die muslimischen Albaner staatstragend und der ausschlaggebende Grund, wieso die Revolte erfolgreich war, einfach auch wegen der Größe.
 
Es wurden auch Muslime oder Juden massakriert seitens des osmanischen Reiches ..wie gesagt wir sprechen von der Frühzeit .
Janitscharen Aufstände ,baleviten ..
Der Teodor gilt als märtyrer ,so sieht es die SPC ..alles gut nur wurde er mit Sicherheit nicht hingerichtet weil er es ablehnte zum Islam zu bekehren das ist falsch …

.
Immer wieder spannend, wie wenig deine muslimophile Weltanschauung mit der Realität zu tun hat :haha:
 
Nein natürlich waren Albaner nicht vor der Besetzung Muslime. Aber es gab in den 500 Jahren durchweg Aufstände der muslimischen und christlichen Albaner.

Insbesondere beim Aufstand 1912, da waren die muslimischen Albaner staatstragend und der ausschlaggebende Grund, wieso die Revolte erfolgreich war, einfach auch wegen der Größe.

Christen und Nicht-Muslime generell waren aber schon Menschen zweiter Klasse im O. R. Was logisch ist, da man es mit einer islamistischen Herrschaft zu tun hatte.

Was waren Albaner davor eigentlich? Ich nehme gerade serbische Geschichte durch, Ihr kommt erst später dran. ^^
 
Nein natürlich waren Albaner nicht vor der Besetzung Muslime. Aber es gab in den 500 Jahren durchweg Aufstände der muslimischen und christlichen Albaner.

Insbesondere beim Aufstand 1912, da waren die muslimischen Albaner staatstragend und der ausschlaggebende Grund, wieso die Revolte erfolgreich war, einfach auch wegen der Größe.
In BIH auch immer wieder .
Meinte das vor allem auf Serben und Kroaten bezogen. Die Serben sind ja nicht ohne Grund unter Arsenije Carnojevic gen Westen geflohen.

Ich wusste nicht dass Albaner schon vor der Besetzung durch die Osmanen Muslime waren. Ich hörte da was anderes.
nach Savoyen ?
Immer wieder spannend, wie wenig deine muslimophile Weltanschauung mit der Realität zu tun hat :haha:
Ach was bin ganz klar Fan von Napoleon…😉
 
Christen und Nicht-Muslime generell waren aber schon Menschen zweiter Klasse im O. R. Was logisch ist, da man es mit einer islamistischen Herrschaft zu tun hatte.

Was waren Albaner davor eigentlich? Ich nehme gerade serbische Geschichte durch, Ihr kommt erst später dran. ^^
Also zum einen muss man bis zum Russisch-Osmanischen Krieg eindeutig unterscheiden zwischen Orthodoxen und Katholiken.

Katholiken waren de facto und de jure Menschen zweiter Klasse, das stimmt. Orthodoxe Bürger allerdings nicht. Nach dem Angriff Russlands, ja die auch, als eine Art Rache. Aber bis dato hatten die Osmanen eben, weil Konstantinopel das Zentrum der Orthodoxen war, auch ziemlich viel Respekt vor der orthodoxen Kirche. Zum einen hatte man ja die "Hauptstadt" der Orthodoxen schon eingenommen, zum anderen versuchte man die Orthodoxen auf seine Seite zuziehen, damit man gegen Vatikan, den man als seinen eigentlichen Feind sah "gemeinsam" kämpfte.
 
Christen und Nicht-Muslime generell waren aber schon Menschen zweiter Klasse im O. R. Was logisch ist, da man es mit einer islamistischen Herrschaft zu tun hatte.

Was waren Albaner davor eigentlich? Ich nehme gerade serbische Geschichte durch, Ihr kommt erst später dran. ^^
So war es wenn nicht schlimmer im Abendland…erst Napoleon mit seinen Code civil katapultierte das Abendland in die Neuzeit
 
So war es wenn nicht schlimmer im Abendland…erst Napoleon mit seinen Code civil katapultierte das Abendland in die Neuzeit
Das ist korrekt. Also ich kann nur wiederholen und das meine ich als (natürlicher Feind) des Osmanischen Reiches, das OR war mit seiner Rechtssprechung im 15. Jahrhundert allen anderen europäischen Königreichen voraus.
Du konntest deine Religion frei praktizieren. In Europa musstest du die Religion deines Fürsten/König/Kaisers/Zaren annehmen oder du wurdest niedergestreckt ohne Wenn und Aber. Ich will da nur auf den 30-jährigen Krieg verweisen.
Ja du hast als Christ eine Sondersteuer bezahlt, aber warst zugleich auch vom Militärdienst freigesprochen.

Hättest du damals im serbischen Königreich den Adel am Bart gezogen, so wurdest du direkt geköpft. Das empfand man als Beleidigung und du durftest den Zaren oder Adlige generell nicht "beleidigen". Sowas gab es nicht im OR. Teilweise war das natürlich etwas absurd, ins andere extrem, weil du auf viele Straftaten wirklich einfach nur Geldbußen bekamst. Daher blickte man in Europa so herab auf die Osmanen. Die Osmanen und ihre "barbarischen Gesetze" wo man für die meisten Straftaten einfach paar Kröten bezahlte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben