Es gibt so einige Gründe, weshalb ich Erdogan nicht mag.
1. Er spaltet das Land bewusst, um seine eigenen Interessen durchzusetzen.
2. Andersdenkende nennt er gerne mal "Terrorist", diffamiert sie und missbraucht sie als Zielscheibe. Er schürt damit Angst und versucht die Opposition mundtot zu machen.
3. Er knüpft sein eigenes Schicksal an das Schicksal des Landes. Das ist ein sehr gängiges Verhalten unter Despoten. Man hört Blödsinn wie "wenn ich nicht mehr da bin, wird der Staat zerfallen. Nicht mal dem Staatsgründer sollte man so eine Aussage durchgehen lassen, ganz zu schweigen von Tayyip.
4. Er ist ein ungebildeter Esel aber weiß alles viel besser. Resultat ist das Abnehmen der Lebensqualität der Menschen.
5. Er kann nichts Gutes mehr versprechen, versucht wieder lediglich Angst unter seinen Anhängern zu schüren, dass die Errungenschaften wie die Aufhebung des Kopftuchverbotes abhanden kommen werden, wenn sie ihn nicht wählen.
6. Er bereichert seine Umgebung mit überteuerten staatlichen Bauaufträgen und bringt seine Familienmitglieder in Machtpositionen.
7. Das einzige Kriterium an Machtpositionen zu gelangen, ist die totale Hingabe zu Erdogan und nicht Fähigkeiten, die einen befähigen sollten Machtpositionen auszufüllen. Die Folge ist totale Inkompetenz und Disfunktionalität der Staatsorgane.
8. Erdogan hat keine politische Linie. Man kann ihm nicht vertrauen. Was er heute sagt, verneint er morgen. Am Anfang hat er die Kurden massivst unterstützt und jetzt hetzt er gegen Sie und versucht eine nationalistisch religiöse Linie zu fahren.
9. Er haut auf die Pauke, markiert den starken Mann und wettert meistens gegen den Westen, um im Nachhinein nachzugeben. Deniz Yücel meinte er einen Agentterrorist und dass er Videomaterial habe und alles klar sei und 2 Tage später hat er ihn dann freigelassen, weil Merkel Druck gemacht hat oder der Geistliche Brunson, der 30 Jahre in der Türkei verweilte um dann als Terrorist angeklagt zu werden. Sein Ziel war es, die USA zu zwingen, den Prediger Gülen auszuliefern. Wieder als Trump drohte sein Eigentum in den Staaten offenzulegen, hat er ihn wieder gehen lassen und meinte, das sei der Beweis, dass türkische Gerichte unabhängig sind.
Ich könnte tagelang so weitermachen. Der Typ ist echt lustig, wenn man nicht in der Türkei leben muss. Mal sehen, ob er siegreich aus seiner letzten Schlacht hervorgehen kann.