Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Serbien

Axer: Ich bin kein Fan des Osmanischen Reiches ..... aber das Osmanische Reich war super!!

Immer diese Einleitung mit denen er versucht sich als Neutral und Objektiv zu vermarkten.
Und am Ende stellt sich doch heraus, dass er für eine Seite Partei ergriffen hat.

Halts Maul Titti, hat er so nicht gesagt. Wir reden hier von einer grausamen Zeit, wo überall in Europa grausame Dinge passiert sind. Die spanische Inquisition, Hexenverbrennungen etc. Es haben anders als von dir suggeriert, nicht nur Moslems in diesen Zeiten solche Dinge getan. In einigen Bereichen war das osmanische Reich fortschrittlicher als andere europäische Länder, in anderen halt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW jeder der eine Städtereise nach Prag, Lissabon etc. gemacht hat weiß, das christliche Mächte überhaupt nicht besser/menschlicher waren selbst untereinander, siehe auch dreißigjähriger Krieg. Man muss das immer auch im Kontext des Zeitalters sehen.
 
Halts Maul Titti, hat er so nicht gesagt. Wir reden hier von einer grausamen Zeit, wo überall in Europa grausame Dinge passiert sind. Die spanische Inquisition, Hexenverbrennungen etc. Es haben anders als von dir suggeriert, nicht nur Moslems in diesen Zeiten solche Dinge getan. In einigen Bereichen war das osmanische Reich fortschrittlicher als andere europäische Länder, in anderen halt nicht.

Habe ich nie suggeriert.
In Europa leugnet ja auch niemand die Hexenverbrennung o.ä.

Aber ich weiß jetzt nicht, was am osmanischen Reich fortschrittlicher war als z.B. an Österreich-Ungarn oder Polen-Litauen? Was Minderheitenpolitik angeht waren sie alle mehr oder weniger ähnlich.
Und die Serben haben sich den Osmanen völlig unterworfen. Haben mit den Osmanen bei ihren Schlachten mitgekämpft und haben ihre Mädchen zur Heirat überlassen.
Jemand, der sich unterwirft, zu dem ist man "gnädig". Das ist keine "osmanische Toleranz", das ist schlichtweg Unterwerfung.
Als die Christen sich vom Osmanischen Reich dann im 19. Jahrhundert endgültig loslösen wollten, war es schnell vorbei mit der "osmanischen Toleranz".

Es gab im Laufe der Menschheitsgeschichte haufenweise Reiche und Imperien. Manche waren gut manche schlecht. Manche hatten mal tolerante Phasen, mal intolerante Phasen. Je nach wirtschaftlicher Situation, politischem Zeitgeist oder wer gerade König war.
Die Moslems sind die einzigen, die sich hier irgendwie hervor tun wollen und einen Islamisierungsanspruch daraus ziehen im Sinne von "Das osmansiche Reich war tolerant und Christen haben Hexen verbrannt, deswegen muss Europa jetzt islamisiert werden".
 
Habe ich nie suggeriert.
In Europa leugnet ja auch niemand die Hexenverbrennung o.ä.

Aber ich weiß jetzt nicht, was am osmanischen Reich fortschrittlicher war als z.B. an Österreich-Ungarn oder Polen-Litauen? Was Minderheitenpolitik angeht waren sie alle mehr oder weniger ähnlich.
Und die Serben haben sich den Osmanen völlig unterworfen. Haben mit den Osmanen bei ihren Schlachten mitgekämpft und haben ihre Mädchen zur Heirat überlassen.
Jemand, der sich unterwirft, zu dem ist man "gnädig". Das ist keine "osmanische Toleranz", das ist schlichtweg Unterwerfung.
Als die Christen sich vom Osmanischen Reich dann im 19. Jahrhundert endgültig loslösen wollten, war es schnell vorbei mit der "osmanischen Toleranz".

Es gab im Laufe der Menschheitsgeschichte haufenweise Reiche und Imperien. Manche waren gut manche schlecht. Manche hatten mal tolerante Phasen, mal intolerante Phasen. Je nach wirtschaftlicher Situation, politischem Zeitgeist oder wer gerade König war.
Die Moslems sind die einzigen, die sich hier irgendwie hervor tun wollen und einen Islamisierungsanspruch daraus ziehen im Sinne von "Das osmansiche Reich war tolerant und Christen haben Hexen verbrannt, deswegen muss Europa jetzt islamisiert werden".

