Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten Russland

Putin räumt wirtschaftliche Probleme in Russland ein
Russlands Präsident Wladimir Putin hat heute Probleme der russischen Wirtschaft eingeräumt. „Ja, die wirtschaftliche Dynamik ist derzeit gebremst“, sagte Putin bei seiner Rede auf der Plenarsitzung des St. Petersburger Internationalen Wirtschaftsforums (SPIEF).

Russland sei jetzt auf dem Niveau angekommen, auf dem sich Europa schon jahrelang befinde, sagte er in einem Seitenhieb gegen die EU. Russland führt seit mehr als vier Jahren einen Angriffskrieg gegen die Ukraine, die russische Wirtschaft gilt als schwer angeschlagen.

Das anfängliche Wirtschaftswachstum hat sich bereits 2025 deutlich abgekühlt, im ersten Quartal 2026 musste die Regierung einen Rückgang beim Bruttoinlandsprodukt konstatieren.

Dieses Artikel stammt von Fjodor Dostojewski und findet sich in seinem Werk "Tagebuch eines Schriftstellers" (in der Ausgabe für den Monat Mai/Juni 1877, Kap.2).
Hintergrund und Kontext: Es entstand während des Russisch-Osmanischen Krieges (1877–1878), in dem Russland auf dem Balkan intervenierte, um slawische Völker (wie Bulgaren, Serben) vom Osmanischen Reich zu befreien.
Dostojewski war ein glühender Anhänger des Panslawismus und des russischen Imperialismus. Er sah Russland als "gotttragende Nation", die die Aufgabe hatte, die orthodoxen slawischen Brüder zu befreien.
-----------------------------------------------------------------------------

1877
Fjodor Michailowitsch Dostojewski
Ein ganz besonderes Wörtchen über die Slawen, das ich schon lange aussprechen wollte
Gestatten Sie mir übrigens ein besonderes Wort über die Slawen und die slawische Frage – etwas, das ich schon lange zum Ausdruck bringen wollte. Gerade jetzt beginnen hier alle plötzlich, von der unmittelbaren Möglichkeit eines Friedens zu sprechen – was natürlich auch die unmittelbare Möglichkeit einer zumindest teilweisen Lösung der slawischen Frage impliziert. Lassen wir unserer Fantasie freien Lauf und stellen uns vor, die ganze Angelegenheit sei abgeschlossen: die Slawen durch Russlands Anstrengungen und unter Opferung russischen Blutes befreit; das Osmanische Reich nicht mehr existent; und die Balkanhalbinsel frei und in ein neues Leben aufgebrochen. Natürlich ist es schwer vorherzusagen, welche genaue Gestalt – bis ins letzte Detail – diese slawische Freiheit zumindest anfangs annehmen wird: ob es sich um eine Föderation der befreiten kleinen Stämme handeln wird (wobei eine Föderation auf sehr, sehr lange Sicht unwahrscheinlich erscheint) oder um eine Reihe kleiner, eigenständiger Herrschaftsgebiete – Kleinstaaten –, regiert von Herrschern, die aus verschiedenen regierenden Häusern berufen wurden.

Ebenso wenig lässt sich absehen, ob Serbien seine Grenzen schließlich erweitern wird oder ob Österreich sich dem entgegenstellt; welche Form Bulgarien annehmen wird; was aus der Herzegowina und Bosnien wird; oder welche Beziehungen sich zu diesen neu befreiten slawischen Völkern entwickeln werden – etwa zu den Rumänen oder sogar zu den Griechen (sowohl zu den Griechen von Konstantinopel als auch zu jenen anderen, den Griechen von Athen). Ob all diese Länder und Gebiete schließlich vollkommen unabhängig werden oder ob sie unter dem Schutz und der Aufsicht des „Europäischen Mächtekonzerts“ verbleiben – einschließlich Russlands (und ich vermute, gerade diese Völker werden auf jenes europäische Konzert bestehen, selbst wenn Russland daran beteiligt ist, und zwar einzig als Schutzmaßnahme gegen Russlands eigenes Machtstreben) –, lässt sich unmöglich im Voraus genau bestimmen, und ich werde auch keinen Versuch dazu unternehmen. Doch schon jetzt lassen sich zwei Dinge mit Gewissheit sagen:

1) dass früher oder später alle slawischen Stämme der Balkanhalbinsel unweigerlich das türkische Joch abschütteln und ein neues, freies und vielleicht unabhängiges Leben beginnen werden; und
2) ... Genau diesen zweiten Punkt – der mit Sicherheit eintreten wird – wollte ich schon lange aussprechen.

