Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Serbien

Kontroverse um Literaturpreis für Sasa Ilic in Serbien

Die Kontroverse hat ein juristisches Nachspiel. Ausgerechnet der anti-nationalistische Belgrader Schriftsteller Saša Ilić wurde in der Tageszeitung Kurir mit dem bosnischen Kriegsverbrecher Ratko Mladić verglichen. Seit der Entscheidung diesen Februar, dass Ilić den renommierten Literaturpreis NIN für seinen Roman "Der Hund und der Kontrabass" in Serbien erhalten würde, ist die Szene gespalten.

 
"Mirdita, Dober da."

Das Festival "Mirdita, Dober da." gibt es seid 2014 in Belgrad, ins leben gerufen wurde es von einem Kosovaren um die Nationalistischen Hasspredigen aus der Welt zu schaffen.

Das Festival dient dazu die Serbische und die Albanische zusammen zu bringen, offen zu reden und Probleme aus dem Weg zu schaffen. Wir sind Nachbarn.

Leider wurden das Festival durch Hooligans und Terroristen gestört, dabei sangen viele "Vucicu Shitaru"

 
Können Serben in der Stadt Pristina ein Kulturfest machen ohne von albanische Nationalisten genervt zu werden?
Hmmm ich bin mir nicht sicher

Und warum postet man hier Artikel auf der albanische Sprache. Übersetz diese Scheiße wenigstens du fauler Sack
 
...

Und warum postet man hier Artikel auf der albanische Sprache. Übersetz diese Scheiße wenigstens du fauler Sack
Google ist gerne behilflich

Die Serben hören nicht auf, zusätzlich zum Protest verursachen sie auch einen Vorfall im Festival "Guten Tag, guter Dan".​


Festival "Guten Tag, guten Tag!" Eröffnet in Belgrad, als verstärkte Sicherheitskräfte den Veranstaltungsort des Festivals bewachten, als Hunderte von Demonstranten gegen das kulturelle Ereignis waren.
Dieses Festival präsentiert der Öffentlichkeit die kulturelle und soziale Szene des Kosovo.

Das Festival findet seit 2014 statt und wird von der Jugendinitiative für Menschenrechte organisiert. Das Festival dauert bis zum 24. Oktober.

Rechte Organisationen protestierten gegen die Durchführung dieses Festivals. Gegen 18:00 Uhr versammelten sich mehrere hundert Menschen, angeführt vom Vorsitzenden der rechtsgerichteten serbischen Partei "Zavetnici", Milica Djurdjevic Stamenkovski, als es Zeit war, die Eröffnung des Festivals anzukündigen.

Die Polizeikette stand jedoch zwischen den Demonstranten und der Einrichtung, in der das Festival stattfindet. Das Festival findet im Zentrum für kulturelle Dekontamination statt.

Die Demonstranten schwenkten die Flaggen Serbiens und der Zavetnici-Partei, hielten Transparente mit Bildern von Klöstern im Kosovo und sangen Parolen über das Kosovo und beleidigende Kommentare an die Festivalteilnehmer.

Ein kleiner Vorfall ereignete sich während der Eröffnung des Festivals, als eine Person von der Polizei begleitet wurde, nachdem sie die Eröffnungszeremonie für kurze Zeit unterbrochen hatte und rief: "Bring mich zurück in den Kosovo."
Die Serbische Radikale Partei (SRS), angeführt von dem Haager Verurteilten Vojislav Seselj, warnte am 21. Oktober auf ihrer Website, dass "kein ernsthafter Staat die Durchführung des Festivals" Guten Tag, guter Dan! "Erlauben würde." weil es um Propaganda gegen den Staat sowie um die Förderung des falschen Staates Kosovo geht “.

"Die jüngste feindliche Aktion ist das sogenannte Mirëdita, Dobar Dan Festival, ein Festival, das angeblich die Kultur des Kosovo fördert und damit den falschen Zustand des Kosovo akzeptiert", heißt es im Kommuniqué der Serbischen Radikalen Partei, wo es auch hinzugefügt wird "Es ist unerträglich für Menschen, die als Serben geboren wurden, die Kultur des Kosovo mitten in Belgrad zu fördern und auf diese Weise den falschen Zustand des Kosovo anzuerkennen."