Ok, da du den Vergleich selber eingebracht hast. Was hat man in Österreich-Ungarn im 17. Jhdt mit Andersgläubigen gemacht, und ich rede jetzt natürlich nur von Christen, denn alles andere war nicht mal ansatzweise erlaubt, außer das Judentum da die Juden wichtige Berufe ausübten. Welche Rechte hatten Juden? Was wurde mit evangelischen Tschechen/Böhmen gemacht, wieso wurden sie alle zwangskonvertiert? Sind dir die historischen Tatsachen überhaupt bewusst?

Im Vergleich dazu, waren Serben im osmanischen Reich auch nach 500-600 Jahren hauptsächlich orthodoxe Serben, vergleichbar wie Griechen, Bulgaren, Rumänen etc..Auch bei uns Albanern gab es noch sehr lange katholische und orthodoxe Gläubige siehe Albanien. Viele orthodoxe Albaner z.B. in Montenegro, Serbien, Mazedonien und auch Griechenland haben sich mit nicht-Albanern vermischt aus verschiedensten Gründen. Wie ist das möglich wenn das osmanische Reich damals viel schlimmer gewesen sein soll?
 
Wann beendet Belgrad seinen Konfrontationskurs?
Brüssel drückt für Serbien allzu oft ein Auge zu. Dabei sorgt Aleksandar Vučićs chauvinistische Politik schon viel zu lange für Angst in den Nachbarstaaten Kosovo und Bosnien

Der Politikwissenschafter Alexander Rhotert schreibt in seinem Gastkommentar über die Bedrohungen durch die aggressive Politik Serbiens für die Region.

Was sich am 23. Mai in der Generalversammlung der Vereinten Nationen (UN) abspielte, war höchst ungewöhnlich und kann vielleicht mit einem skurrilen Auftritt des kubanischen Präsidenten Fidel Castro verglichen werden, der einmal die maximale Redezeit von 15 Minuten um vier Stunden und 14 Minuten überschritt. Serbiens Präsident Aleksandar Vučić war nach New York gereist, um in letzter Minute die Resolution zu verhindern, die den 11. Juli zum Srebrenica-Völkermord-Gedenktag machen sollte. Vorausgegangen war eine aggressive Propagandakampagne der serbischen Regierung zur Ablehnung der Resolution.

Merkwürdig ist, dass im Resolutionstext weder Serbien noch das serbische Volk erwähnt wird. Trotzdem prophezeite Vučić in seiner Rede quasi "den Untergang des Abendlandes", sollte die Resolution angenommen werden. Er zitierte auch die "Büchse der Pandora", die sich öffnen würde. Doch der serbische Kraftakt verpuffte, denn die Resolution wurde mit großer Mehrheit angenommen. Ab 2025 wird weltweit an den Völkermord von Srebrenica erinnert werden, genau wie an den von Ruanda (7. April) und den Holocaust (27. Jänner).

 
Habe ich nie suggeriert.
In Europa leugnet ja auch niemand die Hexenverbrennung o.ä.

Aber ich weiß jetzt nicht, was am osmanischen Reich fortschrittlicher war als z.B. an Österreich-Ungarn oder Polen-Litauen? Was Minderheitenpolitik angeht waren sie alle mehr oder weniger ähnlich.
Und die Serben haben sich den Osmanen völlig unterworfen. Haben mit den Osmanen bei ihren Schlachten mitgekämpft und haben ihre Mädchen zur Heirat überlassen.
Jemand, der sich unterwirft, zu dem ist man "gnädig". Das ist keine "osmanische Toleranz", das ist schlichtweg Unterwerfung.
Als die Christen sich vom Osmanischen Reich dann im 19. Jahrhundert endgültig loslösen wollten, war es schnell vorbei mit der "osmanischen Toleranz".