Dieser zweite Punkt ist genau jener: Dass Russland – meiner tiefsten, unerschütterlichsten Überzeugung nach – niemals solche Hasser, Neider, Verleumder und sogar offenen Feinde haben wird (und auch nie hatte), wie es eben jene slawischen Stämme sein werden, sobald Russland sie befreit und Europa sich bereit erklärt, ihre Befreiung anzuerkennen! Und niemand möge mir widersprechen, es bestreiten oder mich anschreien und behaupten, ich übertreibe oder ich hege Hass auf die Slawen! Im Gegenteil, ich liebe die Slawen innig; doch ich werde nicht einmal versuchen, mich zu verteidigen, denn ich weiß, dass sich die Ereignisse genau so entwickeln werden, wie ich es vorhersage – und zwar nicht aufgrund irgendeines vermeintlich niederträchtigen oder undankbaren slawischen Charakters (ganz im Gegenteil: in dieser Hinsicht gleicht ihr Charakter dem jedes anderen), sondern schlicht deshalb, weil sich solche Dinge auf der Welt zwangsläufig so abspielen.

Ich will mich nicht weiter auslassen, aber ich weiß, dass wir von den Slawen keinesfalls Dankbarkeit erwarten dürfen; darauf sollten wir uns im Voraus einstellen. Denn sobald sie befreit sind, werden sie ihr neues Leben – ich wiederhole – damit beginnen, Garantien und Schutz für ihre Freiheit bei Europa zu suchen – etwa bei England und Deutschland; und obwohl Russland Teil des Konzerts der europäischen Mächte sein wird, werden sie diesen Schutz gezielt gegen Russland suchen.

Sie werden unweigerlich damit beginnen, sich selbst zu erklären – wenn sie es auch nicht offen aussprechen –, dass sie Russland nicht das Geringste an Dankbarkeit schulden; im Gegenteil, sie werden behaupten, sie seien während der Friedensverhandlungen nur dank des Eingreifens des „Konzerts von Europa“ knapp der russischen Machtgier entgangen, und dass Russland – nachdem es sie den Türken entrissen hätte – sie sogleich verschlungen hätte, getrieben von dem Wunsch, seine Grenzen zu erweitern und ein großes panslawistisches Reich zu gründen, das auf der Unterjochung der Slawen durch den habgierigen, hinterlistigen und barbarischen großrussischen Stamm beruht... Lange, ach, sehr lange werden sie unfähig sein, Russlands Selbstlosigkeit oder das großartige, heilige und beispiellose Erheben des Banners einer höchsten Idee anzuerkennen – einer jener Ideen, von denen der Mensch lebt und ohne die die Menschheit, sollten solche Ideen nicht mehr in ihr wohnen, abstumpft, verkrüppelt und an Geschwüren und Ohnmacht zugrunde geht.

Nehmen wir zum Beispiel den gegenwärtigen Krieg, den das gesamte russische Volk – mit dem Zaren an der Spitze – im Namen der Befreiung unglücklicher Völker gegen Ungeheuer führt: Glauben Sie, dass die Slawen diesen Krieg endlich begriffen haben? Ich spreche nicht vom gegenwärtigen Augenblick – schließlich brauchen uns die Slawen noch, da wir sie ja befreien –, aber später, wenn sie erst einmal befreit sind und sich etabliert haben: Werden sie diesen Krieg als eine große, zu ihrer Befreiung unternommene Tat anerkennen? Können Sie das beantworten? Sie werden es niemals, um nichts in der Welt, zugeben! Im Gegenteil, sie werden es als politische – und später als wissenschaftliche – Wahrheit verkünden, dass sie sich, hätte es Russland, den Befreier, in jenem Jahrhundert nicht gegeben, längst aus eigener Tapferkeit oder mit Hilfe Europas von den Türken befreit hätten – jenes Europas, das, hätte es Russland nicht gegeben, nicht nur nichts gegen ihre Befreiung einzuwenden gehabt, sondern sie selbst befreit hätte.

