Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Serbien

Vucic muss ja der Arsch ganz schön auf Grundeis gehen, dass alle seine Qualitätsmedien irgendwelche Fake-News verbreiten bzw. Fake-New wittern.
Aber alo: ALLES STUDENTEN NEBEN STUDENTEN, ABER DIE ECHTEN VERSTECKEN SICH
Schaut euch an, wer die Straßen bei den "Studentenprotesten" blockiert (FOTO)
Die antiserbische Opposition und ihre Aktivisten haben heute erneut den Betrieb mehrerer Fakultäten blockiert.
In Kragujevac begann um 11:52 Uhr eine Versammlung "der Studenten" vor dem Gebäude des Rektorats und vor dem Sitz der Fakultät für Ingenieurwissenschaften (FIN).
Vor dem Rektorat sind etwa 100 Personen anwesend, darunter auch Studierende, die sich im Gebäude des Rektorats befanden. Vor dem FIN-Gebäude sind 65 Personen.
Bei den Protesten der antiserbischen Opposition in Belgrad sind an allen Standorten zusammen etwa 1.000 Personen versammelt.
Unter den Teilnehmern sind auch die äußerst "berühmten Studenten" wie Zoran Lutovac.

SVE STUDENT DO STUDENTA, A KOSE IM SEDE Pogledajte ko blokira ulice na "studentskim protestima" (FOTO)
Antisrpska opozicija i njihovi aktivisti i danas su blokirali rad nekoliko fakulteta
U Kragujevcu u 11:52 časova započeo je skup "studenata" ispred zgrade Rektorata i ispred sedišta Fakulteta inženjerskih nauka (FIN).
Ispred Rektorata je pristutno 100 ljudi, među kojma su i studenti koji su bili u zgradi Rektorata, dok je ispred FIN-a 65 ljudi.
Na protestu antisrpske opozicije u Beogradu, na svim tačkama, tranutno se nalazi oko 1.000 ljudi.
Tu si veoma "čuveni studenti", poput Zorana Lutovca.

Komplette Vucic Gespräch in der Schweiz, deutsch Übersetzer Komentator

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Aber alo: "HEUTE HABEN SIE EINEN BEKANNTEN BELGRADER ANWALT ANGEGRIFFEN UND VERFOLGT" – Vučić über die Aussagen von Đilas

Der Präsident Serbiens, Aleksandar Vučić, äußerte sich bei einer Pressekonferenz in Freiburg zu den Aussagen von Dragan Đilas.

„Und wer hat von den Studenten gesprochen? Es kommt mir gar nicht in den Sinn, irgendjemanden aufzuhalten. Weder sein Wahnsinn noch der Wahnsinn all jener, die glauben, kluge Dinge zu tun, indem sie Straßen und Wege blockieren. Heute haben sie einen bekannten Belgrader Anwalt angegriffen und verfolgt. Ich habe überhaupt nicht vor, sie aufzuhalten. Dafür gibt es zuständige Behörden. Warum sollte mich das stören, ganz egal was. Das Einzige, was mich stören könnte, ist, dass sie im Lernen und in ihren Bildungsprogrammen zurückfallen werden.

Wenn das ihre Professoren nicht stört und sie selbst zu Revolutionären geworden sind, die glauben, dass man 30 Jahre zurückgehen muss, um sich jemandem anzubiedern, dann habe ich damit kein Problem. Ich biedere mich niemandem an. Ich bin nicht Genosse Tito, der sagt, diese Seite hat recht oder jene hat unrecht. Wissen Sie überhaupt, was der Grund für die Proteste 1968 war? Keine Ahnung. Die Studenten verlangten damals mehr Marxismus, obwohl wir davon bereits im Überfluss hatten. Wissen Sie, was heute die Gründe sind? Ich habe drei gelesen. Einer ist, dass alle freigelassen werden, alle freigelassen werden sollen, obwohl das ein Anliegen für die Staatsanwaltschaft und die Justiz ist, nicht für Politiker."

''DANAS SU POZNATOG BEOGRADSKOG ADVOKATA NAPALI, JURILI'' Vučić o Đilasovim izjavama
Predsednik Srbije Aleksandar Vučić, u odgovorima na pitanja medija u Frajburgu, osvrnuo se na izjave Dragana Đilasa.