Es gab im Laufe der Menschheitsgeschichte haufenweise Reiche und Imperien. Manche waren gut manche schlecht. Manche hatten mal tolerante Phasen, mal intolerante Phasen. Je nach wirtschaftlicher Situation, politischem Zeitgeist oder wer gerade König war.
Die Moslems sind die einzigen, die sich hier irgendwie hervor tun wollen und einen Islamisierungsanspruch daraus ziehen im Sinne von "Das osmansiche Reich war tolerant und Christen haben Hexen verbrannt, deswegen muss Europa jetzt islamisiert werden".
Dann bist du entweder einfach nur dumm und hängen geblieben oder hast meine Beiträge nie gelesen.
Ich habe Quellen zitiert, auch vom guten Arsenije, wo er sich beschwert, wie die Menschen in Ungarn mit den serbischen Flüchtlingen umgingen. Im osmanische Reich dagegen hatten sie weitaus mehr Rechte und wurden besser behandelt, weswegen fast alle wieder zurückkehrten. Das sagt alles aus über fortschrittlich oder nicht.
Lass das Lav pivo mal weg und wach aus deiner serbischen Bubble auf. Natürlich war das am Ende eine Besetzung auf dem Balkan der Osmanen. Keiner wollte sie da (außer die serbischen und bulgarischen Zaren, die selbst Kapital draus geschlagen haben, nun laufen 500 Jahre später so Gestalten herum wie du, die nichts anderes als ihren Hass herauslassen).

Es ging den Serben im osmanischen Reich auf jeden Fall besser als unter jedem anderen serbischen Zaren, diese Aussage wird dir jeder Historiker (bis auf die serbischen natürlich) genau so 100% bestätigen. Du hattest als Serbe, der orthodox war, rein auf gesetzlicher Ebene, weniger zu befürchten als unter jedem anderen serbischen Zaren. Ich rede rein von der jurisitischen Sicht drauf. Insbesondere die ersten 60 Jahre, da kannste nichts aussetzen am Osmanischen Reich.
Dein dummes "er versucht objektiv zu sein und dann ergreift er Partei" ist halt wieder klassisch für dich. Wenn also alle westlichen Historiker, die alle selbst christlich sind, rückblickend nun sagen, dass das Osmanische Reich im 15. Jahrhundert den europäischen Königreichen voraus war, sind das für dich dann was, Menschen die den Islam und das OR anhimmeln?

Wenn der Himmel blau ist, dann ist er blau, ich ergreife keine Partei, wenn ich das wiedergebe, was eben Fakt ist. Ich bin kein Fan vom Osmanischen Reich, es sind unzählige Albaner immer wieder hingerichtet worden bei den Aufständen. Später haben die Osmanen auch immer wieder Vereinbarungen gebrochen oder gar die Albaner mit Lügen beschwichtigt, angelogen und weiter unterdrückt. Aber ich kann mich eben nicht hinstellen und anfangen zu lügen und zu behaupten, sie hätten Albaner gehäutet, die nicht zum Islam konvertieren wollten. Sowas würde ich anscheinend machen, wäre ich Serbe. Das scheint ein Teil der Staatsdoktrin zu sein: Lügen und die Geschichte anders erzählen, als sie wirklich war.
 
Aber alo: Vucic meldet sich aus Kairo. Mit Äygypten Militärübungen bis Ende des Jahres. Dann geht es nach Afrika oder so.
VUČIĆ SE OBRATIO IZ KAIRA: Do kraja godine zajednička vojna vežba sa Egiptom, predsednik najavio afričku i azijsku turneju
PREDSEDNIK Srbije Aleksandar Vučić boravi u poseti Egiptu, odakle se obratio javnosti.
Obraćanje predsednika
Na početku obraćanja je istakao da je danas imao jako dug razgovor za el-Sisijem, najviše u 4 oka.

- Razgovarali smo o svim važnim geopolitičkim pitanjima, ali najkonkretnije o bilaeteralnoj saradnji Srbije i Egipta. Pričali smo i o saradnji na vojnom nivou. Sarašvaćemo i po pitanju prenosa tehnologija. Dogovarali smo kako da povećamo trgovinsku razmenu, potvrdili da imamo zajedničke statove po važnim geopolitičkim pitanjima. Z aljude je najvažnije da smo potpisali sporazum o slobodnoj trgovini - reko je Vučić.

 
Zurück
Oben