Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten Russland

Ich verstehe, wenn du als bezahlter Bot haufenweise Jubelmeldungen hier herein kopierst. Macht es dir was aus, wenn ich die gleiche Anzahl negativer Beiträge hier bringe

Nein den ich bezweifle das du überhaupt etwas positives berichten könntest weil es das über Russland in deinen ach so freien Medien gar nicht gibt. Wer in westlichen Medien etwas positives über russland schreibt muss um seinen Job fürchten. Ausnahmen sind da nur alternative Medien. Und es dir daher auch gar nicht möglich ist. Etwas anderes als Negativität abzulassen.

Also genieße weiter deine Freiheit deiner ach so tollen Medien nichts Positives über Russland berichten zu dürfen.

Zudem kann man sich mit der Rangliste von Reportern ohne Grenzen den arsch abwischen.
Da sie nicht unabhängig ist.
 
Hm. Wir hatten das Thema ja auch schon des Öfteren. Zweifelsohne sogar ist die Berichterstattung über Russland gefärbt. Ich glaube es gibt sogar eine medienwissenschaftliche Doktorarbeit dazu. Schon vor gut 15 Jahren hat Gabriele Krone-Schmalz in einem Sachbuch sich ihre Kollegen mal vorgenommen. Es beginnt mit der Verwendung von Termini mit bestimmter Konnotation. Schon gut.

Und sicher haben die verschiedensten Redaktionen auch gewisse Linien. Und wenn du da etwas gegen den Strom schwimmst. Mag es schon gewisse Unannehmlichkeiten bezüglich des Arbeitsplatzes geben. Und auch in Deutschland funktionieren Beziehungen und Beziehungsgeflechte. Mag schon sein, dass es für den einen oder anderen Journalisten auch mal "nicht ohne" sein kann, wenn er bei gewissen Dingen zu tief wühlt. Da ließen sich etwa bei den Cum Ex Sachen Beispiele anführen.

Nichtdestotrotz ist es nicht vergleichbar. Iwan Golunow hat ja v.a. deswegen so viel (hilfreiche) Solidarität erfahren, da sein Fall ja "nur" einer von so vielen ist. Es hat System bei uns. Und genau deswegen hatten die Kollegen und viele andere einfach mal die Nase gestrichen voll von fingierten Anschuldigungen, Strafprozessen. Oder man schickt die Steuerfahndung. Und wer mal erlebt hat, wie solche maskierten Schränke zu Dutzenden Büroräume regelrecht stürmen. Das ist wirklich extrem angsteinflößend. Das ist, wie gesagt, sehr sicher nicht miteinander zu vergleichen. Und das vor allem aus dem Grunde, weil Deutschland usw. doch Rechtsstaaten sind mit einer als unabhängig fungierenden Justiz. Es mag da auch nicht immer und überall alles perfekt laufen. Aber im Großen und Ganzen ist es so. Das Journalistendasein in Russland hat schon ein anderes Gefahrenpotenzial.
 
Nein den ich bezweifle das du überhaupt etwas positives berichten könntest weil es das über Russland in deinen ach so freien Medien gar nicht gibt. Wer in westlichen Medien etwas positives über russland schreibt muss um seinen Job fürchten. Ausnahmen sind da nur alternative Medien. Und es dir daher auch gar nicht möglich ist. Etwas anderes als Negativität abzulassen.
...
Du irrst. Aber gewaltig!

- - - Aktualisiert - - -

Die Justiz mag unabhängig sein die Medien sind es nicht.
Soll das eine Antwort auf Liliths Beitrag sein, oder einfach so dahin gelabert...?
 
Die Justiz mag unabhängig sein die Medien sind es nicht.

Nicht leicht darauf zu antworten. Zum einen weil ich selbst oft genug in das Argumentationsmuster verfalle: "Guckt euch doch mal selbst an". Jedenfalls wenn ich das Gefühl habe es geht vielmehr um Bashing als Kritik. Zum anderen weil es tatsächlich genug Angriffspunkte zum Thema mediale Unabhängigkeit auch in vielen westlichen Ländern gibt.