Diese perfide Lehre existiert wahrscheinlich schon jetzt unter ihnen, und mit der Zeit wird sie sich unweigerlich zu einem wissenschaftlichen und politischen Axiom entwickeln. Mehr noch: Sie werden von den Türken mit größerem Respekt sprechen als von Russland. Ein ganzes Jahrhundert lang, vielleicht sogar länger, werden sie unablässig um ihre Freiheit zittern und Russlands Machtgier fürchten; sie werden sich bei europäischen Staaten einschmeicheln, Russland verleumden, Gerüchte über es verbreiten und Intrigen gegen es spinnen.

Oh, ich spreche nicht von Einzelnen: Es wird jene geben, die verstehen, was Russland für sie bedeutet hat, bedeutet und immer bedeuten wird. Sie werden die ganze Größe und Heiligkeit von Russlands Mission begreifen sowie die große Idee, deren Banner es für die Menschheit erheben wird. Doch diese Menschen werden – besonders anfangs – eine so klägliche Minderheit bilden, dass sie Spott, Hass und sogar politischer Verfolgung ausgesetzt sein werden. Es wird den befreiten Slawen eine besondere Genugtuung bereiten, der ganzen Welt zu verkünden und lautstark zu erklären, dass sie Kulturvölker seien, fähig zur höchsten europäischen Zivilisation, während Russland ein barbarisches Land sei – ein grimmiger Koloss des Nordens, nicht einmal von rein slawischem Blut, ein Verfolger und Hasser der europäischen Zivilisation.

Von Anfang an werden sie natürlich über eine konstitutionelle Regierung, Parlamente, verantwortliche Minister, Redner und Reden verfügen. Das wird ihnen unermesslichen Trost und großes Vergnügen bereiten. Sie werden in Entzücken geraten, wenn sie in den Zeitungen von Paris und London Berichte über sich selbst lesen – Telegramme, die der Welt verkünden, dass nach einem langen parlamentarischen Sturm das bulgarische Kabinett endlich gestürzt ist und aus der liberalen Mehrheit eine neue Regierung gebildet wurde, und dass sich ein gewisser „Iwan Tschiftlik“ aus ihren Reihen endlich bereit erklärt hat, das Amt des Ministerratspräsidenten zu übernehmen. Russland muss sich ernsthaft darauf einstellen, dass all diese befreiten Slawen kopfüber nach Europa drängen und sich derart mit europäischen politischen und gesellschaftlichen Formen infizieren werden, dass sie ihre eigene Identität verlieren; folglich werden sie eine lange Phase der Europäisierung durchlaufen müssen, ehe sie etwas von ihrer eigenen slawischen Bedeutung und ihrer einzigartigen slawischen Berufung innerhalb der Menschheit begreifen können.

Diese Ländchen werden sich auf ewig untereinander streiten, einander beneiden und gegeneinander intrigieren. Natürlich werden sie sich in Zeiten ernster Not unweigerlich an Russland wenden, um Hilfe zu suchen. Ganz gleich, wie sehr sie uns auch hassen, Gerüchte verbreiten und uns bei Europa verleumden mögen – während sie gleichzeitig um Europas Gunst werben und ihre Liebe zu ihm bekunden –, so werden sie doch stets instinktiv spüren (natürlich erst in der Stunde der Krise, nicht schon vorher), dass Europa der natürliche Feind ihrer Einheit ist, wie es das immer war und immer sein wird; und dass sie nur deshalb überhaupt existieren, weil es diesen mächtigen Magneten gibt – Russland –, der sie alle unwiderstehlich anzieht und so ihre Integrität und Einheit bewahrt. Es wird sogar Momente geben, in denen sie sich vielleicht fast bewusst eingestehen, dass ihre Einheit ohne Russland – jenes große östliche Zentrum und diese gewaltige Anziehungskraft – augenblicklich zusammenbrechen und in alle Winde zerstreut würde; ja, ihre nationalen Identitäten würden im europäischen Ozean verschwinden, so wie ein paar verstreute Wassertropfen im Meer aufgehen.

