Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten wenn es mehrere Balkanstaaten betrifft

Forbes-Liste der am meisten unterschätzten Städte Balkans wurde veröffentlich
Das amerikanische Magazin Forbes hat eine Liste der am meisten unterschätzten Städte auf dem Westbalkan veröffentlicht, darunter die Stadt Doboj aus der Republika Srpska sowie Nis aus Serbien. Laut Forbes ist für jeden, der die Republika Srpska erkundet, die historische Stadt Doboj wegen der im 13. Jahrhundert erbauten Festung besonders attraktiv.
...
Neben Doboj und Nis listete Forbes auch Varna in Bulgarien, Berat in Albanien und Ohrid in Nordmazedonien auf.

 
Die 10 reichsten Menschen/Gruppen aus der Region laut Nedeljnik:

10 NAJBOGATIJIH U REGIONU

1. Dubravko Grgić

Agram grupa 2.840.000.000 Hrvatska

2. Miodrag Kostić

MK grupa 2.779.323.438 Srbija

3. Miroslav Mišković

Delta Holding 2.779.127.103 Srbija

4. Silvio i Robert Kutić i Izabel Jelenić

Infobip 2.500.000.000 Hrvatska

5. Mate Rimac

Rimac grupa 2.270.000.000 Hrvatska

6. Emil Tedeski

Atlantic grupa 1.600.000.000 Hrvatska

7. Petar Matijević

MI ”Matijević” 1.597.272.145 Srbija

8. Dejan Čakajac i Jadranka Stepanović

Mozzart 1.353.004.180 Srbija

9. Dragan Šolak

United Group 1.335.800.000 Srbija

10. Mile Ćurković

Plodine 1.313.750.000 Hrvatska



Nazif Destani fehlt in der Liste mit über 3 Milliarden Euro
 
"Keep it Jugo, do it Švabo" als Leitmotiv für Buch über "Südslawisches Wien"
Miranda Jakiša und Katharina Tyran präsentierten in der Wiener Stadtbücherei ihr Sammelband über die Südslawen in der Bundeshauptstadt.

von Mirad Odobašić

"Die Chancen auf ein Nachfolgeband stehen eigentlich sehr gut", gestand Katharina Tyran schmunzelnd nach einer launigen Buchpräsentation in der Hauptbücherei am Gürtel. Damit wollte die Universitätsassistentin für slawische Philologie am Institut für Slawistik der Universität Wien unterstreichen, wie viel es zum Thema "Südslawen in Wien" noch zu erzählen gibt. Also, noch eine Menge.

 
Gleich vorab, ich weiß nicht ob es stimmt
Das sind die Unterschiede zwischen Serbisch und Kroatisch
Luka Trkanjec, ein Nutzer eines populären Netzwerks, sagte: Die Unterschiede zwischen der kroatischen und der serbischen Sprache sind ungefähr auf dem Niveau der Unterschiede zwischen britischem und australischem Englisch.

Es wird angenommen, dass Serbisch für Kroaten fröhlich, herzhaft und rustikal klingt, während Kroatisch für Serben eleganter, anständiger und sogar romantischer ist, so das kroatische Medium Vecernji.hr.
Das kann oft zu lustigen Situationen führen. Es gibt viele Unterschiede im Wortschatz (wie z.B. für die Begriffe „Nachbar“, „Tausend“, „Heimat“), aber die Völker verstehen sich problemlos. So wird beispielsweise ein Fremder, der eine der beiden Sprachen lernt, sicherlich beide Sprachen verstehen können, aber es wird sofort bemerkt, woher sein Lehrer stammt.

Diese subtilen Unterschiede sind so, dass selbst die Muttersprachler die Sprache ihrer Nachbarn nicht imitieren können, ohne eine Weile im anderen Land zu leben und den Slang und Akzent aufzuschnappen, denn sie werden tatsächlich sofort „erwischt“.


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Serbisch und Kroatisch sind die selbe Sprache.
Man sollte sich einen neutralen Namen für diese Sprache überlegen. Ich wäre für Südslawisch bzw. Južno-Slavenski.
Man sollte Politik niemals über Wissenschaft stellen. Patriot oder nicht, es bleibt die selbe Sprache.
 
Serbisch und Kroatisch sind die selbe Sprache.
Man sollte sich einen neutralen Namen für diese Sprache überlegen. Ich wäre für Südslawisch bzw. Južno-Slavenski.
Man sollte Politik niemals über Wissenschaft stellen. Patriot oder nicht, es bleibt die selbe Sprache.
Woher willst du das wissen? Du sprichst keine dieser Sprachen.

Der deutsche Fachbegriff für die drei Sprachen ist B/K/S.
 
Zurück
Oben