Medien, gerade mit großer "Reichweite", sind nicht umsonst mit Blick auf die Möglichkeiten der Meinungsbildung die vierte Macht. Ein Problem ist allein schon, dass sich sicher aus verschiedensten Gründen sich in vielen Ländern von USA bis Deutschland die Medienlandschaft ausdünnt. Und offenbar in manchem Fall sich schon bedenklich die Medienlandschaft in zu wenigen Händen konzentriert. Das ist tatsächlich ein Problem ich sag mal für gesunde Vielfalt. (Vielfalt meint nicht, gegen "Maisntream mit Fakenews" etwa entgegen zu steuern oder wie auch immer.) Und wenn es dann noch die wichtigen Inhaber, Vorstände, Redaktionsleiter .. verlinkt sind zu politischen Kreisen. Ein Mal hatte "Die Anstalt" des ZDF den Mut, Verbindungen zu diversen Thinkthanks etwa zu thematisieren. Das ist alles andere als witzige Schenkelklopfer. Das ist ernst.

Was unter diesem Aspekt wünschenswert ist, ist sicher eine kritischere Konsumierung der verbreiteten Infos auch im Westen. Selbst und vielleicht gerade in den Zeiten, wo Twitter und Co. im Kurzformat, Telegrammstil zunehmend zu (alleinigen) Inforamtionsquellen werden.

ABER. Die Informations- und Medienvielfalt im Westen leidet nicht durch "das System" an sich, wie diese Staaten aufgebaut sind, funktionieren. Wenn du so willst. In Russland schon. Und das ist der sehr wichtige Unterschied. Vielleicht haben es auch österreichischen, deutsche.... Journalisten auch mal schwerer, wenn sie nicht den "Mainstream" schwimmen. Aber in jedem Fall sind sie schon deswegen viel besser geschützt, weil der Staat, in dem sie leben und arbeiten, als Rechtsstaat funktioniert. In Russland nicht.
 
Nicht leicht darauf zu antworten. Zum einen weil ich selbst oft genug in das Argumentationsmuster verfalle: "Guckt euch doch mal selbst an". Jedenfalls wenn ich das Gefühl habe es geht vielmehr um Bashing als Kritik. Zum anderen weil es tatsächlich genug Angriffspunkte zum Thema mediale Unabhängigkeit auch in vielen westlichen Ländern gibt.

Medien, gerade mit großer "Reichweite", sind nicht umsonst mit Blick auf die Möglichkeiten der Meinungsbildung die vierte Macht. Ein Problem ist allein schon, dass sich sicher aus verschiedensten Gründen sich in vielen Ländern von USA bis Deutschland die Medienlandschaft ausdünnt. Und offenbar in manchem Fall sich schon bedenklich die Medienlandschaft in zu wenigen Händen konzentriert. Das ist tatsächlich ein Problem ich sag mal für gesunde Vielfalt. (Vielfalt meint nicht, gegen "Maisntream mit Fakenews" etwa entgegen zu steuern oder wie auch immer.) Und wenn es dann noch die wichtigen Inhaber, Vorstände, Redaktionsleiter .. verlinkt sind zu politischen Kreisen. Ein Mal hatte "Die Anstalt" des ZDF den Mut, Verbindungen zu diversen Thinkthanks etwa zu thematisieren. Das ist alles andere als witzige Schenkelklopfer. Das ist ernst.

Was unter diesem Aspekt wünschenswert ist, ist sicher eine kritischere Konsumierung der verbreiteten Infos auch im Westen. Selbst und vielleicht gerade in den Zeiten, wo Twitter und Co. im Kurzformat, Telegrammstil zunehmend zu (alleinigen) Inforamtionsquellen werden.

ABER. Die Informations- und Medienvielfalt im Westen leidet nicht durch "das System" an sich, wie diese Staaten aufgebaut sind, funktionieren. Wenn du so willst. In Russland schon. Und das ist der sehr wichtige Unterschied. Vielleicht haben es auch österreichischen, deutsche.... Journalisten auch mal schwerer, wenn sie nicht den "Mainstream" schwimmen. Aber in jedem Fall sind sie schon deswegen viel besser geschützt, weil der Staat, in dem sie leben und arbeiten, als Rechtsstaat funktioniert. In Russland nicht.

Im Westen leidet die Informations und Medienfreiheit nicht wegen dem Staat das stimmt. Sie leidet am aufbau und der Leitung der Medien selbst.
Soweit stimme ich mit dir in jedem Punkt überein.