Noch lange Zeit wird Russland die Last und die Sorge tragen müssen, sie zu versöhnen, sie zur Vernunft zu bringen und womöglich sogar für sie zum Schwert zu greifen, wenn die Lage es erfordert.

Natürlich stellt sich sofort die Frage: Welchen Nutzen hat Russland davon? Warum hat es ein Jahrhundert lang für sie gekämpft und dabei eigenes Blut, eigene Kraft und eigene Schätze geopfert? Etwa nur, um dafür solch kleinlichen, lächerlichen Hass und Undank zu ernten? Oh, Russland wird sich gewiss stets bewusst sein, dass es der Mittelpunkt der slawischen Einheit ist; dass die Slawen nur deshalb ein freies nationales Leben führen, weil Russland es so wollte und weiterhin so will; dass es Russland war, das all dies vollbracht und geschaffen hat. Doch welchen Nutzen bringt diese Erkenntnis Russland, abgesehen von Mühsal, Verdruss und ewiger Sorge?

Die Antwort darauf ist derzeit schwer zu geben und kann nicht eindeutig ausfallen. Zunächst einmal hat Russland – wie wir alle wissen – nicht die geringste Absicht (und darf sie auch niemals haben), sein Territorium auf Kosten der Slawen zu erweitern, sie politisch zu annektieren oder ihre Länder in russische Provinzen zu verwandeln. Alle Slawen – ja, ganz Europa – verdächtigen Russland auch heute noch, solche Ambitionen zu hegen, und werden dies wohl auch noch in hundert Jahren tun. Möge Gott Russland vor solchen Bestrebungen bewahren; je mehr es gegenüber den Slawen völlige politische Uneigennützigkeit an den Tag legt, desto sicherer wird es ihm gelingen, sie in Zukunft – in den kommenden Jahrhunderten – um sich zu vereinen.

Indem Russland den Slawen von Anfang an größtmögliche politische Freiheit gewährt, auf jede Form der Bevormundung oder Aufsicht verzichtet und lediglich erklärt, dass es stets das Schwert gegen jene ziehen wird, die deren Freiheit und nationale Identität bedrohen, erspart es sich die schreckliche Last, mit Gewalt eine Vormundschaft und politischen Einfluss aufrechtzuerhalten, die die Slawen unweigerlich verabscheuen und Europa stets mit Misstrauen betrachten würde.

Durch eine solche absolute Uneigennützigkeit wird Russland triumphieren und die Slawen schließlich für sich gewinnen; zunächst werden sie sich in Zeiten der Not an Russland wenden, doch schließlich werden sie alle zurückkehren und sich mit vollkommenem, kindlichem Vertrauen an es klammern. Alle werden in das heimische Nest zurückkehren.

Gewiss, es gibt heute unter vielen Russen unterschiedliche wissenschaftliche – ja sogar poetische – Ansichten. Diese Russen erwarten, dass die neuen slawischen Völker – befreit und zu neuem Leben erweckt – sich zunächst an Russland wie an eine Mutter und Befreierin klammern werden; sie erwarten, dass diese Völker zweifellos und sehr bald viele neue und beispiellose Elemente in das russische Leben einbringen, Russlands slawisches Wesen und seine Seele erweitern, die russische Sprache, Literatur und Schöpferkraft beeinflussen, Russland geistig bereichern und ihm neue Horizonte eröffnen werden.

