Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten Russland

Konstantinopel wird beschuldigt, das Territorium der Ukrainischen Orthodoxen Kirche annektiert zu haben
Die Erklärung des Patriarchats von Konstantinopel über die Abschaffung der Rechte der Russisch-Orthodoxen Kirche und die Wiederherstellung der direkten Kontrolle über die Kiewer Metropole ist ein Eingriff in das Gebiet der kanonisch-ukrainischen orthodoxen Kirche des Moskauer Patriarchats (UOK MP). Dies sagte der Leiter der Presseabteilung der Ukrainischen Orthodoxen Kirche des Moskauer Patriarchats (UOK-MP), Erzbischof Clement.

Der Erzbischof erklärte, dass Konstantinopel durch seine Handlungen und Entscheidungen das kanonische Recht und die Prinzipien der Existenz und Koexistenz lokaler orthodoxer Kirchen grob verletzte. "Die Beschlüsse des Patriarchats von Konstantinopel sind die Annexion des Territoriums der Ukrainischen Orthodoxen Kirche des Moskauer Patriarchats. Das Patriarchat von Konstantinopel erklärte im Alleingang, dass die gesamte Ukraine sein kanonisches Territorium sei, und das sind alle Kirchen, alle Klöster und alle beweglichen und unbeweglichen Güter, die den orthodoxen religiösen Organisationen im Gebiet gehören. Das es ihr Eigentum ist", sagte Clement.

Er fügte hinzu: "Wenn jetzt das Patriarchat von Konstantinopel zu seinem Recht erklärt, seine Entscheidung vor dreihundert Jahren, vor fünfhundert Jahren, vor tausend Jahren aufzuheben, wird es zu einem völligen Chaos in der Beziehung der örtlichen orthodoxen Kirchen führen."
https://lenta.ru/news/2018/10/16/ukr_raskol/

eigentlich hat Konstsntinopel dies bereits getan, aber wie es scheint die Reaktion und die Folgen hat man in Washington und Istanbul gut durchkalkuliert, und das Risiko von ernsthaften Konsequenzen für minimal gehalten sonst hätte man für diesen Schritt kein grünes Licht gegeben

- - - Aktualisiert - - -

der erste Hierarch hat die Seiten gewechselt

Metropolit der Ukrainischen Orthodoxen Kirche des Moskauer Patriarchats erklärte sich zum Kleriker von Konstantinopel
"Auf dem letzten Treffen hat das Patriarchat von Konstantinopel die Entscheidung, die Kiewer Metropole in das Moskauer Patriarchat zu verlegen aufgehoben. Seitdem können wir davon ausgehen, dass das Gebiet der Ukraine das Territorium des wiederhergestellten Metropolie des Patriarchats von Konstantinopel ist. Von diesem Zeitpunkt an sind wir Kleriker der Kirche von Konstantinopel." sagte Metropolit Alexander in einem Interview mit dem ukrainischen Internet-Kanal "Gromadskoe Television".

Seiner Meinung nach muss jeder der Bischöfe der Ukrainischen Orthodoxen Kirche Moskauer Patriarchat eine "Diözesanversammlung" abhalten, um die Entscheidung zu treffen, wer in der Ukrainischen Orthodoxen Kirche sein will und wer dem Moskauer Patriarchat untergeordnet bleiben will.

Zur gleichen Zeit glaubt Metropolit Alexander, dass die Entscheidung des Hierarchs selbst, zu der Ukrainischen Orthodoxen Kirche zu gehen oder beim Moskauer Patriarchat zu bleiben, seine persönliche Entscheidung sein wird und "auf seinem Gewissen bleiben wird".
https://www.interfax.ru/world/633541

Ist eher ein Versuch den Patriarchen zum Einlenken zu bewegen. So ein Vorfall gab es schon mal. Denke das wir den alten stand wieder erreichen werden früher oder später.

- - - Aktualisiert - - -

Man geht eben mit der Zeit 

Im Prinzip ist eine Autokephalie der Ukrainer auch nicht möglich, schon alleine wegen der gemeinsamen Herkunft, dass was da gemacht wird seitens der Ukrainer ist einfach nur hochpolitisch und sehr im ultrarechten Spektrum anzusiedeln. Ich meine die Rus stammen doch aus Kiew usw.? Warum sollten dann die Ukrainer meinen eine eigene frömmigkeit zu haben, die gar nicht existiert, dass ist wahraft nur blödsinn, da kann Constantinopel anerkennen was es will, wenn keine Autokephalie vorhanden ist, ist auch keine vorhanden, so einfach ist das.

Wir sind nicht die Katholische Kirche. Wenn die Ukraine eine eigene Autokephale Kirche gründen will dann sollte dies auch möglich sein.