Andernfalls wird, wie gewarnt, aufgrund der Coronavirus-Pandemie dieses Festival unter Beachtung der Maßnahmen abgehalten.

Jeliqi: Das Festival zielt auf Versöhnung ab

Bei der Eröffnung des Festivals sagte Fiona Jeliqi von der Jugendinitiative für Menschenrechte, dass junge Menschen die Last der Versöhnung und der Taten früherer Generationen tragen. Ihr zufolge ist dieses Festival nur eine Möglichkeit für alle als Gesellschaft, sich zu vereinen oder dieses Ziel zu erreichen.

"Wir wollen diejenigen sein, die die Botschaft des Weltfriedens senden, um mit jungen Menschen aus dem Kosovo am selben Tisch zu sitzen und Meinungen und Kultur auszutauschen. Die Mission des Festivals war es immer, Menschen aus Belgrad und Pristina zu vereinen. In einer Zeit, in der die Grenzen geschlossen sind und eine soziale Distanz besteht, sind wir immer noch der Ort, an dem sich Künstler und Journalisten vereinen können ", sagte Jeliqi während der Eröffnung des Festivals." Guten Tag, gut dan! ".

Es wurde angekündigt, dass das dreitägige Festival den Verhandlungsprozess zwischen Belgrad und Pristina, die Mitgliedschaft des Kosovo in der UNESCO sowie die Zusammenarbeit zwischen den Jugendlichen der albanischen und der serbischen Gesellschaft erörtern wird.

Der angekündigte Zweck des Festivals besteht darin, die Veränderungen durch Treffen der kosovarischen und serbischen Kultur- und Sozialgemeinschaften in Gang zu setzen und eine Tradition der Zusammenarbeit zu schaffen, die zur nachhaltigen Normalisierung der Beziehungen zwischen Belgrad und Pristina beitragen wird.

Bei diesem Festival werden Künstler und Künstler der modernen Kulturszene des Kosovo der Belgrader Öffentlichkeit vorgestellt.

Die Theateraufführung "Ich bin selbst eine Frau" von Kushtrim Koliqi ist die offizielle Eröffnung dieses Festivals.

Am zweiten Tag stehen im Repertoire des Festivals die Debatten "Kosovo-Erbe der Erinnerung" und eine Ausstellung mit dem gleichen Namen, während am dritten Tag eine Debatte über Übergangsgerechtigkeit im Kosovo stattfinden wird, bei der Tristan Halilaj auftreten wird wird Auszüge aus seinem Buch "Richard Gere war hier" lesen, eine Zusammenfassung der Geschichten, die im Original auf Serbisch veröffentlicht wurde, sowie die Vorführung des Films "Aga's House".

Die Inspiration für dieses kulturelle Ereignis ist Bekim Fehmiu, ein kosovo-albanischer Schauspieler, der als Schauspieler in Belgrad, dem ehemaligen Jugoslawien und der Welt bekannt ist und das Symbol für Einheit und Schisma sowie die Möglichkeit der Verbindung der beiden darstellt Kulturräume zu einem einzigartigen Ganzen.

Das Festival "Mirëdita, dobar dan!", Das seit 2014 in Belgrad stattfindet, war in den letzten Jahren ein Ziel von rechten Gruppen und Fans, während das Zentrum für kulturelle Dekontamination (CZKD), an dem ein Teil stattfindet des Programms wurde im Jahr 2018 wegen des Rechts von der Polizei belagert. / Rel
 
Okay, aber es ist Albo"kings"24 Aufgabe dies zu übersetzen, weil er es hier gepostet hat.
Wie gesagt, keiner versteht diese Sprache in diesem Thread, die auch ziemlich türkisch aussieht mit deren komischen "ç"
 
Zurück
Oben