Ich meinte mich interessiert Armut in den USA mehr als in Russland und ich hab auch da was zu geschrieben.@Berliner
Von Interesse sind mehr die USA aber zum Thema macht man Armut bei den Russen Ok lassen wir das.
Und ob ich "Memorial" kenne. Wertvolle Arbeit schon lange in Bezug auf Stalinismus, Opfer des GULAG. In jüngerer Zeit auch Tschetschenien etwa. Ob des Krieges. Ob des autoritären Regimes von Ramzan Kadyrow. Was mutmaßlich hinter der Ermordung Natalia Estemirowas steckt. Eines de dunkelsten Punkte im Nachkriegs-Tschetschenien.
Russland braucht Organisationen wie diese und die Menschen, die diese Arbeit leisten. Unbedingt. Dass sie als Agenten diskreditiert und diskriminiert werden... Schlimme Sache. Beim Thema dass "gesellschaftliche Organisationen" in Russland ausländische Finanzierung offen legen müssen. Das sehe ich nicht so verkehrt. Aber sicher diesen Kontext und die Folgen s.o.
Ok danke für das Feedback zu Memorial. Und dass NGOs ausländische Finanzierung offenlegen müssen find ich prinzipiell auch ok. Bei uns war es damals aber ein schock als die Computer alle durchsucht wurden wie bei einer Steuerrazzia. Ich habs dann nicht weiter verfolgt, aber die Daumenschrauben wurden seither angeblich spürbar angezogen.