Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Zypern

Ach die griechische Seite wollte eine feste Karte, die Türken noch nicht. Die Griechen haben Druck gemacht und bereits abgeschlossene Kapitel wiedererwähnt, was dazu führte das man sich entschied die Verhandlungen in der Schweiz abzubrechen.
 
Wenn man die autochtone Bevölkerung nur zählt (ohne die ganzen angesiedelten Anatolier) ist der Bevölkerungsanteil 90% Griechen und 10% Türken. Dafür braucht man keinen Bundesstaat. Das ganze fördert meiner Meinung nach nur die Abgrenzung. Was Zypern werden muss ist ein Zentralstaat. Jeder Bürger muss die gleichen Rechte haben. Sprich Türken sollen die Möglichkeit haben auch Präsidenten zu stellen, obwohl diese in der Minderheit sind etc. Sowas braucht Zypern und kein föderales System
Sehe ich auch so. Das ist wie bei Mazedonien. Vor ein paar Jahren kam auch die Idee einer Föderation eines mazedonischen und eines albanischen Teilstaats. Zum Glück wurde nichts daraus.

- - - Aktualisiert - - -

Das stimmt nicht so ganz, lediglich die Verhandlungen in der Schweiz sind gescheitert. Auf Zypern wird man nun überlegen ob es weitergeht oder nicht.
Ein Grund waren auch die damit verbundenen hohen Kosten einer Vereinigung: 10 Milliarden Euro.
 
Zurück
Oben