Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nasenbluten

Lilith

une vache folle
Teammitglied
Russia
Hallo, Ihr Lieben.

Bitte nicht lachen, aber seit fast zwei Monaten habe ich regelmäßig kleine Fälle von Nasenbluten. Verhallt meist sehr schnell, aber kommt immerhin so ein bis zwei Mal die Woche. Ist das etwas, wo ich mir vielleicht tiefer Sorgen machen müsste?

Wenn ich daheim bin, lege ich mich dann normalerweise für ein Viertelstündchen mit einem gekühlten Lappen auf der Stirn auf die Couch. Auf Arbeit ist das etwas schwieriger, meist leg ich mir dann schnell etwas Kühles in den Nacken. Nun habe ich gehört, dass davon abgeraten wird. Was in solchen Fällen am Besten tun?

Wie gesagt, bitte nicht lachen und Danke vielmals im Voraus.
 
Eigentlich wollte ich schreiben ist bestimmt was Harmloses, aber ein Blick auf wikipedia lässt einen ja die Nackenhaare aufstellen, was es nicht alles in Verbindung mit Nasenbluten gibt *schluck*
 
wieso sollte man darüber lachen? für mich ist das normal. hatte früher auch regelmäßig nasenbulten. habe mir dann so etwas ähnliches wie nasentropfen gekauft, nur halt fürs bulten. hat echt gut geholfen.
 
Also ich weiß nur das man bei Nasenbluten nicht den Kopf in den Nacken legen soll (was man wahrscheinlich beim hinlegen tut, außer du legst dich auf den Bauch, was ich aber bezweifele), weil dann das Blut in die Nase läuft und dort weitere zarte Äderchen zum Platzen bringt. Resolution -> Mehr Nasenbluten. Deshalb soll man die Nase immer ausbluten lassen, also so wurde uns das erklärt. Also das mit dem Kühlen des Nackens kann soweit ich weiß keine Nachteile haben, manche sagen das dadurch die Blutung schneller stoppt, andere sagen das es Quatsch wäre.
Du solltest aber trotz allem auf jeden Fall mal zum Arzt.
 
Putzt du dir oft die Nase in letzter Zeit?
Ist deine Nase oft trocken?
Ist der Arbeitsplatz bzw bei dir zuhause gut gelüftet??

Das mit dem Kühlen im Nacken solltest du beibehalten.
Das zieht nämlich die Blutgefässe zusammen und stoppt die Blutung.
Und nicht kopf nach hinten beugen, sondern "ausbluten lassen", also nach vorne beugen.

Vielleicht liegts auch am Blutdruck. Viel Stress in letzter Zeit?
 
Solltest du während des Nasenblutens Kopfschmerzen haben, dann wäre es ratsam einen Arzt aufzusuchen. Ansonsten im sitzen nasses Tuch auf dem Nacken, den Kopf aber nicht nach oben richten sondern das Blut ruhig raus laufen lasse bis es stoppt.
 
Also das der kühle Lappen was bringt kann ich mir nicht vorstellen. Eigentlich nicht lang schnacken, Kopf in Nacken bis das Blut gerinnt. Das mit der Kühlung muss schon an der betreffenden Stelle sein. damit die Kapillaren nicht mehr/weniger mit Blut versorgt werden. Der Blutdurchsatz zum Kopf/Gehirn ist ziemlich groß, da wird dein Lappen im Nacken nichts bringen. Weiter schlimm ist das erstmal nicht, wenn es schnell gerinnt und nur ein oder zweimal pro Woche ist. Ob es ein Indikator für irgendwas ist, keine Ahnung.

- - - Aktualisiert - - -

Hahaha drei Laien vier Meinungen ;-)
 
Es ist schon mal gut das du dich an das Balkanforum wendest bei solchen medizinischen Fragen ;-)

Ich kann dir leider nicht helfen da ich nie Nasenbluten hatte, aber es findet sich bestimmt ein Experte hier.
 
Zurück
Oben