- - - Aktualisiert - - -

GEROPHARM hat den ersten russischen Insulin-Bioanalog registriert

c2RlbGFub3VuYXMucnUvdXBsb2Fkcy83LzIvNzI2MTU2MjE1MDE3NV9vcmlnLmpwZWc_X19pZD0xMjE2MjU=.jpg


GEROPHARM erhielt ein Registrierungszertifikat für Insulin lispro biphasic unter dem Handelsnamen RinLiz® Mix 25 in zwei Formen von Freisetzungspatronen und RinAstra® II-Einwegspritzenstiften zu 3 ml. Insulin lizpro - RinLiz® wird ebenfalls bis Mitte Juli registriert. Über dieses Portal „Made by us“ berichtete der Pressedienst des Unternehmens.

Insulin wird in Russland in einem vollständigen Zyklus von der Substanz bis zur fertigen Darreichungsform hergestellt. Zuvor war Insulin lispro auf dem russischen Markt nur mit importierten Arzneimitteln vertreten. Die Eigenproduktion ist ein weiterer Schritt, um die vollständige Unabhängigkeit des Landes von importiertem Insulin zu gewährleisten. Seine Entwicklung erfolgt seit 2013 im Rahmen des staatlichen Programms der Russischen Föderation „Entwicklung der pharmazeutischen und medizinischen Industrie“.

Die Entwicklung wurde in Russland in einem eigenen Nausno-Forschungszentrum nach den Standards von GLP, GCP und GMP durchgeführt. Die hohe Qualität des Produkts wurde in physikochemischen, präklinischen und klinischen Studien vollständig bestätigt.

c2RlbGFub3VuYXMucnUvdXBsb2Fkcy8zLzQvMzQyMTU2MjE1MDEyOV9vcmlnLmpwZWc_X19pZD0xMjE2MjU=.jpg
An klinischen Studien, deren erste Phase auf der Grundlage der staatlichen Haushaltsbehörde „NIMTs Endocrinology des Gesundheitsministeriums Russlands“ und „BioEk“ durchgeführt wurde, nahmen an der dritten in 17 Kliniken insgesamt 286 Personen teil. Klinische Studien GEROPHARM bestand erfolgreich unabhängige Audits, deren Ergebnisse dem Gesundheitsministerium der Russischen Föderation vorgelegt wurden.

Das Unternehmen beabsichtigt auch, Lizpro- und Lispro-Mischinsuline für den Export zu liefern. Dieses Insulin ist auf dem Weltmarkt sehr beliebt. Nach Schätzungen des Unternehmens beläuft sich der weltweite Umsatz mit Lispro-Insulin auf rund 6 Milliarden US-Dollar und der Umsatz mit Lispro in zwei Phasen auf über 2,5 Milliarden US-Dollar. Bay und die Europäische Union.

c2RlbGFub3VuYXMucnUvdXBsb2Fkcy85LzYvOTY2MTU2MjE1MDIyMl9vcmlnLmpwZWc_X19pZD0xMjE2MjU=.jpg


Peter Rodionov, Generaldirektor von GEROPHARM: „GEROPHARM-Insuline sind 2011 auf dem russischen Markt erschienen, und in fünf Jahren haben wir die Führung übernommen. Für GEROPHARM ist die Erweiterung des Endokrinologie-Produktportfolios ein integrierter Ansatz zur Lösung des Diabetes-Problems und ein Beitrag zur Arzneimittelsicherheit des Landes. Mit dem Erreichten sind wir nicht zufrieden: Derzeit befinden sich 9 Produkte in der Entwicklung, 3 davon in der Registrierungsphase. Die Umsetzung des Projekts zur Markteinführung russischer Insulin-Bioanaloga wurde dank staatlicher Unterstützung möglich.




- - - Aktualisiert - - -

In der Region Orenburg wurde ein weiteres Solarkraftwerk in Betrieb genommen


d3d3LmhldmVsc29sYXIuY29tL2xvYWRlZC9wYWdlcy8wMzE4YTgxMjRkYzM4NzRlODlhNmZiYmE3MmIxMTdmOS5qcGc_X19pZD0xMjE1NTQ=.jpg


Nach Angaben des Pressedienstes der Firma Hevel wurde das Unternehmen heute in der Region Orenburg in Betrieb genommen und begann mit der Lieferung von 25 MW Elshanskaya SES, dem siebten SES in der Region. Mit der Einführung des neuen Kraftwerks betrug die Gesamtleistung der SES-Region 120 MW.

