Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten Russland

Für eure Glaubensbrüder könnt ihr mal eine Ausnahme machen.

Ihr seid doch die ersten die nach "pomozi rusiji, pomozi rusiji" ruft wenn Albanien und Kosovo in Serbien einfallen.
Albo, by the way, „pomozi Rusiji“ heißt, Russland helfen. „Pomozi Rusijo“ Russland hilf uns, wäre in diesem Zusammenhang richtig gewesen. Ordnung muss sein🤣

Putin verhöhnt die Opfer des Kampfes gegen Hitler
Indem der Kreml-Chef in einer Rede zum Tag des Sieges den Angriffskrieg gegen die Ukraine mit dem Abwehrkampf gegen NS-Deutschland gleichsetzt, missbraucht er das Gedenken

In seiner Rede zum Tag des Sieges über NS-Deutschland am Dienstag hat Russlands Präsident Wladimir Putin das Gedenken an die immensen Opfer der Sowjetunion im Kampf gegen den Faschismus obszön missbraucht. Indem er seinen Angriffskrieg gegen die Ukraine mit dem Abwehrkampf gegen die Wehrmacht vor 80 Jahren gleichsetzt, verhöhnt Putin die Millionen Toten, die ihr Leben gegen Hitler gelassen haben.

Um sein Volk auf einen langen Krieg gegen die angeblichen "Faschisten" in Kiew einzuschwören, griff Putin wieder einmal tief in die Trickkiste der Kreml-Propaganda: Russland, erklärte er auf der Festtribüne auf dem Roten Platz, sei damals wie heute Opfer sinistrer Mächte; die "globalistischen Eliten", wie Putin die westlichen Unterstützer der Ukraine nennt, seien die neuen Nazis, die Russland zerstören wollten.

Putins Rede vor Veteranen und Militärs war vor allem eines: voller Lügen.
Ob Putins Lügen verfangen oder nicht, ist ungewiss; ob sie dazu führen, dass die Russinnen und Russen die vielen Toten, etwa in Bachmut, weiter hinnehmen, ebenso. Anders als im Zweiten Weltkrieg, als die Wehrmacht auf Moskau vorrückte, ist Russlands Staatlichkeit heute keineswegs bedroht, wie es Putin beschwört, weder von den USA noch von der Nato – und schon gar nicht von der Ukraine. Putins Russland ist nicht Opfer, als das es der Präsident in seiner Rede verklärt, sondern Täter.

Dass Putin am Tag des Sieges über Hitler zudem verschweigt, dass ein großer Teil der sowjetischen Opfer der Nazis Ukrainerinnen und Ukrainer waren, passt in dieses Bild. (Florian Niederndorfer, 9.5.2023)

hmm ich kann den vergleich irgendwo verstehen.
die Ukrainer haben ihre Rolle damals zu den Verbrechen und Koloration mit den deutschen damals nie aufgearbeitet. Positive Tendenzen und Zustimmung sind heute noch vorhanden. Der Russe hat sich aber auch böse dafür gerecht in dem sie ein paar Mio Ukrainer verhungern lassen haben....

Klar, ist das vorgeschoben das eigentliche Problem ist halt das die Nato, USA und EU ihre Fühler ausgestreckt haben.

Die Nazi Karte geht halt immer

hmm ich kann den vergleich irgendwo verstehen.
die Ukrainer haben ihre Rolle damals zu den Verbrechen und Koloration mit den deutschen damals nie aufgearbeitet. Positive Tendenzen und Zustimmung sind heute noch vorhanden. Der Russe hat sich aber auch böse dafür gerecht in dem sie ein paar Mio Ukrainer verhungern lassen haben....

Die große Hungersnot war vor dem zweiten Weltkrieg. Mal abgesehen davon dass damals ein Georgier regiert hat, gibt es für mich keinen wirklichen Beweis, dass sie mit Absicht ausgelöst wurde. Natürlich legt man das hierzulande gerne anders aus.

Die große Hungersnot war vor dem zweiten Weltkrieg. Mal abgesehen davon dass damals ein Georgier regiert hat, gibt es für mich keinen wirklichen Beweis, dass sie mit Absicht ausgelöst wurde. Natürlich legt man das hierzulande gerne anders aus.

Nicht nur, dass der Hauptschuldige Georgier war.
Hungersnöte gab es auch in Russland. Nur war die Hungersnot in der Ukraine die heftigste.

Meiner Meinung nach waren Stalin die Slawen grundsätzlich egal.

Erneut etwas älter, aber ich habe diese Peinlichkeit erst jetzt gesehen:

Ein russisches Gericht hat die Auflösung der Moskauer Helsinki-Gruppe angeordnet, der ältesten Menschenrechtsorganisation Russlands. Es habe "die Bitte des russischen Justizministeriums erfüllt" und die "Auflösung" dieser Nichtregierungsorganisation und ihre Löschung aus dem Register juristischer Personen angeordnet, erklärte das Moskauer Gericht bei Telegram. Damit wurde eine weitere Kreml-kritische Institution zum Schweigen gebracht.
Tun Autokratien nicht wenigstens oft so, als gäbe es eine Gewaltenteilung? :lol: Das Gericht sagt hier einfach, es habe der Anordnung der Regierung gefolgt. :haha:

Wo genau gehen oppositionelle Russen ins Exil? Schweden,Deutschland oder Frankreich?
Gibt es da ein bestimmtes Land für solche Exil Russen?

Zurück
Oben