Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

NATO

Langsam glaube ich auch, dass er "schnupft"., der Milanovic. Bei so einem Präsidenten, nicht meiner ich bin Österreicher, kann man sich schon mal fremdschämen
Krach in Kroatien wegen NATO-Beitritten
Neben der Türkei könnte sich ein weiteres NATO-Mitglied gegen den geplanten Beitritt von Finnland und Schweden stemmen: Der kroatische Präsident Zoran Milanovic will eine Aufnahme aus innenpolitischen Motiven blockieren. Die Regierung in Zagreb freilich sieht das anders und spricht selbst von „Erpressung“.
Milanovic kündigte am Mittwoch an, er werde den kroatischen NATO-Botschafter Mario Nobilo anweisen, gegen die Aufnahme beider skandinavischer Länder in das Bündnis zu stimmen, solange das Wahlgesetz in Bosnien-Herzegowina nicht geändert wird. Die Reform soll die Position der bosnischen Kroaten bei den Föderationswahlen stärken.

„Das ist kein Akt gegen Finnland und Schweden, sondern einer für Kroatien“, sagte Milanovic laut Nachrichtenagentur HINA. Der Staatspräsident möchte damit die internationale Gemeinschaft drängen, die stockenden Verhandlungen in Bosnien-Herzegowina voranzubringen.

Außenminister um Ruf des Landes besorgt
Dagegen beteuert die kroatische Regierung ihre „uneingeschränkte Unterstützung“ für die Aufnahme der Länder. Außenminister Gordan Grlic Radman kritisierte die Position des Präsidenten als „Erpressung“ und „nicht europäisch“, wie die HINA berichtete. „Die Rechte des kroatischen Volkes werden durch rechtliche Mechanismen, politische und diplomatische Bemühungen und nicht durch Erpressung erreicht“, sagte er. Milanovic warf er vor, mit seinen Äußerungen den internationalen Ruf Kroatiens zu ruinieren.

Der kroatische Botschafter bei der NATO habe die Anweisung, den Beitrittsantrag Finnlands und Schwedens zu billigen, betonte Radman. Nobilo werde auch die Vollmacht erhalten, das Protokoll zu unterzeichnen, und werde wie üblich im Einklang mit den Anweisungen des Ministeriums handeln. Der Außenminister zeigte sich außerdem überzeugt, dass das kroatische Parlament die Beitrittsprotokolle ratifizieren werde.

Erdogan hält an Veto fest
Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hielt unterdessen auch am Donnerstag am Veto seines Landes fest. „Wir haben den Verantwortlichen in der NATO gesagt, dass wir Nein zum Beitritt Finnlands und Schwedens sagen werden. Und so werden wir auch weiter verfahren“, sagte Erdogan im Staatssender TRT. Er fügte hinzu: „Schweden ist ein wahres Terrornest.“

Am Mittwoch hatte die Türkei den Start der Aufnahmegespräche mit beiden nordischen Ländern im NATO-Rat blockiert. Begründet wird das mit angeblicher Unterstützung der verbotenen Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) und der syrischen Kurdenmiliz YPG. Fachleute vermuten hinter dem türkischen Vorgehen verschiedene Motive. Dabei könnten auch Waffengeschäfte eine Rolle spielen. Ankara will in den USA Kampfjets kaufen – in Washington war ein möglicher Deal zuletzt aber politisch umstritten.

Andere vermuten innenpolitische Motive hinter Erdogans Äußerungen. Dessen Umfragewerte sinken gerade. Forderungen nach einem härteren Vorgehen gegen die PKK finden traditionell im nationalistischen Wählerklientel Anklang.

Optimismus in Helsinki
Die finnische Regierungschefin Sanna Marin zeigte sich unterdessen gegenüber der italienischen Zeitung „Corriere della Sera“ zuversichtlich, dass der Widerstand der Türkei durch Dialog gelöst werden könne. „Ich denke, dass es in dieser Phase wichtig ist, ruhig zu bleiben, Gespräche mit der Türkei und allen anderen Mitgliedsländern zu führen, Fragen zu beantworten und eventuelle Missverständnisse zu korrigieren“, sagte sie.

Sie sagte weiter, dass die NATO keine Stationierung von Atomwaffen oder Stützpunkten in Finnland plane. Es gebe nicht einmal ein Interesse innerhalb der NATO daran, so Marin.

Ich finde es lustig, wie wieder jeder über die Türkei herzieht. Man lese nur die ganzen Kommentare auf den bekannten Zeitungsseiten. Schreiben von Basar etc. lol. Oder dass man die Türken aus der Nato etnfernen soll. Ahah echt jetzt, soll man halt die Türkei aus der Nato schmeißen... . Wenn einem die Meinung nicht passt.

Ehrlichgesagt finde ich es in Ordnung wenn die Türkei dagegen stimmt. Wieso sollte sie dafür Stimmen, nur weil es Hans und Olaf es wollen? Die Türkei ist NATO-Mitglied hat auch eigene Interessen. Und wenn ich an die Sanktionen denke, z.B. dass MTU keine Motoren liefern darf etc. und PKK in Syrien mit EU-NATO Waffen versorgt wird... dann ist das wohl ein Thema worüber gesprochen werden muss. Das ist der Umgang mit der Türkei momentan...

Ebenso die Hinterherrennerei wegen diversen Kampfjets, Exportlizensen. Ganz ehrlich gleichzeitig den norden Sysriens bewaffnen gegen die Türken und dann trotzdem die Unterstützung der Türken haben wollen.

Hoffentlich knicken die Türken nicht ein. Doppelmoral ohne Ende...