Ansonsten können ja alle wieder der originalen Griechisch Orthodoxe beitreten

Mit welcher Begründung? Sag mal du weisst schon, dass man Autokephal mit Selbstdenkend oder eigener Mentalität übersetzen kann?!

ein Grieche der kein Griechisch kann, ihr hättet euch nicht so sehr an den Westen verkaufen sollen :D

Ja mit den Esten. Ohne dass ich mir den Streit darum von damals richtig bewusst bin. Aber hier hat das alles in jedem Fall eine ganz andere Dimension. Die Gefahr, dass das endgültigen Charakter trägt und nicht in einem Monat oder was ausgeräumt ist, sehe ich extrem hoch.

In jedem Fall werden die Russen lernen müssen, sich vom Konzept des "russkij mir" zu verabschieden. Dass dies so ist, haben wir uns selbst zu verdanken und da braucht man auch nicht mal den Finger auf irgendwelche CIA oder was sonst zeigen. Auch wir werden ein neues Selbstverständnis, Nationbuilding brauchen. Und sich hoffentlich darauf konzentrieren Dinge zu schaffen, auf die wir idealerweise wirklich wird stolz sein können.

Als allererstes sollte der Russische Atheismus beseitigt werden, danach kann man überhaupt erst anfangen über sowas nachzudenken. Seine Heiligkeit Kyrill hat das selbst schon angesprochen und offen gesagt, dass die Orthodoxie sich eben gegen diese Dechristianisierung, was man ja in der Philosophie mit Häresie oder Irrlehre bezeichnet, erheben muss und da ist eben dieser westliche Humanismus, Atheismus und sekten-Christentum ein mittlerweile gewaltiger Gegner, der eben auch vor den eigenen Haustüren wütet (Ist bei uns Serben auch nicht anders).

Zudem versteh ich dich nicht, weshalb du dich so sehr darüber aufregst, sowas wie eine Autokephalie kann es bei den Proto-Russen gar nicht geben, ist so wie es ist. Aber ja, solange Bart sich für eine art Papst hält, kann es auch keine wirkliche gemeinschaft geben, es ist auch son ding, was eigentlich die Sache der Griechen ist, aber dank dem Ökumenismus ist das was passiert auch kein Wunder.

wer sind denn hier jetzt die häretiker? kann mir das mal jemand bitte erklären.

So gammelzwerge wie du

Natürlich hat die Autokephalie eine hochpolitische Note. Im Sinn der Bestrebungen, sich vollständig von allem Russischen zu lösen, auch logisch und nachvollziehbar. Poroschenko wird versuchen es politisch auszuschlachten. Viel mehr als Russophobie hat er auch nicht um zu punkten.

Unbestritten geht es um viel viel Geld, Vermögenswerte wie Grundstücke etc etc. Was sich je nach Gebiet, Gemeinde zu sehr gewaltsamen Konflikten hochsteigern könnte. Die Sorge teilt der Sicherheitsrat der RF. Die Westler verbreiten schon, dass unter dem Deckmantel des Schutzes nun die bösen Russen angreifen werden. Wie auch immer. Die Gefahr von wenigstens örtlichem gewalttätigem Konfliktpotenzial ist hoch. Aufs Beste hoffen.

wäre mal nicht schlecht, wenn ihr einfach so einmaschieren würdet, da würde der schwule Trump ordentlich Angst bekommen :D

ne, jetzt ernsthaft, du Orthodoxie was man eigentlich mit Rechtlehrend übersetzen sollte anstatt mit Rechtgläubig, was ja jedes Kind ist, bedeutet alles andere als Materialismus, im Kern ist es Beten (Liturgie) und Fasten (Gottesfurch, Demut, Bescheidenheit) und mehr auch nicht, wenn jetzt so politische Wirrköpfe wie Porenschenkmal kommen und meinen die können ihre eigene Nationalkirche machen, ähnlich wie die SU wird kein Schwein dahinkommen ausser die Swastika-gangster um sich ihren Status Quo zu beweihräuchern kommen und keine normale Menschen wie ich und auch du.

Letzten endes wird daraus nichts werden, da heute schon unsere atheistischen mitmenschen lieber sich in fernöstlicher "spiritualität" üben, wie Yoga und so - Das es eigentlich mal eine Übung aus dem Kalari war, will ja auch irgendwie keiner Wahrhaben :lol:
Am besten zurück in die Arme Roms, alles andere kann man knicken

ein Kind des lieben Gottes begibt sich nicht in die Arme eine Pädos :^^:

Ich bin ganz klar für ukrainisch-ökumenische Autokephallogie, alles andere ist abzulehnen, und Constantinopel sollte nach Paderborn verlagert werden.