- A ko je studente pomenuo. Ne pada mi na pamet da zaustavljam bilo koga. Ne pada mi na pamet da zaustavljam ni njegovo ludilo, ni svih onih koji misle da rade pametne stvari što blokiraju ulice i puteve. Danas su poznatog beogradskog advokata napali, jurili. Uopšte ne mislim da ih zaustavljam, postoje nadležni organi koji se time bave. Što bi to meni smetalo, bilo šta. Jedino što može da mi smeta što će da kasne u svom učenju, programima nastavnim.

Ako to ne smeta njihovim profesorima, već su i oni postali revolucionari i misle da se vrate 30 godina unazad da bi mogli da se dodvore nekome ja sa tim nemam nikakav problem. Ja se ne dodvoravam nikome, ja nisam drug Tito, pa ću da kažem ovi su u rpavi ili ovi nisu. Znate li vi što je bio razlog protesta 1968? Pojma nemate. Tražili studenti više marksizma od marksizma kog smo imali na pretek. Znate li šta su danas razlozi, pročitao sam tri. Jedan je da budu svi pušteni, svi pušteni, iako je to zahtev za tužilaštvo i pravosudne organe, ne političare.

Typisch Aleksandar Vučić

Novosti: VUČIĆ AUS DEUTSCHLAND: Klare Botschaften des serbischen Präsidenten – Ich lasse nicht zu, dass Serbien und das serbische Volk zerstört werden

Der Präsident Serbiens, Aleksandar Vučić, wandte sich bei einer Pressekonferenz in Deutschland an die serbischen Medien. Anlass war sein eintägiger Besuch in Deutschland.

„Heute hatten wir gute Gespräche mit dem deutschen Bundeskanzler. Im Vier-Augen-Gespräch haben wir über alle relevanten Themen gesprochen. Ich glaube, dass Deutschland die Eröffnung des Clusters 3 noch stärker unterstützen wird. Ob das tatsächlich geschieht, hängt natürlich nicht nur von ihrem Willen ab, sondern auch von anderen EU-Mitgliedsstaaten. Aber für uns ist es ein wichtiges Signal, wenn wir Unterstützung von Deutschland, Frankreich, Italien, Polen und Spanien erhalten. Das sind große und bedeutsame Dinge. Ich denke, dies zeigt, welche Haltung die wichtigsten europäischen Länder gegenüber Serbien haben.

Wir haben natürlich auch über die Situation im Kosovo und Metochien (KiM) gesprochen, über die geopolitische Lage, mit einem Blick auf die US-Wahlen. Es war eine umfassende Antwort. Sie befinden sich de facto im Wahlkampf, hier in Deutschland werden bald ebenfalls Wahlen erwartet. Sie haben ihre eigenen Themen. Wir haben erkannt, welche Punkte und welche Personen für Gespräche über den Bergbau relevant sind. Wir hatten die Gelegenheit, einiges zu lernen.

Es tut mir leid, dass einige andere, die vor uns hier waren, wie Vertreter der United Group oder oppositionelle Abgeordnete, nicht über das sprechen wollten, was sie gesehen haben – nämlich dass die Deutschen die Eröffnung eines weiteren Lithium-Bergwerks planen. Aber gut..."

VUČIĆ IZ NEMAČKE: Jasne poruke predsednika Srbije - Ne dam da nam se unište Srbija i srpski narod
PREDSEDNIK Srbije Aleksandar Vučić obratio se srpskim medijima na konferenciji u Namačkoj gde je boravio u jednodnevnoj poseti.
- Imali smo danas dobre razgovore sa Nemačkim kancelarom u četiri oka smo govorili o svim drugim temama. Verujem da će Nemačka još snažnije podržati otvaranje Klastera 3. Da li će se to dogoditi, ne zavisi, naravno, ni od njihove volje već i od drugih država članica. Ali je za nas to važna poruka kada imate i Nemačku i Francusku i Italiju, Poljsku, Španiju, onda su to velike i važne stvari. Mislim da time se pokazuje kakav je odnos najvažnijih evropskih zemalja prema Srbiji. Razgovarali smo naravno i o situaciji na KiM, o geopolitičkoj situaciji, sa osvrtom na američke izbore. Sveobuhvatan odgovor. Oni su defakto u kampanji, ovde se uskoro očekuju izbori. Oni imaju svoja pitanja. Mi smo videli koje su tačke i ko su ljudi sa kojima možemo da razgovaramo o rudniku... Imali smo šta da naučimo. Žao mi je što neki drugi koji su bili pre nas, poput onih iz Junajted grupe, kao i oni opozicioni poslanici nisu želeli da govore o onome što su videli, da Nemci idu u otvaranje još jednog rudnika litijuma, ali dobro...

Zurück
Oben