Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Serbien

Serben
Kroaten
Bosnjaken
Slowenen

Albaner

Mazedonier

Das ist die richtige Reihenfolge ;=)
hää :D
Hast du überhaupt verstanden was ich damit gemeint habe ;)
1981 ....

Aber wir Bosnjaken hatten zum Beispiel noch eine Republik, aber als Volk und Nation waren wir wohl unterdrückt bzw. schlecht definiert und somit wurde die Ethnogenese und die Historie unseres Volkes komplett verzerrt.
Aus englischen Quellen wird angezweifelt dass es nach dem ersten Weltkrieg mehr "deutschstämmige" in Jugoslawien gab als Albaner etwa 550.000 zu 460.000 Verhältnis laut damaligen Quellen. Grund war man wollte AlbaNer auf Papier künstlich kleiner machen als sie in Wirklichkeit waren. Also in Bosnien gab es mehr Bosnier als es Albaner in Kosova gab. Da stimme ich dir zu! Aber im gesammten Jugoslawien gab es mehr Albaner als Bosnier.

Zuletzt bearbeitet:
Der IGH hat Srebrenica schon als Genozid eingestuft und serbien wird nichts anderes übrig bleiben als dieses Massaker als Völkermord anzuerkennen.

An genau diesem Punkt zeigt sich auch das Desaster der politischen Serben links & rechts der Drina. Das IGH Urteil verdonnerte Serbien zu einer klaren Resolution, die den Völkermord in Srebrenica als solchen benennt und eindeutig verurteilt. Bis heute ist diese Resolution den Parlaments nicht zufriedenstellend umgesetzt worden, was unter anderem auch genau an jenen scheiterte, die nach martial-ultranationalistischen Hetzens und Polterns in den 90-ern, heute auf "Schaaf" machen. Man merke: "Der Wolf ändert sein Fell, seine Absicht jedoch niemals"

Noch vor einigen Jahren bestätigte der heutige Serbenpräsident Dodik das "Er weiß was in Srebrenica geschehen ist, ein Genozid und es dazu ein Urteil des IGH gibt", um heute zu sagen das er den Srebrenica-Genozid anerkennt, wenn auch ein Genozid an Serben um Srebrenica anerkannt wird. Dabei wurde dieser "Genozid" bisweilen weder vom ICTY, noch vom IGH oder irgend einem anderen Gericht festgestellt.

Es ist nicht nur ein Trauerspiel im Umgang mit einem Völkermord, sondern noch erbämrlicher ist die Tatsache das Belgrad an einer Aufklärung eigener Opfer nicht gelegen scheint und somit die wildesten Spekulationen gut genug sind, um medial zu punkten....

In Srebrenica ist ein Verbrechen geschehen. Mehr oder weniger gibt es da nicht zu sagen.
Mit einem Genozid hat das Ganze nichts u tun. Ansonsten hätte man nicht Frauen und Kinder von den wehrfähigen Männern getrennt und verschont.
Srebrenica war jahrelang eine demilitarisierte Zone von wo aus Oric und seine Banditen in den umliegenden serbischen Dörfern Tod und Zerstörung bringen konnten ohne Reaktionen der Int. Gemeinschaft. Ich hoffe, dass die serbischen Opfer aus dieser Gegend ebenfalls Genugtuung bekommen.

In Srebrenica ist ein Verbrechen geschehen. Mehr oder weniger gibt es da nicht zu sagen.
Mit einem Genozid hat das Ganze nichts u tun. Ansonsten hätte man nicht Frauen und Kinder von den wehrfähigen Männern getrennt und verschont.
Srebrenica war jahrelang eine demilitarisierte Zone von wo aus Oric und seine Banditen in den umliegenden serbischen Dörfern Tod und Zerstörung bringen konnten ohne Reaktionen der Int. Gemeinschaft. Ich hoffe, dass die serbischen Opfer aus dieser Gegend ebenfalls Genugtuung bekommen.

Nach deinem kranken Denken haben sie das ja bereits... Lächerlich, dass auch nach 20 Jahren so ein Mist erzählt wird.

Bosnien: Mein Vater, der Vergewaltiger | Video zu Weltspiegel | ARD | Das Erste Mediathek

Ich denke, die Aufregung darf sich jetzt legen, er kann euch ohnehin nicht mehr antworten.

Btw. Josipe. Hatte auch den Beitrag gesehen. Ein sehr beeindruckender Bursche.

Zurück
Oben