Vielleicht bin ich naiv und ich kenne mich auch nicht wirklich gut mit der Thematik aus, aber wenn Xi Taiwan nicht JETZT angreift, dann wird er es in Zukunft auch nicht tun. Wären jetzt nicht die idealen Voraussetzungen gegeben? Die USA haben genug zu tun mit der Ukraine und sicherlich würde man ebenfalls Taiwan beistehen, aber zwei große Angriffe gleichzeitig abzuwehren ist kompliziert und zehrt an den Kräften der USA. Europa - jetzt schon im Krisenmodus und gespalten in der Frage, ob man der Ukraine helfen soll, weil das uns auch hilft oder ob man Russland nicht sanktionieren soll, weil "unser Land zuerst" - würde sich ebenfalls bei einem Angriff auf Taiwan darüber streiten, ob wir es uns leisten können, China zu sanktionieren.
Klar hat Xi jetzt schwerere wirtschaftliche Probleme und kann von seiner No Covid-Strategie nicht wegkommen, ohne sein Gesicht zu verlieren, aber dennoch erscheint es mir - aus außenpolitischer Betrachtung - als wäre jetzt der beste Zeitpunkt für einen Angriff auf Taiwan, wenn er überhaupt jemals geschehen soll.