Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten Russland

Russen erhalten kein Visum mehr für den Besuch der griechischen Athos-Halbinsel

pic_a8b54e0848cba1c6995b9cf9e0179fd7.jpg


Die Andrey Pervozvanniy-Stiftung berichtete über die Schwierigkeiten, die die Russen bei der Beschaffung von Visa für den Besuch der griechischen Athos-Halbinsel haben.

"Das Problem ist bereits da, und es ist nicht einmal ein kirchliches Problem. Das griechische Außenministerium erteilt nicht nur den Dienern der russisch-orthodoxen Kirche, sondern auch den Pilgern in Athos ein Visum ", sagte der Vertreter der Stiftung.
"Um nach Athos zu kommen, mussten die Pilger ein italienisches Visum beantragen - die Katholiken gaben ein Schengen-Visum", fügte er hinzu.
https://lenta.ru/news/2018/10/16/noathos/


Der Heilige Berg Athos ist eine orthodoxe Mönchsrepublik mit autonomem Status unter griechischer Souveränität in Griechenland.
 
Die türkisch-orthodoxe Kirche verklagte das Patriarchat von Konstantinopel
Die Türkische Orthodoxe Kirche hat eine Klage gegen das Patriarchat von Konstantinopel und den Patriarchen Bartholomäus eingereicht, berichtet RIA Novosti.

Wie die Pressesprecherin des Patriarchats der Türkischen Orthodoxen Kirche, Sevgi Erenerol, erklärte, wurde die Klage gegen die Entscheidung erhoben, der Kirche in der Ukraine Autokephalie zu vergeben.

"Bartholomäus ist nicht befugt, seine Exarchen in die Ukraine zu schicken und ihrer Kirche Autokephalie zu geben. Der Status des Patriarchen von Konstantinopel, laut dem Friedensvertrag von Lausanne von 1923, beschränkt sich auf die Verwaltung der Gottesdienste für die in der Türkei lebenden Griechen ", sagte Erenerol.

Sie erklärte auch, Bartholomäus habe seine Autorität überschritten und sich in die inneren Angelegenheiten der Länder eingemischt.

Zuvor hatte der Kreml seine Besorgnis über die Situation zwischen der Republik China und Konstantinopel zum Ausdruck gebracht.
https://www.gazeta.ru/social/news/2018/10/16/n_12176149.shtml


Das Türkisch-Orthodoxe Patriarchat (Türk Ortodoks Patrikhanesi) bzw. die Türkisch-Orthodoxe Kirche ist ein autokephales, von den anderen orthodoxen Kirchen nicht anerkanntes Patriarchat im Umfeld der Orthodoxen Kirchen in Istanbul. Es wurde in den 1920ern im Zuge des türkischen Befreiungskriegs während der griechischen Besetzung Anatoliens in Kayseri ins Leben gerufen und wurde geführt vom karamanischen Priester Zeki Erenerol (* geb. 1884 in Akdağmadeni als Pavlos Karahisarithis).

Die Zahl der Anhänger der Türkisch-Orthodoxen Kirche ist umstritten und unklar, sie liegt vermutlich im zweistelligen Bereich und dürfte sich auf die Mitglieder der Familie Erenerol beschränken.
https://de.wikipedia.org/wiki/Türkisch-Orthodoxes_Patriarchat


sieht nach Arbeit der Kreml-Hütchenspieler aus :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Terroranschlag auf der Krim an einer Fachschule 10 Todesopfer vermutlich 50 Verletzte. Ein mit metalgegenständen bestückter sprengsatz ist explodiert
 
Terroranschlag auf der Krim an einer Fachschule 10 Todesopfer vermutlich 50 Verletzte. Ein mit metalgegenständen bestückter sprengsatz ist explodiert
Die Behörden sprechen selbst von einem Terroranschlag. Die Brücke wurde unter verstärkte Kontrolle genommen.

Mögen die Opfer in Frieden ruhen und den Angehörigen viel Liebe und Kraft.:(
 
Der Schulleiter sprach von mehreren Terroristen die die Schule überfallen haben sollen und auf alle Kinder geschossen haben sollen die sie fanden.
Einer soll sich im Gebäude gesprengt haben.

Ist aber noch nicht ganz bestätigt
 
Zurück
Oben