Ich gebe zu, das erschien mir stets nur als ein intellektuelles Hirngespinst; die Wahrheit ist: Auch wenn Derartiges zweifellos irgendwann geschehen wird, so wird es doch erst in etwa hundert Jahren der Fall sein. In der Zwischenzeit – vielleicht ein ganzes Jahrhundert lang – wird Russland von den Slawen absolut nichts zu übernehmen haben, weder in ideeller noch in literarischer Hinsicht; sie sind noch lange nicht reif genug, um uns etwas zu lehren. Im Gegenteil: Während dieses Jahrhunderts wird Russland womöglich mit der Engstirnigkeit und dem Starrsinn der Slawen, ihren schlechten Angewohnheiten und ihrem unvermeidlichen, baldigen Verrat an der slawischen Sache zugunsten jener europäischen Formen politischer und gesellschaftlicher Organisation, auf die sie sich begierig stürzen werden, zu kämpfen haben.

Sobald die slawische Frage gelöst ist, wird Russland offensichtlich vor der endgültigen Lösung der orientalischen Frage stehen. Es wird noch lange dauern, bis die heutigen Slawen das Wesen der Orientalischen Frage begreifen! Ebenso lange werden sie die slawische Einheit – gegründet auf Brüderlichkeit und Harmonie – nicht verstehen. Russlands ständige Aufgabe wird es fortan sein, ihnen dies unablässig durch sein Handeln und sein großes Vorbild zu verdeutlichen. Wieder einmal wird man fragen: Welchen Sinn hat das alles, und warum sollte Russland eine solche Last auf sich nehmen? Zu welchem Zweck?

Um ein höheres Leben zu führen, ein großes Leben; um mit einer großen, selbstlosen und reinen Idee auf die Welt zu strahlen; um schließlich einen großen und mächtigen Organismus zu verkörpern und zu schaffen – eine brüderliche Vereinigung von Stämmen –, die nicht durch politischen Zwang oder das Schwert, sondern durch Überzeugung, Vorbild, Liebe, Selbstlosigkeit und Licht ins Dasein gerufen wird; und schließlich, um „diese Kleinen“ auf die eigene Stufe zu heben und ihnen das Verständnis für ihre mütterliche Berufung zu vermitteln – das ist Russlands Ziel und, wenn man so will, sein wahrer Vorteil.

Wenn Völker nicht nach höheren, selbstlosen Idealen und dem erhabenen Ziel leben, der Menschheit zu dienen, sondern stattdessen nur ihren eigenen „Interessen“ folgen, werden sie zweifellos zugrunde gehen; sie werden erstarren, ihre Kraft verlieren und sterben. Doch es gibt keine höheren Ziele als jene, die Russland sich selbst setzt: den Slawen selbstlos zu dienen – ohne Dankbarkeit zu fordern – und auf ihre moralische (und nicht bloß politische) Wiedervereinigung zu einem großen Ganzen hinzuarbeiten. Erst dann wird die panslawische Welt ihr neues, heilendes Wort an die Menschheit richten... Es gibt auf Erden keine höheren Ziele als diese. Folglich könnte für Russland nichts „vorteilhafter“ sein, als sich diese Ziele stets vor Augen zu halten, sie sich immer klarer bewusst zu machen und durch dieses ewige, unermüdliche und edle Wirken zum Wohle der Menschheit geistig immer weiter aufzusteigen.

Sollte der gegenwärtige Krieg erfolgreich enden, wird Russland zweifellos in eine neue und höhere Phase seines Daseins eintreten..."
1877

Zuletzt bearbeitet:
===========================================================================================

Alle vermeintlich unbegründeten Befürchtungen, die Dostojewski den europäischen Slawen unterstellete, bestätigten sich 40 Jahre später, während des Ersten Weltkriegs, vollauf. Als vorrangiges Kriegsziel wurde der „Kampf gegen das Germanentum, das die Slawen Europas unterdrückt“, ausgerufen – mit dem Ziel, sie „vom deutschen Joch zu befreien, damit sie am Busen von Mütterchen Russland ruhen könnten“. Die Pläne Russlands – offen erörtert vom Zaren und seinen Generälen, in der russischen Presse thematisiert und in der Staatsduma debattiert – sahen vor, nicht nur alle orthodoxen slawischen Nationen, sondern alle slawischen Völker - ob katholisch oder muslimisch – sowie das orthodoxe Griechenland und Rumänien in den russischen Staat einzugliedern.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wollte Stalin zunächst, alle besetzten osteuropäischen Länder in die UdSSR zu integrieren; doch der wirtschaftlich geschwächten Sowjetunion konnte nicht, einen solchen großen Brocken schlucken. Zudem spuckte Tito Stalin in die Suppe; es gelang Stalin nicht, Jugoslawien in die UdSSR oder auch nur in den sowjetischen Einflussbereich zu holen. Dafür wurde Tito und Jugoslawien in den 1950ger Jahren in der sowjetischen Propaganda verflucht und verteufelt nicht weniniger als die westliche kapitalistischen Länder.

