Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Serbien

Auch Österreich trauert und Kardinal Schönborn zeigt sich tief betroffen über den Tod von Irinej.

Aber es gibt auch kritische Stimmen dazu

Viele Aussagen und Haltungen von Irinej gelten in den Nachbarländern Serbiens als sehr umstritten. In Bosnien-Herzegowina, Kroatien und am Kosovo gilt er als serbischer Nationalist und Verfechter einer großserbischen Idee. Um das zu belegen, wird oft seine Aussage hergenommen: „Überall, wo Serben sind, ist Serbien!“

Von dieser und anderen nationalistischeren Haltungen hat er sich – trotz vermehrten Dialogs in den letzten Jahrzehnten – nie distanziert. Ebenso hatte er mit dem Ultranationalisten Vojislav Šešelj keine Berührungsängste und traf sich mehrmals mit ihm.

Die Republika Srpska – die serbische Entität in Bosnien-Herzegowina, hervorgegangen aus dem letzten Krieg – bezeichnete er als „Gottes Werk“.

 
Mal schauen, was die Verjüngung der SPC durch Corona für Auswirkungen in Zukunft haben wird. Hoffen wir auf einen serbischen Franziskus.
 
Live stream Beerdigung Patriarch Irinej, Sava Kirche, Belgrad. In der Kirche wurden keine Masse reingelassen bei der Liturgie, die Bürger vor der Kirche halten Abstand und mit Maske, alles vorbildlich. Vucic und Dodik Rede wird noch erwartet....

Wer alles von Anfang gucken will kann den stream auch zurückspulen

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wird Vucic jetzt auch patrijarh?
Nein, er erfüllt die Bedingungen um wählbar zu sein nicht.

 
Nein, er erfüllt die Bedingungen um wählbar zu sein nicht.

Ich dachte immer, Vucic wäre Jungfrau.
 
Zurück
Oben