Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten Russland

Parade zum Tag des Sieges. Moskau. Roter Platz. 9. Mai 2021.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


In seiner Rede erwähnte Putin die Verbündeten der UdSSR in der Anti-Hitler-Koalition nicht. "Wir werden uns immer daran erinnern, dass es das sowjetische Volk war, das diese großartige Leistung vollbracht hat. In der schwierigsten Zeit des Krieges, in den entscheidenden Schlachten, die den Ausgang des Kampfes gegen den Faschismus bestimmten, war unser Volk allein."

Zu den 27 Millionen Toten, die die Russen Deutschland vor der Nase halten, zählen sie auch diejenigen (politische Gefangene, Deutsche, Tschetschenen und andere Völker), die die Russen selbst durch Hunger bei der Deportation und in Stalins Lagern umgebracht haben :mrgreen:

Bis 2020 blieben in Russland etwa 75.000 "Frontowiken" und mehr als 1 Million Menschen, die als Veteranen des Großen Vaterländischen Krieges gelten (die meisten von ihnen waren Heimfrontarbeiter)

Ob Deportierte und politische Gefangene, die in der Taiga, auf den Feldern, in den Erz - und Kohlegruben für den "Großen Sieg" schuften mussten zu Veteranen zählen? Zu Sowjetzeiten war es besser darüber zu schweigen
 
ich bin zu müde und an einem solchen Tag erst recht absolut keine Lust zu streiten.

ja, Pute hat gemacht aus "наш народ был един в движении к Победе" ein "наш народ был один на пути к Победе". Da habe ich total gestockt und auch erst gedacht. Ich habe mich verhört oder was. Dann braucht er niemandem искажение истории vorwerfen. Also das ist echt müll.

Du hast dich nie über Tote lustig gemacht? Hach 27 Millionen Tote smiley. Das ist jetzt nicht dein Zitat? Ich überlasse anderen die Bewertung, ob du damit deutsche Verbrechen negierst und relativierst. Ich habe heute keine Lust, aber ich hau dir sonst demnächst sämtlichste Sach- und Fachpublikaionen DEUTSCHER, nochmals DEUTSCHER Historiker zu unseren Opfern, aus dem Krieg durch Deutsche!, um die Ohren. Ob du es gern hörst oder nicht: Der Deutsche, der sich als Herrenrasse und uns als slawische Untermenschen sah, hatte entschieden, dass ihm unser Lebensraum zusteht. Hatte entschieden, dass dafür 30 Millionen Menschen von uns weg gehören. Erst mal. Generalplan Ost hieß das. Und davon haben sie eine Menge "geschafft". Und wie gesagt, DEUTSCHE Historiker!

Zu den 27 Millionen Toten, die die Russen Deutschland vor der Nase halten, zählen sie auch diejenigen (politische Gefangene, Deutsche, Tschetschenen und andere Völker), die die Russen selbst durch Hunger bei der Deportation und in Stalins Lagern umgebracht haben :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, Pute hat gemacht aus "наш народ был един в движении к Победе" ein "наш народ был один на пути к Победе". Da habe ich total gestockt und auch erst gedacht. Ich habe mich verhört oder was. Dann braucht er niemandem искажение истории vorwerfen. Also das ist echt müll.!

Die Sowjetunion hat ohne Zweifel die Hauptlast des Krieges getragen, in jeder Hinsicht. Von daher sehe kein allzu großes Problem an der Aussage.
 
Im März 1946 wurde die Opferzahl der Sowjetunion von Stalin aus propagandistischen Gründen mit sieben Millionen viel zu niedrig angegeben. Seit der Entstalinisierung bis 1985 galt in der Sowjetunion die offizielle Zahl von 20 Millionen Kriegstoten.[15] Unter Michail Gorbatschow wurden seit 1985 einige der sowjetischen Archive geöffnet und eine offizielle Gesamtzahl von 27 Millionen sowjetischen Kriegstoten, davon 7 Millionen Zivilisten, genannt.[16] 1989 schätzte der russische Historiker Wladimir I. Koslow die Gesamtzahl der sowjetischen Kriegstoten auf 40 Millionen; dabei bezog er neben getöteten Soldaten, die er auf 15 bis 20 Millionen schätzte, Opfer unter Zwangsarbeitern, Repatriierten, im Holocaust ermordete sowjetische Juden und aus Kriegsgründen in stalinistische Lager Verschleppte mit ein.[17]

Eine von Verteidigungsminister Dmitri Timofejewitsch Jasow eingesetzte Kommission ermittelte von 1987 bis 1991 insgesamt 37 Millionen sowjetische Kriegstote, davon 8,6 Millionen Soldaten und 27 bis 28 Millionen Zivilisten.[18] Russische Forscher bestätigen die Zahl der gefallenen Soldaten, manche schätzen die Zahl der getöteten sowjetischen Zivilisten jedoch auf 17 Millionen.[19]

Laut Christian Hartmann war die Sowjetunion mit etwa 26,6 Millionen getöteten Menschen betroffen. Darunter 11,4 Millionen Soldaten, von denen 8,4 Millionen durch die Kampfhandlungen und drei Millionen in deutscher Kriegsgefangenschaft starben; den größten Anteil der sowjetischen Opfer bildeten aber etwa 15,2 Millionen getötete Zivilisten.[20] Laut Vladimir Tarasov liegt der Forschungsstand zu den sowjetischen Opferzahlen 2012 bei 26,9 Millionen Menschen.[9]


Die Zahl mit 27 Milionen ist also nicht mal so falsch.
 
Die Sowjetunion hat ohne Zweifel die Hauptlast des Krieges getragen, in jeder Hinsicht. Von daher sehe kein allzu großes Problem an der Aussage.
Hi.

Britische Historiker wie Richard Overy und Catherine Merridale haben sich ja in den 2000ern ganz konkret mit der Roten Armee beschäftigt und das sind auch heute noch Standardwerke dazu. Im ersten Kriegsjahr, sowieso die ersten Kriegsmonate war die Armee hoffnungslos überrannt, überfordert. Da kamen die meisten Kriegsgefangenen. Da wurden tatsächlich die Soldaten verheizt.

Nur hat man dann sehr schnell ja wirklich alles auf Kriegsproduktion umgestellt. Das war ja wirklich so. Die Waffen waren ab 1942 stark verbessert. Es war dann weniger verlustreich (Große Verluste kamen dann erst wieder beim "Wettrennen" um Berlin). Alles in allem haben die Sowjets einen sehr großen Anteil.

Aber ob sehr spät oder nicht. Aber die Leistung der Westalliierten darf man auch nicht klein reden. Und ob sie dafür gut bezahlt wurden oder nicht: Im ersten Abschnitt des Kriegs v.a. gab es Lieferungen usw. v.a. Der Amerikaner, dank derer wir lebenswichtige Nachschubwege gewährleisten konnten.
 
Was für ein Gefühl ist es wenn man weiss, das im 2. Weltkrieg mehr Menschen von Russischen Händen als von der Wehrmacht getötet würden ?
 
Zurück
Oben