Die „große russische Mission“, von der Dostojewski schrieb, bedeutet Orthodoxie, den Zaren und die Schaffung eines weltweiten russisch-orthodoxen Reiches. Heute ist Putins Philosoph Alexander Dugin Russlands führender Ideologe und geistiger Erbe Dostojewskis.

150 Jahre sind vergangen – was hat sich geändert? Russlands Ziel ist seit 500 Jahren unverändert geblieben: die Errichtung einer weltweiten Vorherrschaft. Lediglich die Farben der Fahnen und die Namen der Zaren haben gewechselt. Deshalb bin ich absolut davon überzeugt, dass Russland als ein großer einheitlicher Staat nicht existieren darf; es wäre besser für seine Nachbarn – und überhaupt für die ganze Menschheit, weil dieser Staat über Atomwaffen verfügt, mit denen er das leben auf dem Planeten auslöschen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Starmer warnt vor Russland-Angriff auf NATO
Russland könnte nach Angaben des britischen Premierministers Keir Starmer bereits in wenigen Jahren einen NATO-Staat angreifen. „Nach Einschätzung unserer Geheimdienste und anderer NATO-Staaten könnte es bereits 2030 zu einem Angriff Russlands auf die NATO kommen“, sagte Starmer gestern beim Besuch eines Drohnenherstellers in Südwestengland und fügte hinzu: „Sie verstehen also, welche Dringlichkeit und Bedeutung wir diesem Thema derzeit beimessen.“

Ähnlich hatten sich in den vergangenen Monaten bereits andere europäische Spitzenpolitiker geäußert. NATO-Generalsekretär Mark Rutte hatte im vergangenen Dezember vor einem russischen Angriff auf NATO-Gebiet binnen fünf Jahren gewarnt.

In einem Interview mit der Rundfunkanstalt BBC hatte zuvor der britische Generalstabschef Richard Knighton gesagt, das sei der „gefährlichste Zeitraum“ seiner 35-jährigen militärischen Laufbahn. Es sei vor diesem Hintergrund wichtig, dass Großbritannien und seine Verbündeten ihre Fähigkeiten verstärkten, um „unsere Gegner abzuhalten, etwas Unüberlegtes zu tun“.

Alle vermeintlich unbegründeten Befürchtungen, die Dostojewski den europäischen Slawen unterstellete, bestätigten sich 40 Jahre später, während des Ersten Weltkriegs, vollauf. Als vorrangiges Kriegsziel wurde der „Kampf gegen das Germanentum, das die Slawen Europas unterdrückt“, ausgerufen – mit dem Ziel, sie „vom deutschen Joch zu befreien, damit sie am Busen von Mütterchen Russland ruhen könnten“. Die Pläne Russlands – offen erörtert vom Zaren und seinen Generälen, in der russischen Presse thematisiert und in der Staatsduma debattiert – sahen vor, nicht nur alle orthodoxen slawischen Nationen, sondern alle slawischen Völker - ob katholisch oder muslimisch – sowie das orthodoxe Griechenland und Rumänien in den russischen Staat einzugliedern.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wollte Stalin zunächst, alle besetzten osteuropäischen Länder in die UdSSR zu integrieren; doch der wirtschaftlich geschwächten Sowjetunion konnte nicht, einen solchen großen Brocken schlucken. Zudem spuckte Tito Stalin in die Suppe; es gelang Stalin nicht, Jugoslawien in die UdSSR oder auch nur in den sowjetischen Einflussbereich zu holen. Dafür wurde Tito und Jugoslawien in den 1950ger Jahren in der sowjetischen Propaganda verflucht und verteufelt nicht weniniger als die westliche kapitalistischen Länder.