Im Prinzip ist eine Autokephalie der Ukrainer auch nicht möglich, schon alleine wegen der gemeinsamen Herkunft, dass was da gemacht wird seitens der Ukrainer ist einfach nur hochpolitisch und sehr im ultrarechten Spektrum anzusiedeln. Ich meine die Rus stammen doch aus Kiew usw.? Warum sollten dann die Ukrainer meinen eine eigene frömmigkeit zu haben, die gar nicht existiert, dass ist wahraft nur blödsinn, da kann Constantinopel anerkennen was es will, wenn keine Autokephalie vorhanden ist, ist auch keine vorhanden, so einfach ist das.

Mit welcher Begründung? Sag mal du weisst schon, dass man Autokephal mit Selbstdenkend oder eigener Mentalität übersetzen kann?!

ein Grieche der kein Griechisch kann, ihr hättet euch nicht so sehr an den Westen verkaufen sollen :D

Du weist schon das es eine autokephale Griechische Kirche gibt und eine Zypriotische? Die Griechische Kirche ist nicht dem Patriarchat von Konstantinopel unterstellt.

Wenn die Ukraine ihr eigenes Oberhaupt bestimmen wollten das soll das auch sein. Komisch das nur die Russen und die Serben sich immer streiten wenn eine Kirche sich autokephale erklären will. Sei es von der Kroatischen, Montenegrinischen, Mazedonische oder eben jetzt die Ukrainische.

Es geht sowieso nur um die Immobilien und das Geld zurzeit. Richtige Schande.

Du weist schon das es eine autokephale Griechische Kirche gibt und eine Zypriotische? Die Griechische Kirche ist nicht dem Patriarchat von Konstantinopel unterstellt.

Wenn die Ukraine ihr eigenes Oberhaupt bestimmen wollten das soll das auch sein. Komisch das nur die Russen und die Serben sich immer streiten wenn eine Kirche sich autokephale erklären will. Sei es von der Kroatischen, Montenegrinischen, Mazedonische oder eben jetzt die Ukrainische.

du verwechselst Autonom mit Autokephal, es gibt eine griechische Metropolie, so wie es auch eine Ukrainische Metropolie, Montenigrische Metropolie, ja sogar eine FYROM-Metropolie gibt. Zum weiteren sind dei Zyprioten, nichts weiter als sogenannte "Altkalendarier" und mehr nicht.

Scheint schon ein wenig komplizierter. Auch wenn das liebe Geld, Vermögenswerte sicher ein wichtiger Motor sind.

Sicher auch so ein wenig vereinfacht meine Sicht. Sieh mal. Der russische Staat hat sich im Grunde seit 1612 zu einem Imperium entwickelt. Kirchlich, religiös wurde das 1684 durch die Entscheidung des Patriarchats von Konstantinopel untermauert, sozusagen die Ukraine unter Moskauer Patriarchat zu stellen. Das Delikate in der jetztigen Zeit ist, dass das eigentlich auch Gebiete Weißrussland, Polen, Litauen umfasst. Wie sieht es damit dann aus usw.? In russischen Köpfen ist schon die "russische Welt" präsent. Und das ist sicher ein imperialer, imperialistischer Geist. Das ist ein Geist, ein Selbstverständnis auch von Moskau als neuem Zentrum, als Drittem Rom. Was uns Jahrhunderte geprägt hat. Ob es uns nun zu schlechten Menschen macht, wie auch immer. Wo die Russen nun sehen und verstehen (sollten), dass diese "russische Welt", wie geschrieben, endgültig am Zerfallen ist. Die Russen werden lernen müssen, sich von diesem Geist, diesem Selbstverständnis zu verabschieden. Und wie gesagt, ob wir nun böse Menschen oder was sind. Aber natürlich fallen dann solche veränderten Welten wenigstens vielen schwer.

Ist vielleicht wirklich so ein klein bisschen wie bei einer Scheidung, wo man sich verlassen, betrogen fühlt. Was auch immer. Wo man sich vielleicht auch ungern damit auseinander setzt, was an einem selbst liegt, dass es dazu kommen konnte. Und warum man verlassen wurde.

P.S. Jovane, ich antworte dir hier noch. Und hört mit den Beleidigungen auf.

Es steht mir als Muslim nicht zu, mich in der inner-christlichen Angelegenheiten einzumischen. Jedoch interessiere ich mich sehr für Geschichte und die Entstehungsgeschichte der Kirchen ist faszinierend. Aus anfangs (von Rom) Verfolgten, zu Matchwinnern, im ganz römischen Reich. Einfach unglaublich.

Ich denke nicht, dass das Patriarch in Konstantinopel die Autorität hat, wie es gern zur Schau stellt. Vergesst nicht Konstantinopel befindet sich mitten im NATO Gebiet. Somit ist das aus der Sicht der Kirche, besetztes Gebiet! Von daher kann Moskau unmöglich Konstantinopel ernst nehmen.

Mit der Abspaltung des Patriarchen (Ukraine), ist ein weiterer Versuch Moskau aus der Reserve zu locken.

Ich meine schaut nur, was sie mit Serbien machen.

Zurück
Oben