Alle Komponenten des Kraftwerks wurden in Russland hergestellt, insbesondere die heterostrukturellen Solarmodule wurden im Werk Hevel in Novocheboksarsk hergestellt.
Die geschätzte jährliche Stromerzeugung von Yelshanskaya SES beträgt 30,5 Millionen kWh, wodurch 16.000 Tonnen Kohlendioxidemissionen vermieden und jährlich 4 Millionen Kubikmeter Erdgas eingespart werden.

Erbaut und in Betrieb genommen in der Region Orenburg von der Firma Hevel SES:

Perevolotsk SES mit einer Leistung von 5 MW - eingeführt im Mai 2015, wie auf der Website „Made by Us“ berichtet

Pleshanovskaya SES und Grachevskaya SES mit einer Leistung von jeweils 10 MW - eingeführt Ende Dezember 2016, wie auf der Website „Made by Us“ berichtet,

Sol-Iletskaya SES mit einer Leistung von 25 MW - eingeführt im Mai 2017, wie auf der Website „Made by Us“ berichtet,

Chkalovskaya SES mit einer Leistung von 30 MW - eingeführt im März 2019, wie auf der Website „Made by Us“ berichtet

Der Grigoriev SES mit einer Leistung von 10 MW wurde am 1. Juni 2019 eingeführt, wie auf der Website „Made by Us“ berichtet.
 
Im Westen leidet die Informations und Medienfreiheit nicht wegen dem Staat das stimmt. Sie leidet am aufbau und der Leitung der Medien selbst.
Soweit stimme ich mit dir in jedem Punkt überein.

...

Ich weiß jetzt nicht genau was Du damit meinst. Kannst Du das bitte etwas präzisieren?

Einfach nur so "Leitung und Aufbau" in Frage zu stellen ist wie zu behaupten "...ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden!"
 
Russland ist zu keiner Zeit seiner Geschichte davon abgekommen, dass der amtierende Zar seinen Nachfolger auswählt. Da erzählst du jetzt nun wirklich nichts Neues. Denk mal an Jelzin zurück und die letzten zwei Jahre seiner Amtszeit. Warum hat dieser Superdemokrat wohl damals die Premiers in schönsten Abständen ausgewechselt? Soweit ich mich erinnere. Nicht in der Öffentlichkeit, nicht unter Politikwissenschaftlern war der Putin damals groß auf der Liste und auch nicht große bekannt. Und wo er dann aufkam, waren damals auch so die ersten Reaktionen in der Richtung ein farbloser Bürokrat. Und mittlerweile ist der richtiggehend ein "Brand". Traurig aber wahr.

Ich bin sicher in den Hinterstübchen laufen da schon die Auswahlverfahren usw. So wie vor Pute zu Ende der Jelzinzeit werden auch zu Ende von dessen Amtszeit die Spekulationen immer heißer werden. Und gut möglich, am Ende wird es genauso eine "Überraschung" geben wie Pute selbst es war.

Noch nie in der russischen Geschichte gab es Herrscher an der Macht deren Hauptziel einfach persönliche Bereicherung war und für die sie das Land, seine natürlichen Ressourcen und die Bevölkerung ausplünderten. Russlands Problem ist, dass die Mehrheit der Bevölkerung dort es weisst und akzeptiert. Das bedeutet, dass die Leute Probleme mit den grundlegenden menschlichen Werten haben. Wer nicht begreift, dass man stehlen nicht darf, wer das normal findet, der weiss nicht was gut und was schlecht ist und kann daher nicht als zivilisierter Mensch betrachtet werden. Die Russen wollen aber von der zivilisierten Welt als solche anerkannt werden. Du und der Bot versucht hier immer wieder zu beweisen, dass Russland und die Russen genau "wie alle anderen sind" (nur eben die ganze Zeit vom Pech verfolgt sind), dabei siehst auch du den Unterschied zwischen den Zaren und dem Putin-Regime nicht und fragst: Was ist da neu? Neu ist die Ekrenntnis, wie die letzten 30 Jahre der jüngsten russischen Geschichte gezeigt haben, dass Russen nicht nur Zaren und eine mörderische Diktatur der Bolschewiken, sondern auch gewöhnliche Gangster und Diebe an der Macht tolerieren und akzeptieren können, das ist neu. Und das ist ein grundlegender qualitativer Unterschied zwischen Russland und anderen Ländern die man heute als "zivilisierte" bezeichnet und zu denen Russland gehören möchte bzw sich selbst zu solchen zählt.
 
Zurück
Oben