Die Russisch orthodoxe Kirche hat im Grunde die Efcharistie mit dem Patriarchat Konstantinopel "aufgekündigt". Das kommt im Grunde der Kirchentrennung 1054 gleich. Ein Erdbeben.
Tja. Das Zentrum OstRoms fiel vier Jahrhunderte später an die Türken. Und die Orthodoxen verloren mit der Hagia Sophia ihr Zentrum. An wen wird Moskau fallen? Das dritte Rom nach unserem Selbstverständnis. Wir erleben gerade nicht nur die Teilung der orthodoxen Kirche. Sondern den endgültigen Zerfall der russischen und auch slawischen Welt.
Iss das nicht der mit dem klappkreuz????
ohne den Slawen hättest nichts mehr, wo deinen peinlichen Hass hinlenken könntest.
Ja mit den Esten. Ohne dass ich mir den Streit darum von damals richtig bewusst bin. Aber hier hat das alles in jedem Fall eine ganz andere Dimension. Die Gefahr, dass das endgültigen Charakter trägt und nicht in einem Monat oder was ausgeräumt ist, sehe ich extrem hoch.Ist eher ein Versuch den Patriarchen zum Einlenken zu bewegen. So ein Vorfall gab es schon mal. Denke das wir den alten stand wieder erreichen werden früher oder später.
- - - Aktualisiert - - -
Man geht eben mit der Zeit
Ja mit den Esten. Ohne dass ich mir den Streit darum von damals richtig bewusst bin. Aber hier hat das alles in jedem Fall eine ganz andere Dimension. Die Gefahr, dass das endgültigen Charakter trägt und nicht in einem Monat oder was ausgeräumt ist, sehe ich extrem hoch.
In jedem Fall werden die Russen lernen müssen, sich vom Konzept des "russkij mir" zu verabschieden. Dass dies so ist, haben wir uns selbst zu verdanken und da braucht man auch nicht mal den Finger auf irgendwelche CIA oder was sonst zeigen. Auch wir werden ein neues Selbstverständnis, Nationbuilding brauchen. Und sich hoffentlich darauf konzentrieren Dinge zu schaffen, auf die wir idealerweise wirklich wird stolz sein können.
Das seh ich genau so.
Auch würde ich das nicht so eng seh'n. Länder wie die Ukraine schaufeln sich selbst gerade ihr eigenes Grab. 10mio haben das Land bereits verlassen. Die Politik der Ukraine steht nicht gerade für die Menschen die dort noch leben habe selbst verwandte da. Die das Land bald verlassen werden
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen