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NATO

gut machst du das, weiter so

"Das darf nicht sein" - Wehrbeauftragte kritisiert Ausrüstung bei Auslandseinsätzen

Nach ihrem Truppenbesuch in Mali berichtet Eva Högl von fehlenden Schutzwesten und anderen gravierenden Mängeln. Auch am Einsatz selbst meldet sie Zweifel an.

Die Wehrbeauftragte des Bundestages, Eva Högl, zeigt sich besorgt über Berichte von Soldatinnen und Soldaten über Ausrüstungsmängel im Auslandseinsatz. Vergangene Woche war die Sozialdemokratin auf Truppenbesuch bei den deutschen Soldaten in Mali und im benachbarten Niger und bekam Kritik zu hören. "Es heißt immer, im Einsatz haben wir alles parat. Daran habe ich meine Zweifel", sagte Högl nun nach ihrer Rückkehr. "Mir wird berichtet, die Soldaten sind nicht ausreichend ausgestattet, wenn sie in den Einsatz gehen. Das ist nicht akzeptabel."

merkst du den Unterschied? hier werden Waffen von Soldaten geklaut für eigene Bewaffnung, "für den Tag X", aus ideologischen Gründen also, und in Russland wird von Offizieren alles mögliche gestolen und verkauft für eigene Bereicherung


Britische Eurofighter werden in die Arktis für "secret escort mission" verlegt um fliegende Tanker zu eskortieren

 
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Die Touchscreen-VS-Tasten und Kippschalter sind ein weiteres Thema, das für hitzige Diskussionen sorgt. Ein guter Artikel über Habré gefunden, mit einer Beschreibung der Vor- und Nachteile der sogenannten. "Glascockpit", wie es von jedermanns Lieblings F-35 veranschaulicht wird.

Der F-35-Pilot beschwerte sich, dass Touchscreens Fehler verursachten und physische Kippschalter zuverlässiger waren

Die F-35 ist eines der teuersten Flugzeuge in der Geschichte der Luftfahrt, ihre Entwicklung wurde von Kostenüberschreitungen und vielen berühmten fehlerhaften Zustände begleitet. Aber am Ende war das Projekt abgeschlossen und das Flugzeug wurde in Serie gebracht. Eine der wichtigsten Designänderungen der F-35 ist die Entfernung der großen Anzahl kleiner Kippschalter, die das alte Cockpit-Panel füllten. Sie wurden durch einen großen Touchscreen ersetzt.

Die Jungs des Luftfahrtmagazins Husk-Kit baten den (anonymen) F-35-Piloten um eine offene Einschätzung des Flugzeugs. Und es stellt sich heraus, dass der Touchscreen einige ernsthafte Probleme verursacht. Dieser spezielle Pilot hat beispielsweise eine Fehlerrate von 20 %, wenn er versucht, die Funktion zu aktivieren.

Er sagt dazu: „Der Rest des Cockpits ist schön anzusehen – nichts analoges, alles digital, es gibt noch etwa 10 echte physische Schalter im Cockpit. Beachten Sie, ich sage gut aussehend, aber das bedeutet nicht unbedingt, dass es bequem ist, mit ihm zu interagieren! Theoretisch ist das einteilige Display großartig. Es ist ein Touchscreen, Sie können ihn so anpassen, dass er fast alles anzeigt, was Sie möchten. Zum Beispiel eine Kraftstoffanzeige. Sie können es zu einem großen Fenster erweitern, das alles über das Kraftstoffsystem des Flugzeugs anzeigt: den Inhalt jedes Tanks, welche Pumpen laufen, Kraftstofftemperatur, Schwerpunkt usw. Oder es in ein kleines, kleineres Fenster mit nur grundlegenden Informationen zusammenklappen . Oder gar nicht anzeigen, denn auf den Function Access Buttons (FAB) am oberen Rand des Displays befindet sich immer ein kleiner Kraftstoffbereich mit den notwendigen Informationen, der jederzeit sichtbar ist. Das ist die Schönheit des Displays – Größe und Anpassung. Der Nachteil ist das völlige Fehlen einer taktilen Reaktion. Es kann schwierig sein, den richtigen "Knopf" zu drücken, wenn das Flugzeug in Bewegung ist, da es manchmal ziemlich wackelt. Momentan liege ich während des Fluges ungefähr 20% der Zeit mit den Knöpfen falsch. Der Grund ist eine fehlerhafte Identifizierung oder der Finger kommt aufgrund von Turbulenzen oder Beschleunigung häufig nicht an die richtige stelle. Einer der größten Nachteile ist, dass man beim Drücken nichts in die Finger bekommt - denken Sie daran, wie viel einfacher es ist, mit den Daumen auf Ihrem Smartphone zu tippen, während Sie es gedrückt halten, als zu versuchen, die virtuelle Tastatur nur mit dem Zeigefinger zu treffen.

