Kampfposter
Top-Poster
Wohl eher deshalb, weil der Jugoslawe meistens links-sozialistisch angehaucht ist und Religion "Morphium für das Volk ist".
Das was du geschrieben hast bestätigt nur meinen Kommentar auch wenns dir vielleicht garnicht bewusst ist.
Heisst übrigens "Opium fürs Volk".
Da musst du schon zwischen Säkularisten, Humanisten usw. unterscheiden beim Atheismus. Der eigentliche Sinn der Atheismus ist es, Wissenschaft, Tatsache usw. vom Glauben zu entfernen. Daraus resultierten verschiedene Gruppierungen. Bspw. diese penetranten Atheisten, die versuchen jedem klar zu machen, dass es keinen Gott gäbe (was ich ebenso verwerflich finde, wie die Fundamentalisten) und zwar in allen Bereichen des Lebens.
Atheismuss ist trotzdem der Gegenpart zu Religionen da er genauso auf Glauben und nicht Wissen beruht und genauso ausschliesslich ist wie Religionen die etwas vorraussetzten ohne einen greifbaren Beweiss dafür zu haben ausser eben Behauptungen. Mit dem Rest geh ich einher, natürlich gbt es "noch" viel mehr vernünftige Atheisten die einfach nur keinen Draht zum spirituellen haben/wollen und dies trotz Ausschliesslichkeit recht locker sehen.