Kesaj
Geek
Heute wurde bekannt, dass "der ehemalige sowjetische Pilot Viktor Belenko im Alter von 77 Jahren in den USA gestorben ist.Am 6. September 1976 flog Viktor Belenko mit einem sowjetischen Abfangflugzeug MiG-25P nach Japan und übergab es anschließend ausländischen Spezialisten zum Studium. 1980 erhielt Belenko die amerikanische Staatsbürgerschaft."
Über Belenko
Wiktor Iwanowitsch Belenko – Wikipedia
de.wikipedia.org
Ich hörte damals In unserem Fernsehen, dass ein sowjetisches Flugzeug aufgrund eines technischen Problems in Japan notlanden musste und die Sowjetunion die Auslieferung des Flugzeugs und des Piloten forderte, die von Japan gewaltsam festgehalten wurden. Ich schaltete das chinesische „Radio Peking“* ein, die Chinesen erzählten, dass es sich um den neuesten streng geheimen sowjetischen Abfangjäger MIG-25 handele, mir wurde klar, dass der Pilot ihn höchstwahrscheinlich entführt hatte und im Westen bleiben wollte.
* Alle ausländischen Radiosender in russischer Sprache in der UdSSR wurden blockiert, außer „Radio Peking“ und „Radio Tirana“, da es dort außer kommunistischer Propaganda im Stil der sowjetischen 1930er Jahre normalerweise nichts Interessantes gab und sie in für das Sowjetmenschen als „nicht gefährlich“ galten
Wie fandest du das Programm von Radio Tirana?