mosnik
Ultra-Poster
Auch die bauernaufstande empfand man gegen Gott gerichtet selbst der Reformator stellte sich gegen sie ..oder gubec …auf dem Balkan der wurde mit glühenden Zangen zu Tode gerichtet ..oder die Täufer von Münster ach gibt so viele ..Das ist korrekt. Also ich kann nur wiederholen und das meine ich als (natürlicher Feind) des Osmanischen Reiches, das OR war mit seiner Rechtssprechung im 15. Jahrhundert allen anderen europäischen Königreichen voraus.
Du konntest deine Religion frei praktizieren. In Europa musstest du die Religion deines Fürsten/König/Kaisers/Zaren annehmen oder wurden niedergestreckt ohne Wenn und Aber. Ich will da nur auf den 30-jährigen Krieg verweisen.
Ja du hast als Christ eine Sondersteuer bezahlt, aber warst zugleich auch vom Militärdienst freigesprochen.
Hättest du damals im serbischen Königreich den Adel am Bart gezogen, so wurdest du direkt geköpft. Das empfand man als Beleidigung und du durftest den Zaren oder Adlige generell nicht "beleidigen". Sowas gab es nicht im OR. Teilweise war das natürlich etwas absurd, ins andere extrem, weil du auf viele Straftaten wirklich einfach nur Geldbußen bekamst. Daher blickte man in Europa so herab auf die Osmanen. Die Osmanen und ihre "barbarischen Gesetze" wo man für die meisten Straftaten einfach paar Kröten bezahlte.
Das osmanische Reich war ein Imperium und wie jedes Imperium hat es seine Glanzzeit sein herunterkommen und sein Ende …