Dies ist nicht das erste Mal, dass Piloten über die Probleme sprechen, die sie bei der Installation von Touchscreens oder Folienschaltern anstelle der physischen fetten Tasten und Schalter haben. Im Vergleich dazu sind Touchscreens besser anpassbar und vielseitiger, und Folienschalter sind billiger. Aber das alles ist nicht sehr zuverlässig.

In Krisensituationen treten alle möglichen Probleme auf. Und heute durchdringt die Ergonomie der Sinneswelt fast überall.

Brauchst niemandem was beweisen. V.a. nicht versuchen, dem hassbeseelten Rassisten, der sich auf Tote Russen einen abwichst, irgendwie entgegnen zu wollen. Jeder weiss um seinen Feldzug hier. Ich hoffe nur inständig, dass der mal eines Tages wegen Volksverhetzung dran kommt.
 
gut machst du das, weiter so


merkst du den Unterschied? hier werden Waffen von Soldaten geklaut für eigene Bewaffnung, "für den Tag X", aus ideologischen Gründen also, und in Russland wird von Offizieren alles mögliche gestolen und verkauft für eigene Bereicherung


Britische Eurofighter werden in die Arktis für "secret escort mission" verlegt um fliegende Tanker zu eskortieren

Ich verstehe jetzt irgendwie den Zusammenhang nicht :scratch:

Das musst du schon näher erläutern.
 
@ lilith: du machst es auch nicht schlecht, könnte aber besser werden :lol:
Ich verstehe jetzt irgendwie den Zusammenhang nicht

Das musst du schon näher erläutern.

Seit 20 Jahren wählen die Russen Putin, um die 80% der Russen haben für Putin bei den letzten Wahlen gestimmt, was bedeutet, dass diese Mehrheit der bevölkerung Russlands steht hinter Putins imperialistischen, agressiven, kriegerischen, antiwestlichen Politik
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst niemandem was beweisen. V.a. nicht versuchen, dem hassbeseelten Rassisten, der sich auf Tote Russen einen abwichst, irgendwie entgegnen zu wollen. Jeder weiss um seinen Feldzug hier. Ich hoffe nur inständig, dass der mal eines Tages wegen Volksverhetzung dran kommt.

Das tuhe ich auch nicht. Dafür ist meine Zeit auch zu kostbar. Seine Zielgruppe sind ohnehin nur verblödete Russland Hasser. Intelligente Menschen erreicht er ohnehin nicht. Wie du schon sagst jeder weiß was er hier treibt. Aber scheinbar weiß er nichts besseres im Leben anzufangen ausser hass zu verbreiten. Seine Zeit die er verschwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zwei Bundeswehrangehörige sterben bei Panzerunfall​

Bei einem schweren Unfall sind am Nachmittag zwei Bundeswehrangehörige getötet worden. Nach ersten Ermittlungen überrollte ein tonnenschwerer Kampfpanzer auf einem Übungsplatz einen Jeep der Truppe.

Bei einem Unfall auf dem Truppenübungsplatz Bergen sind am Dienstagnachmittag zwei Bundeswehrangehörige ums Leben gekommen. Nach ersten Informationen überrollte ein Kampfpanzer auf dem Schießübungsplatz der Bundeswehr einen Jeep der Truppe. Ein Bundeswehrkraftfahrer und ein Soldat, die aus dem Jeep das laufende Manöver von mehreren Panzern beobachteten, waren offenbar sofort tot.

 
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Im Bereich des syrischen Hajin stürzte der Schützenpanzer AGMS der US-Spezialeinheiten um. Der Vorfall soll sich während einer gemeinsamen Operation mit Kurden gegen die schlafenden IS-Zellen ereignet haben.

Über die Opfer liegen keine Angaben vor.

Kampffahrzeug AGMS (Armored Ground
Mobility System) Österreichische Produktion, im Einsatz bei den Special Operations Forces der US Army.

Diese dreiachsigen Kampffahrzeuge sind in der amerikanischen Armee recht selten. Es gibt nur 20 von ihnen, und 12 von ihnen sind in den Special Operations Forces.
AGMS kann bis zu 7 Personen befördern (ohne Besatzung).
Bewaffnung: 12,7 mm Maschinengewehr und 40 mm Granatwerfer.
Sehr viel an diesem "Pandur" ist nicht mehr österreichisch, es sei denn er ist schon 20 Jahre alt.
 
In der Nacht von Montag auf Dienstag hat in der Bremer Neustadt ein Fahrzeug der Bundeswehr gebrannt. Das teilte die Bremer Polizei mit. Durch das Feuer wurden weitere Wagen beschädigt, verletzt wurde niemand. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung und sucht nach Zeugen. Der Staatsschutz der Polizei Bremen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Die Lastwagen standen auf dem abgeschlossenen Gelände einer Nutzfahrzeugfirma in der Neuenlander Straße. Das Feuer wurde gegen kurz nach 4 Uhr gemeldet, die Flammen schnell von der Feuerwehr gelöscht. Eine Zugmaschine brannte komplett aus, mehrere weitere Bundeswehrfahrzeuge wurden ebenfalls durch das Feuer und die Hitze beschädigt.

 
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