Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Ungarn

Ja, ich habe da nur ein wenig Bauchschmerzen, Magyar kommt aus dem FIDESZ-Lager. Ich hoffe mal das er ein Demokrat bleibt.
Konservativ ist er, ja. Aber FIFESZ war lange in der EVP und ist erst nach und nach in Richtung Rechtsaußen gewandert, daher passt es denke ich. Magyar wird nicht alles komplett ändern und das muss er auch nicht, Ungarn wird auch weiterhin eine strikte Einwanderungspolitik fahren und vermutlich auch Partnerschaften mit China und Russland (nach Kriegsende) pflegen, aber nicht als Vasall wie bei Orbán sondern in pragmatischer Art und Weise.
 
Tudjman betrieb "Trial and Error", um an der Macht zu bleiben.

Ich sage nur Zagreber Krise. Als die HDZ zu wenig Stimmen bekam, was in Zagreb regelmäßig der Fall war und ist, verweigerte er jahrelang die Macht im Stadtrat an das "kleinzahnige Vieh" aka Opposition abzugeben. Am Ende verhalfen dann ein paar Überläufer aus der Bauern-Partei (wahrscheinlich gekauft) der HDZ zur Mehrheit.
 
Konservativ ist er, ja. Aber FIFESZ war lange in der EVP und ist erst nach und nach in Richtung Rechtsaußen gewandert, daher passt es denke ich. Magyar wird nicht alles komplett ändern und das muss er auch nicht, Ungarn wird auch weiterhin eine strikte Einwanderungspolitik fahren und vermutlich auch Partnerschaften mit China und Russland (nach Kriegsende) pflegen, aber nicht als Vasall wie bei Orbán sondern in pragmatischer Art und Weise.
Mal abwarten. Vor allem eine Partnerschaft weiter mit Russland pflegen und gleichzeitig EU funktioniert nicht. Vucic hat es probiert und jetzt hetzen seine Parteikollegen vor allem gegen Picula, weil eben EU-Vorgaben nicht umgesetzt wurden.
 
Wie steht Magyar eigentlich zu Vojvodinë
Magyar betont, dass seine Regierung eine Regierung für alle Ungarn sein wird, was ausdrücklich die Auslandsungarn, einschließlich derer in der Vojvodina, miteinschließt. Er pflegt ein Image des modernen Konservatismus (Volkspartei CDU/CSU EVP) und sucht aktiv den Kontakt zu diesen Gemeinschaften, um zu zeigen, dass die Unterstützung für Auslandsungarn kein Monopol von Orban ist.
Er erklärte explizit, die Rechte und Chancen der ungarischen Minderheit in der Vojvodina weiter stärken zu wollen, damit diese in ihrer Heimat prosperieren können. Also eher gegen Vucic.
 
Ukraine hebt Reisewarnung für Ungarn auf
Nach dem Wahlsieg des ungarischen Oppositionsführers Peter Magyar hat die Ukraine ihre Reisewarnung für das Nachbarland aufgehoben. „Der Wahlkampf, der leider von Manipulationen zur Ukraine geprägt war, liegt hinter uns“, sagte der ukrainische Außenminister Andrij Sybiha heute. Damit seien die erhöhten Risiken für Provokationen entfallen, auf deren Grundlage die Reisewarnung ausgesprochen wurde.

Am 6. März hatte Kiew seinen Bürgern und Bürgerinnen von Reisen nach Ungarn abgeraten. Zuvor hatte die Regierung in Budapest Geldtransporter der ukrainischen Oschadbank auf dem Weg von Österreich in die Ukraine beschlagnahmt und sieben Begleiter festgenommen.

Ministerpräsident und Wahlverlierer Viktor Orban hatte seinen Wahlkampf auf der Ablehnung von Hilfen für die Ukraine und gegen den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj aufgebaut.

 
Es ist so herrlich, wie die ganzen sehr weit rechts stehenden Politiker wegen der Niederlage Orbans weinen. Kickl oder Weidel haben sich noch nicht dazu geäußert, habe zumindest nichts gelesen. Der Generalsekretär der FPÖ Hafenecker war gestern Abend bei einer Diskussionsrunde, eine einzige Peinlichkeit.
Bei unbequemem Fakten werden sie auf einmal ganz leise.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 

Anhänge

    Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Zurück
Oben