Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Serbien

Aber alo: Der Wahnsinn hat kein Ende, Vucic über Salkics Worte: Das sind die Leute die sagen, dass Serbien bisher 4 Völkermorde an ihnen begangen hat.
"LUDILU KRAJA NEMA" Vučić o Salkićevim rečima - To su ljudi koji kažu da je Srbija do sada 4 genocida počinila nad njima, ni manje ni više!
PREDSEDNIK Srbije Aleksandar Vučić obratio se medijima iz Kaira, te sumirao sastanke i dogovore koji su do sada održani u toj zemlji.

 
Ok, da du den Vergleich selber eingebracht hast. Was hat man in Österreich-Ungarn im 17. Jhdt mit Andersgläubigen gemacht, und ich rede jetzt natürlich nur von Christen, denn alles andere war nicht mal ansatzweise erlaubt, außer das Judentum da die Juden wichtige Berufe ausübten. Welche Rechte hatten Juden? Was wurde mit evangelischen Tschechen/Böhmen gemacht, wieso wurden sie alle zwangskonvertiert? Sind dir die historischen Tatsachen überhaupt bewusst?

Im Vergleich dazu, waren Serben im osmanischen Reich auch nach 500-600 Jahren hauptsächlich orthodoxe Serben, vergleichbar wie Griechen, Bulgaren, Rumänen etc..Auch bei uns Albanern gab es noch sehr lange katholische und orthodoxe Gläubige siehe Albanien. Viele orthodoxe Albaner z.B. in Montenegro, Serbien, Mazedonien und auch Griechenland haben sich mit nicht-Albanern vermischt aus verschiedensten Gründen. Wie ist das möglich wenn das osmanische Reich damals viel schlimmer gewesen sein soll?

Nikola Tesla war Orthodox und sein Vater war sogar orthodoxer Geistlicher, sie sind in Österreich-Ungarn geboren und keiner von ihnen wurde "zwangskatholisiert".
Ich sage nicht, dass Serben in Österreich-Ungarn wie im Paradis lebten. Aber ich zeichne auch kein Schwarz-Weiss Bild im Sinne von "Österreich-Ungarn war so grauenhaft und das Osmanische Reich war so gut zu den Serben".

Und Serbien war sehr wohl dabei islamisiert zu werden. Die Anzahl an Moslems ist in vielen Städten stetig gewachsen. Glücklicherweise ist das OR gefallen und die Islamisierung wurde rückgängig gemacht.

Nebenbei ist aber die Tatsache interessant, dass alle bedeutenden serbischen Wissenschaftler in Österreich-Ungarn geboren wurden, nicht im Osmanischen Reich. Österreich-Ungarn hat den Fortschritt nach Serbien gebracht. Serben in ÖU kamen zum ersten mal in Kontakt mit Bildung und technischem Fortschritt wärend Serben im OR weiterhin nicht anderes kannten als Wasserpfeife, Baklava und Bauchtanz.
 
Nikola Tesla war Orthodox und sein Vater war sogar orthodoxer Geistlicher, sie sind in Österreich-Ungarn geboren und keiner von ihnen wurde "zwangskatholisiert".
Ich sage nicht, dass Serben in Österreich-Ungarn wie im Paradis lebten. Aber ich zeichne auch kein Schwarz-Weiss Bild im Sinne von "Österreich-Ungarn war so grauenhaft und das Osmanische Reich war so gut zu den Serben".

Und Serbien war sehr wohl dabei islamisiert zu werden. Die Anzahl an Moslems ist in vielen Städten stetig gewachsen. Glücklicherweise ist das OR gefallen und die Islamisierung wurde rückgängig gemacht.

Nebenbei ist aber die Tatsache interessant, dass alle bedeutenden serbischen Wissenschaftler in Österreich-Ungarn geboren wurden, nicht im Osmanischen Reich. Österreich-Ungarn hat den Fortschritt nach Serbien gebracht. Serben in ÖU kamen zum ersten mal in Kontakt mit Bildung und technischem Fortschritt wärend Serben im OR weiterhin nicht anderes kannten als Wasserpfeife, Baklava und Bauchtanz.
Islamisierung fand im heutigen BiH, Sandzak und Kosovo statt.
 
Islamisierung fand im heutigen BiH, Sandzak und Kosovo statt.

Sie fand überall statt. Nur konnten die Serben die Islamisierung wieder rückgängig machen.
Kannst dir irgendeine serbische Stadt rauspicken und dich über die Bevölkerungsentwicklung informieren. Fast immer sieht man, dass die christliche Bevölkerung abnimmt während die muslimische zunimmt.

Hier jetzt einfach mal Valjevo:

На почетку тога развоја, 1741. године, забележено је да у Ваљеву има 80 муслиманских и 11 хришћанских домаћинстава, са укупно око 550 становника. Већ четири деценије касније, 1784. године, Ваљево се повећало скоро пет пута, јер у њему тада има 400 муслиманских и 50 хришћанских кућа (око 2.300 становника).