Ich stehe voll zur Ukraine momentan, und kritisiere Russland. D
Aber die Nato ist einfach ein Schwachsinnsbündnis, in der im Grunde genommen nur die Amerikaner profitieren. Diese freuen sich über jegliche Konflikte und Provokationen in Europa und versuchen Russland wo es geht zu schwächen. R.I.P. Ukraine und das friedliche russische Volk. Ich wünsche mir dass die beiden Länder sich irgendwie wieder versöhnen und die Ukrainer sich am Ende nicht zu sehr vom Westen abhängig macht...und dass Russland die Ukraine akzeptiert wie sie ist und sich zurückzieht.

Ich bin kein Fan von Erdogan eher bin ich gegen seine Innenpolitik mir geht es um die pkk die ungehindert ihre Dreckapropaganda verbreitet und solche wie du fallen noch darauf rein. Diese kurdischen Medien von den du sprichst sind Pkk Nahe Medien. Sie verbreiten ja diese Propaganda. Sie verbreiten Lügen damit der Westen sie unterstützt. Es sind keine seriösen Medien. Aber du glaubst eh was du glauben möchtest. Es geht dir kein bisschen um die Wahrheit. Sorry aber du bist ein Medienopfer. Beide Seiten verbreiten Propaganda. Der einen Seite glaubst du der anderen nicht weil du halt Parteiisch bist. Auch im Krieg in der Ukraine betreiben beide Seiten Propaganda. Da glaubst du auch nur an eine Seite. Die Wahrheit ist dir egal. Du glaubst an deine eigene Wahrheit.
Ich liebe es wenn der Satz anfängt ich bin kein Erdogan Fan aber... das habe ich schon paar mal gelesen diesen Satz hört man auch andersweitig was nix mit Erdogan zu tun hat 😂. Die Innenpolitik ich mag ihn denn er tut für das Land das 100 Fache das was die schäbige Opposition seit 90 Jahren nicht geschissen bekommen hat das nennt sich "Ihracat".Heykels Bauen ist nicht für die Bevölkerung sondern ehe für das Ego der CHP und das seit Atatürk verstorben ist.Ich könnte so viel Aufzählen was in den 20 Jahren für die Türkei schon alles gemacht wurde aber manche wollen es einfach nicht sehen stattdessen bewundert man das was in anderen Ländern gebaut gefertigt wurde und hebt sie in die Lüfte. 😂 🤦

Erdogan hält an Veto fest
Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hielt unterdessen auch am Donnerstag am Veto seines Landes fest. „Wir haben den Verantwortlichen in der NATO gesagt, dass wir Nein zum Beitritt Finnlands und Schwedens sagen werden. Und so werden wir auch weiter verfahren“, sagte Erdogan im Staatssender TRT. Er fügte hinzu: „Schweden ist ein wahres Terrornest.“

Am Mittwoch hatte die Türkei den Start der Aufnahmegespräche mit beiden nordischen Ländern im NATO-Rat blockiert. Begründet wird das mit angeblicher Unterstützung der verbotenen Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) und der syrischen Kurdenmiliz YPG. Fachleute vermuten hinter dem türkischen Vorgehen verschiedene Motive. Dabei könnten auch Waffengeschäfte eine Rolle spielen. Ankara will in den USA Kampfjets kaufen – in Washington war ein möglicher Deal zuletzt aber politisch umstritten.

Andere vermuten innenpolitische Motive hinter Erdogans Äußerungen. Dessen Umfragewerte sinken gerade. Forderungen nach einem härteren Vorgehen gegen die PKK finden traditionell im nationalistischen Wählerklientel Anklang.

Optimismus in Helsinki
Die finnische Regierungschefin Sanna Marin zeigte sich unterdessen gegenüber der italienischen Zeitung „Corriere della Sera“ zuversichtlich, dass der Widerstand der Türkei durch Dialog gelöst werden könne. „Ich denke, dass es in dieser Phase wichtig ist, ruhig zu bleiben, Gespräche mit der Türkei und allen anderen Mitgliedsländern zu führen, Fragen zu beantworten und eventuelle Missverständnisse zu korrigieren“, sagte sie.

Sie sagte weiter, dass die NATO keine Stationierung von Atomwaffen oder Stützpunkten in Finnland plane. Es gebe nicht einmal ein Interesse innerhalb der NATO daran, so Marin.

Der Kroatische Präsident ist schlau ingegensatz zu dir Ivo. 😂

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Der Kroatische Präsident ist schlau ingegensatz zu dir Ivo. 😂
Der ist mit so einer dümmlichen Aussage her nicht schlau und auch seine Intelligenz dürfte verloren gegangen sein. Ich bin intelligent genug um zwischen Fake-News die du ständig hervor bringst und Fakten unterscheiden. Ich verstehe schon, dass du dich ärgerst weil du mich nicht auf ignore setzen kannst, aber so ist es nun mal.
Dein Pech beim Denken wird immer größer :jester:
Und das Wort "ingegensatz" gibt es leider nicht

NATO-Chef glaubt weiter an schnelle Norderweiterung
NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg ist trotz des einstweiligen Vetos der Türkei von einer raschen Aufnahme Schwedens und Finnlands in das Militärbündnis überzeugt. „Ich bin zuversichtlich, dass wir zu einer schnellen Entscheidung kommen, Finnland und Schweden in der NATO-Familie willkommen zu heißen“, sagt Stoltenberg bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Dänemarks Ministerpräsidentin Mette Frederiksen in Kopenhagen.

Der NATO-Chef betont aber auch: „Die Sicherheitsinteressen und Bedenken aller Bündnispartner müssen berücksichtigt werden.“ Die NATO habe eine lange Tradition dafür, trotz unterschiedlicher Standpunkte zu einer gemeinsamen Lösung zu kommen.

Zurück
Oben