Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten Russland

Yep, für Online"schmusen" ist das hier leider nicht die richtige Adresse:(

Ich drück dich trotzdem einmal virtuell. Auch du brauchst einmal am Tag virutelle Liebe.

tumblr_n7dlnvgP4z1tendedo1_500.gif
 
Wobei, mal ganz im Ernst. In Russland ist es sehr schwer, wenn man offen, in der Öffentlichkeit v.a. nicht "auf Linie" ist. Selbst "einfach" nur in privaten Diskussionen können ganz leicht richtige Grabenkämpfe entstehen. Wenn du aus einem gewissen Rahmen fällst. Im besten Fall bist du ein Ärgernis, das kann weiter gehen bis zum Volksverräter und was weiß ich. Geringstenfalls bekommst du vielleicht ein Bußgeld oder so aufgebrummt, das kann aber auch ganz schnell weiter gehen... Ich bin ziemlich sicher dass du etwas zum Thema Versammlungsrecht usw. bei uns gelesen hast. Natürlich sind in Metropolen wie Moskau im Prinzip 8000 Demonstranten eigentlich wenig. Aber unter den Umständen. Und wenn man auch ganz genau weiß, wie empfindlich gerade im zunehmenden Sog der Präsidentschaftswahlen reagiert werden kann. Wir reden da leider nun mal nicht von Deutschland, auch nicht Kroatien. Gerade jetzt anzufangen auf die Straße zu gehen .... Es IST schon verdammt mutig per se und ich bin so mutig zu behauptenr, dass die wenigsten das leichtfertig machen, sondern da dann wirklich etwas brodelt. Ein Nawalny vertritt keine nennenswerte Zahl an Russen. In der Tat muss man das dann auch nicht künstlich hochspielen. Aber wenn du diesen Schülern und Studies mal allgemein zuhörst. Ein System wie das Putinsche, solche autoritären Strukturen werden immer weniger den Geist neu aufkommender Generationen an Erwachsenen treffen, die mehr und mehr ans Ruder kommen und die auch zunehmend weniger von alldem geprägt ist, wovon auch Putin. So mutig bin ich weiterhin auch das zu behaupten. Und das meint noch gar nicht mal die Sowjetzeit, sondern die 90er und all die ja, traumatischen Erfahrungen daher. Etliche Schüler von gestern auf der Straße waren schon da gerade oder vielleicht sogar nicht mal mal geboren.

Wer mal bei einer Gipfeldemo an der Ostsee oder in Italien war, weiß, dass auch dort schluß mit lustig ist und man wie ein Affe mit kabelbindern irgendwo an der Wand steht oder in einem Käfig hockt. Ich kann das gut nachvollziehen, nachempfinden, auch wenn ich da mittlerweile viel abgeklärter geworden bin, den Mut und den Willen finde ich beachtlich, gerade dort, wo man so viel riskiert.

Was ich zu Nawalny weiß, ist er ein Spinner und keiner, dem Verantwortung stehen würde. Kann mich auch irren. Putin ist aktuell alternativlos, alles andere ergibt eine Katastrophe, soweit ich gelesen habe hängt zb der "Frieden" mit Tschetschenien an seinem Handschlag. Realistisch gesehen haben solche Demonstranten auch wenig Rückhalt von der Mehrheit, erst recht nicht gegen Putin. Bei uns erzählt man gerne selbstkritisch, dass ja keine auf die Straße geht und etwas unternimmt, tun es dann doch welche, sind sie Verräter (als Nestbeschmutzer weiß ich wovon ich rede).

Traurig finde ich dass der gesamte Ostblock und Ex-Yu heute so mit der in den 90ern gewonnen und erkämpften, teilweise ziemlich blutig, Freiheit hadern und sich scheinbar wieder Starke Männer, hohe Mauern und weniger Mitsprache wünschen.

Diese Jungen Leute haben eine realistische Chance etwas zu erreichen. Es gibt einen Anlass und ich fand die junge Frau, die bei kulturzeit (?) vorhin sagte, dass sie antworten wollen und kein schweigen mehr akzeptieren werden, die beste. Scheiß auf diese anti-putin Parolen und rechts-links. Einfach mal eine konkrete Forderung, wenn es dabei bleibt, geht Medwedew vllt sogar und die Führung macht Zugeständnisse. Ich würde es mir wünschen.

aber deswegen jetzt zu schreiben, dass es eng für putin wird, ist arg naiv, naja, Springer halt

- - - Aktualisiert - - -

Das zweifelt doch keiner an, ich möchte da auch nicht verhaftet und in die Mangel genommen werden, es sind halt nur bei Weitem zu wenige um auch nur entfernt von einer Welle oder Bewegung zu sprechen, es ist aber immerhin ein Anfang, das war ja die Aussage, jetzt muss sich zeigen ob was daraus wird. Die Demos in Cro und BiH sind jedenfalls im Sande verlaufen, jetzt bescheissen die vermutlich noch mehr.

Nestbeschmutzer! Nach den weltweiten Kroatendemo hielt die Regierung keinen Monat mehr. Allerdings redet auch kein Schwein mehr von der Schulreform :lol:
 
Navalnij's Film über Medwedew gibts nur im Internet zu sehen und sein Aufruf zur Demonstration erfolgte auch durchs Internet, in der Presse und TV wurden sie verschwiegen, das ist ein Grund warum hauptsächlich jungere Internet-Generation der Russen demonstrieren gegangen ist und warum es relativ wenig Menschen zu den Demos kamen, dafür aber wurde in ganzem Land von S-Petersburg bis Wladiwostok in 60 Städten demonstriert, das gab es noch nie in den Putin's Regierungszeit, das ist neu. Man kann eins sagen diese Proteste markieren das Ende des Konsens "Stabilität gegen Schweigen" zwischen der Regierung und dem Volk, diese Demo's waren der Anfang die Vortsetzung wird folgen.

- - - Aktualisiert - - -

Medwedew zu den Rentnern: "Es gibt kein Geld. Haltet durch, wünsch euch gute Laune und schönen Tag noch"

https://www.youtube.com/watch?v=WSq7oxM_fyo
 
Zurück
Oben