Die „große russische Mission“, von der Dostojewski schrieb, bedeutet Orthodoxie, den Zaren und die Schaffung eines weltweiten russisch-orthodoxen Reiches. Heute ist Putins Philosoph Alexander Dugin Russlands führender Ideologe und geistiger Erbe Dostojewskis.

150 Jahre sind vergangen – was hat sich geändert? Russlands Ziel ist seit 500 Jahren unverändert geblieben: die Errichtung einer weltweiten Vorherrschaft. Lediglich die Farben der Fahnen und die Namen der Zaren haben gewechselt. Deshalb bin ich absolut davon überzeugt, dass Russland als ein großer einheitlicher Staat nicht existieren darf; es wäre besser für seine Nachbarn – und überhaupt für die ganze Menschheit, weil dieser Staat über Atomwaffen verfügt, mit denen er das leben auf dem Planeten auslöschen kann.

Wieder antirussisches von dir zum Schluss, aber für die Übersetzung von Dostojewski's Artikel kann ich nur danken. Ich weiß nicht ob ich jemals eine treffendere Beschreibung des Verhaltens mancher dank Russland befreiter Völker gelesen habe, und der Mann hat das alles vorausgesehen!

R25, für mich besteht kein Zweifel dass für die Slawen das Gleiche gilt, wie man es für Germanen sagt.
Wären sie geeint, sie wären unbesiegbar.

Leider sind wir Europäer Weltmeister wenn es darum geht uns gegenseitig in die Fresse zu hauen und uns dadurch langfristig die Zukunft zu verbauen (siehe 30-jähriger Krieg > zwei Weltkriege > Jetzt-Zustand).
Was wären wir erst geeint?

Zuletzt bearbeitet:
R25, für mich besteht kein Zweifel dass für die Slawen das Gleiche gilt, wie man es für Germanen sagt.

Leider sind wir Europäer Weltmeister wenn es darum geht uns gegenseitig in die Fresse zu hauen und uns dadurch langfristig die Zukunft zu verbauen (siehe 30-jähriger Krieg > zwei Weltkriege > Jetzt-Zustand).
Da muss ich ein wenig widersprechen. Wenn die Slawen geeint wären, wären sie unbesiegbar, klar. Und wenn Einhörner existieren würden, hätten wir auch keine Energiekrise.
Die Realität ist leider weniger episch, Russland hat es nicht einmal geschafft, mit slawischen Nachbarn auszukommen, geschweige denn sie zu einen.

Und Europa?
Ja, wir haben uns über Jahrhunderte gegenseitig die Fresse poliert, aber wenigstens haben wir daraus gelernt und nicht beschlossen, 2022 nostalgisch in die Steinzeit zurückzuteleportieren.
Der Gedanke "Was wären wir erst geeint" ist schön. Aber solange Moskau unter Einheit versteht: "Ihr seid geeint, sobald ihr tut, was wir sagen", wird das mit der slawischen Superliga ungefähr so realistisch bleiben wie russische Präzisionslogistik ;)
Der Pan-Slawismus wurde von Russland im 19. Jahrhundert vor allem als politisches Werkzeug benutzt und Russlands, bzw. Putins Politik, verhindert eher eine Einheit als sie zu schaffen. Erinnert an Milosevic.

Wieder antirussisches von dir zum Schluss, ...
welche Reaktion erwartest du von mir, wenn Russland mich als sein potenzielles Essen betrachtet - Liebe, Vergebung und dem Hinhalten der anderen Wange? :)

von einer Vereinigung kann keine Rede sein, wenn z.B. schon die Vereinigung zwei deutscher Staaten, Deutschlands und Österreichs, durch internationale Verträge untersagt ist, die das Entstehen einer deutschen Vormachtstellung in Europa verhindern sollten (dieses Verbot wurde nach dem 1WK eingeführt, und nach dem 2WK bekräftigt), das wäre für die Angelsachsen, aber such für die Franzosen und Slawen ein Albtraum

Zurück
Oben