Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten Russland

Altgläubige
Diese Altgläubigen schockten mich sehr. Sie beeindruckten uns mit ihrer Stärke, Ausgewogenheit und Sanftheit, ihrer Gesundheit und ihrem Fleiß.

Letztes Jahr brachte mich das Schicksal aus Burjatien zum Baikal. Ich bin ein Hydrograph, und wir haben am Fluss Bargusin gearbeitet. Fast unberührte Natur, saubere Luft, gute gemeine Leute - alles hat begeistert. Vor allem aber war ich erstaunt über die Siedlungen. Wir konnten zuerst nicht verstehen, was es ist. Dann erklärten sie uns, dass sie Altgläubige sind.

%D0%A1%D1%82%D0%B0%D1%80%D0%BE%D0%B2%D0%B5%D1%80%D1%8B%20%D0%A1%D0%B8%D0%B1%D0%B8%D1%80%D0%B8%201.JPG


Familien leben in getrennten Dörfern, sie haben sehr strenge Bräuche. Frauen gehen noch in Sarafanen bis zu den Fersen, und Männer tragen Kosovorotkas. Sie sind sehr ruhige und wohlwollende Menschen, verhalten sich aber mit Würde.

Wenn Krankheit kommt, dann versucht die Person zusammen mit den Verwandten zu verstehen, welche Idee oder welches Gefühl eine Krankheit verursachen könnte. Das heißt, er versucht zu verstehen, was mit seinem Leben nicht stimmt. Dann fängt er an zu hungern ... und erst dann trinkt er Kräuter und wird mit natürlichen Substanzen behandelt. Die Altgläubigen verstehen, dass alle Ursachen der Krankheit im Kopf einer Person sind.

Aus diesem Grund weigern sie sich das Radio, Fernsehen zu hören, sie glauben, dass solche Geräte den Kopf befallen und einen zum Sklaven machen: weil diese Person selbst nicht mehr denken kann. Sie betrachten ihr Leben als den größten Wert.

%D0%A1%D1%82%D0%B0%D1%80%D0%BE%D0%B2%D0%B5%D1%80%D1%8B%20%D0%A1%D0%B8%D0%B1%D0%B8%D1%80%D0%B8%204.jpg


Die ganze ihre Lebensweise hat mich dazu gebracht, viele meiner Ansichten über das Leben zu überdenken. Sie verlangen von niemandem etwas, sondern leben gut, mit Wohlstand. Das Gesicht jeder Person strahlt und bringt Würde, aber nicht Stolz zum Ausdruck. Diese Leute beleidigen niemanden, niemand flucht, hasst sich nicht. Jeder arbeitet von klein bis groß.

%D0%A1%D1%82%D0%B0%D1%80%D0%BE%D0%B2%D0%B5%D1%80%D1%8B%20%D0%A1%D0%B8%D0%B1%D0%B8%D1%80%D0%B8%205.jpg


%D0%A1%D1%82%D0%B0%D1%80%D0%BE%D0%B2%D0%B5%D1%80%D1%8B%20%D0%A1%D0%B8%D0%B1%D0%B8%D1%80%D0%B8.jpg




%D0%A1%D1%82%D0%B0%D1%80%D0%BE%D0%B2%D0%B5%D1%80%D1%8B%20%D0%A1%D0%B8%D0%B1%D0%B8%D1%80%D0%B8%202.jpg


Besondere Ehrfurcht vor den Älteren, die Jungen widersprechen den Ältesten nicht. Sie sind in hoher Reinheit und Sauberkeit in allem gehalten, von Kleidung, zu Hause, über Gedanken und Gefühle. Wenn Sie diese sauberen Häuser mit knackigen Vorhängen an den Fenstern und Lücken auf den Betten sehen könnten! Alles ist gewaschen und sauber geschabt. Die Tiere sind alle gepflegt.

%D0%A1%D1%82%D0%B0%D1%80%D0%BE%D0%B2%D0%B5%D1%80%D1%8B%20%D0%A1%D0%B8%D0%B1%D0%B8%D1%80%D0%B8%203%20%281%29.jpg


Die Menschen sind bewegt durch ein moralisches Gesetz, das nirgends geschrieben steht, aber jeder ehrt und beobachtet es. Und für die Einhaltung dieses Gesetzes erhielten sie als Belohnung Gesundheit und Langlebigkeit.

Als ich in die Stadt zurückkehrte, erinnerte ich mich oft an das, was ich dort sah, und verglich es mit dem modernen Leben mit seinen Computern, Flugzeugen, Telefonen und Satelliten. Auf der einen Seite ist der technologische Fortschritt gut, auf der anderen Seite ...
https://grandikot.livejournal.com/502797.html
 
Die Gemeinden scheinen wie vor Jahrhunderten aber doch ganz erfolgreich autark zu leben. Aber dementsprechend auch ziemlich schwer zugänglich für Aussenstehende. Ein sehr streng geregelter Tagesablauf und alles Was mich bei Ihnen fasziniert ist Religiösität, Geistlichkeit in Ablehnung von geistlichen Würdenträgern wie Priester etc So wie ich es verstehe allgemein Institutionellem wie Kirchenstukturen. Eigentlich mein Ding:)
 
so sehen übrigens "echte" nicht vermischte Russen aus, europäischer aussehen als sie geht kaum noch, sie sind vor 300-500 Jahren nach Sibirien geflohen und da sie so isoliert leben auch der großen Völkervermischung der letzten 100 Jahren in Russland entgangen

PS

die Jurte im Hintergrund auf dem 2ten Foto gehört nicht den Russen im Gebiet um Baykal leben Burjaten :lol:
 
Und am schluss haben die auch nur die ganz alltäglichen sorgen wie wir alle ausserhalb von sibirien auch. Von dem her :pc:

- - - Aktualisiert - - -

Wieviele bereits jetzt nach Sibirien schon auf dem Weg sind kann ich nicht sagen.

Beim IS waren es einige :laughing6:

Und da war aber nix mit dem letzten Paradies auf der Erde, alles trallala Natur Fanilie schöne junge Frauen :evil4:
 
schau mal genau die älteren Frauen auf dem Foto an.

- - - Aktualisiert - - -

Ausserdem historisch gesehen haben in Sibirien immer die Turkvölker gelebt

Kann ich nicht erkennen.

Sicher, aber (sogar in der Mehrheit) auch nicht-türkische Ethnien und seit der russischen Ost-Expansion eben auch Weiße.
 
Zurück
Oben