Bill Browder ist eine sehr dubiose Geschichte. Allerdings auch von dem aus. Hab mal in sein Buch hinein gelesen. Vielleicht lese ich es noch vollständig.Wer wird schon in Russland investieren wollen, hast du noch nie vom Fall „Magnitski“ und Bill Browder gehört?
Browder mit seiner Hermitage Capital Management Fondsgesellschaft galt zeitweise als einer der größten westlichen Investoren in Russland und verfügte im Jahr 2005 über Aktiva im Wert von 4 Milliarden US-Dollar.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bill_Browder
Ich erinnere mich als ich Mitte der 90er Jahre einen Artikel über die russische Mafia las, dort wurde beschrieben als ein bekannter Automobilkonzern sein erster Autohaus in Moskau eröffnete kamen gleich nach der Eröffnung junge Männer mit sportlichen Körperbau und einer sagte dem Leiter "wenn ihr hier Geld verdienen wollt, müsst ihr ... pro Monat zahlen. Der Leiter rief die Zentrale an und die sagten ihm "zahl", er stimmte zu. Bevor sie weggingen wählten sie sich das teuerste Model aus und nahmen es mit. Damals dachte ich es sei vorübergehend, der Staat wird mit der Mafia schon fertig werden und in 10 - 20 Jahren wird Russland allmählich ein normales Land wie die anderen, das Gegenteil war der Fall - die Mafia hat den Staat übernommen
Wenn ich dir wenigstens so Art Zusammenfassung geben würde aus diversen Quellen zu dem Forum, würdest du lesen? Ich könnte dir wirklich so einiges auch zu dem Thema (ausländische) Investitionen, Neuheiten in Stadt Moskau und auch Region Moskau. Wirst du das ernst nehmen? Der Bürgermeister mag ein Putin Mensch sein. Aber er macht seinen Job wirklich gut. Vielleicht wirklich besser als die Lokalpolitiker in Berlin etwa. Genauso der Gouverneur von Gebiet Moskau. Ist nicht umsonst eine der wenigen Regionen, die Menschen noch in Russland halten als Art "Anker". Unbestritten, wenn du in die Glubinka fährst. Tut wirklich weh, die Menschen und ihre Armut da zu sehen.
Putin hat ja letzte Woche seine Rede zur Lage der Nation gehalten. Natürlich wurde das auch von verschiedensten Beobachtern, Vertretern verschiedenster Medien analysiert. Von der außenpolitischen Aufstellung her, auch der militärischen, die noch im letzten Jahr groß Thema waren, hin zu innenpolitischen Wohltaten^^. Viele haben tatsächlich von einem neuen Sozialismus bei uns geredet. Als das, was man so entnehmen kann. Im letzten Jahr konnte für die kommende Zeit mit ein profizitärer Haushalt beschlossen werden. Jetzt kommt man darauf, dass die Steuereinnahmen sogar noch höher sind als erwartet. Aber anstatt vielleicht den Bürger zu entlasten z.B. damit, dass man die Erhöhung bei der Mehrwertsteuer wieder zurück nimmt. Nein, der Staat möchte jetzt gucken, wer von ihm noch was bekommt^^ Von dem, wie ungesund dominant die Silowiki in politischen wie gesellschaftlichen Strukturen sind. Auch bis hin dazu dass tatsächlich jeder mögliche Ausländer, also Westler, als Feind, als Spion usw. angesehen wird. Anstatt eben auch als jemand, der sich nützlich einbringen kann ob bei gesellschaftlichen Organisationen, ob als Investor mit Know How. Aber so einen kriegst natürlich nicht so gut in den ganzen Beziehungs- und Korruptionssumpf. Die stehen da besser außen vor.
Man will die gewachsene Schattenwirtschaft angehen. Ja, dann geh allem voran die korrupten Beziehungspyramiden an. Aber klar, dass das nicht wirklich passiert. Mittlerweile schlägt selbst ne Matwienko Alarm in bezug auf den illegalen Raubbau an Holz v.a. dann verbracht gen China. Und ist das sogar in der Regierung angesprochen. Nach Jahrzehnten, wo man da weg gesehen hat. Glaube auch nicht, dass die das wirklich in den Griff kriegen und kriegen wollen. Verdienten und verdienen halt Eigene zu gut daran.