Alija Izetbegovic hatte selbst islamisierte serbische Vorfahren aus Belgrad.

Izetbegović je rođen 8. augusta 1925. godine u Bosanskom Šamcu.[1] Bio je treće od petero djece—dva sina i tri kćerke—oca Mustafe i majke Hibe Izetbegović. Njegova porodica je bila ugledna, ali osiromašena, a potekla je od nekadašnjeg aristokrate Izet-bega Jahića iz Beograda koji se preselio u Bosanski ejalet 1861. godine, nakon povlačenja osmanlijskih trupa iz Kneževine Srbije.

Die Islamisierung war da.
Ist ja auch klar, als Christ hatte man im OR keine Perspektive außer seine Schnautze zu halten und hohe Steuern abzudrücken.
 
Nikola Tesla war Orthodox und sein Vater war sogar orthodoxer Geistlicher, sie sind in Österreich-Ungarn geboren und keiner von ihnen wurde "zwangskatholisiert".
Ich sage nicht, dass Serben in Österreich-Ungarn wie im Paradis lebten. Aber ich zeichne auch kein Schwarz-Weiss Bild im Sinne von "Österreich-Ungarn war so grauenhaft und das Osmanische Reich war so gut zu den Serben".

Und Serbien war sehr wohl dabei islamisiert zu werden. Die Anzahl an Moslems ist in vielen Städten stetig gewachsen. Glücklicherweise ist das OR gefallen und die Islamisierung wurde rückgängig gemacht.

Nebenbei ist aber die Tatsache interessant, dass alle bedeutenden serbischen Wissenschaftler in Österreich-Ungarn geboren wurden, nicht im Osmanischen Reich. Österreich-Ungarn hat den Fortschritt nach Serbien gebracht. Serben in ÖU kamen zum ersten mal in Kontakt mit Bildung und technischem Fortschritt wärend Serben im OR weiterhin nicht anderes kannten als Wasserpfeife, Baklava und Bauchtanz.

Wenn man keine Argumente hat, einfach mal vom 17. ins 19./20. Jahrhundert wechseln :haha:

Das osmanische Reich war gerade ab der zweiten Hälfte des 19. Jhdt. in vielen Bereichen völlig rückständig, das stellt hier aber keiner in Frage und war auch nicht das Thema.
 
Wenn man keine Argumente hat, einfach mal vom 17. ins 19. Jahrhundert wechseln :haha:

Das osmanische Reich war gerade ab der zweiten Hälfte des 19. Jhdt. in vielen Bereichen völlig rückständig, das stellt hier aber keiner in Frage und war auch nicht das Thema.

Ich habe davor schonmal geschrieben: Jedes Imperium hat gute und schlechte Phasen. Mal ist die Minderheitenpolitik besser, mal schlechter. Ich habe eine sehr neutrale Sicht auf die Dinge. Deswegen habe ich ja gesagt, dass das OR nicht anders war als alle anderen.
Und man kann sich halt nicht auf einen einzigen Zeitpunkt versteifen. Das ist wie wenn ich sage "1933 wurde kein einziger Jude getötet, deswegen war das 3. Reich nicht so schlecht.".
Man muss schon den gesamten Zeitraum betrachten.

Ihr Moslems seid diejenigen die mir immer reingrätschen und versuchen das OR auf ein Podest zu stellen.

Buttertitte: Alle Imperien sind mehr oder weniger gleich
Kesaj: Nein, das OR war besser! Schau doch ins 17 Jhrt!!
Buttertitte: Dann schau du ins 19 Jhrt.
Kesaj: Haha du springst von Jahrhundert zu Jahrhundert! Das OR war im 17 Jhrt gut, und nur das ist relevant!
 
Diverse Gebiete davon gehörten vorher zu serbischen Herrschern, Nationalstaaten gab es zur damaligen Zeit ja nicht.
Alle diese Gebiete inkl. Serbien gehörten zuvor den Illyrischen Königen / innen wie König Agron oder Königin Teuta.

Die Geschichte des Balkans fängt nicht da an wo die Slawischen Völkerwanderung am Balkan angekommen sind !
 
Buttertitte: Alle Imperien sind mehr oder weniger gleich
Kesaj: Nein, das OR war besser! Schau doch ins 17 Jhrt!!
Buttertitte: Dann schau du ins 19 Jhrt.
Kesaj: Haha du springst von Jahrhundert zu Jahrhundert! Das OR war im 17 Jhrt gut, und nur das ist relevant!

Hahahaha, genau DAS hast du gesagt, du vergleichst das Imperium der Osmanen mit den westlichen genau :mrgreen::mrgreen: Du hetzt hier auch kaum 24/7 grundlos gegen alles was ansatzweise "Islam" irgendwo mal im Namen hatte, oder erwähnt wurde usw.

Du kritisierst auch die serbischen Gesetze vom Zar Dusan und gibst offen zu, wie zurückgeblieben der Zar und das serbische Königreich waren. Genau Buttermongo.
 
Zurück
Oben