Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nettes über ALB/SRB

puella liebes, diese erfahrung hab ich schon sehr früh gemacht. was aber hier in der diaspora nichts aussergewöhnliches ist.
aber was mich noch mehr beeindruckt hat:
ich war schon 2 mal in serbien bei freunden,und bin mit diesen auch immer durch ihre viertel gezogen um zu nachbarn,verwandten freunde usw. kurz hallo zu sagen und paar kurze schwätzchen halten,wie ich halt dass selbige wenn ich in tetovo bin mit meinen bekannten mache, ich fühlte mich nie als albaner unwohl,bei ihnen und auch gaben sie mir nie das gefühl, ""hilfe ein siptar in meinem haus",sondern waren eher verwundert und neugierig und immer mit respekt und höfflich.
beim essen,wurde immer geschaut dass kein schweinefleisch für mich gibt und so sachen,halt.

und genau so bin ich es auch in meinem land gewöhnt und weiss dass wir gar nicht so unterschiedlich sind,sondern einfach geiseln von falscher politik und angstmacherei.





ps. und das sogar,in sumadija.:toothy10:;)


hast du wirklich schön geschrieben!! danke für deinen beitrag!! :thumbleft:
 
ah ja...:rolleyes:


danke lucky auch für deinen beitrag, dass du dich dazu durchringen konntest ;)

Okay..ich erzähl mal eine klein Geschichte..

Ich war in Ulcin so ne Woche am Meer. Abends bin ich dann mit jemanden wegegangen wie die Leute halt so weggehen, jedenfalls war ich diesen Abend in einem Club. Ich muss zugeben, ich hatte einiges getrunken, hatte meinen Begleiter verloren..war irgendwie gut drauf..keine Ahnung. Ich hatte mich gerade so hingehockt um mich vom tanzen etwas zu erholen, da kamm mir von der Seite so eine hübsche Blonde plötzlich ins Blickfeld, kurze Jeans, kurzes Top, top Figur. Sie sprach mich direkt an. Ich war grad am Bier nuckeln wobei ich mich in dem Moment verschluckte, ich musste husten. Aufeinmal fing sie an zu lachen und ich musste gleich mitlachen. :D Kurze Zeit später unterhielten wir uns etwas auf Englisch, sie arbeitete in dem Club und wollte mich nur fragen ob sie die Flaschen vom Tisch nehmen kann. Ich merkte das sie cool drauf und nett war, also machte ich etwas Unsinn der sie zum lachen brachte, während sie die Flaschen von den Tischen nahm. Als sie gehen wollte, fragt ich sie noch ob sie sich nicht zu mich setzen möchte. Sie erwiderte sie müsste noch arbeiten, ansonsten gerne - und weg war sie. ich dachte mir wer weiss wie oft sie diesen Standardspruch los lässt na ja und ich hatte sie wieder vergessen, als sie nach einer halben Stunde oder so plötzlich wieder auftauchte und sich zu mir setzte.

Nachdem ich sie fragte, erzählte sie das sie hier nur in den Semesterferien jobt und nicht aus der Gegend ist, sie sei Serbin aus der Umgebung von Novi Sad und studiert in Belgrad.... Ups dachte ich mir... und erklärte ihr realtiv schnell dass ich Kosovo-Albaner bin. Sie schaute mich mit großen Augen freundlich an und erklärte mir sie hätte hier schon einige Albaner hier kennen gelernt und könne auch schon ein paar brocken albanisch, da fing sie an mir die brocken die sie auf albanisch gelernt hatte aufzusagen, dabei brachte ich ihr noch etwas mehr albanisch bei. ich war etwas buff, das sie mir so offen und freundlich begnete, so nett dass ich mir unwohl dabei vorkam sie anzumachen, das passte irgendwie nicht mehr zu der freundschaftlichen Unterhaltung die wir führten. Sie verstand auch meinen Humor und lachte ständig die ganze Zeit hinweg (Anmerkung: meine Art von Humor versteht nicht jede Frau.^^) Ich merkte gar nicht wie die Zeit verging, bis sie das Lokal zu machen wollten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Albaner welche zu meinem näheren Bekanntenkreis gehören, Freunde sind noch nicht dabei (liegt nicht an der Nationalität), sind sehr gastfreundlich, lustig und zu Spass aufgelegt, offen was Tauthemen angeht bei Gesprächen und die Musik ist auch gut, obwohl ich fast nix verstehe. Es gibt reichlich zu essen (Schweinefleisch ist unwichtig) und zu trinken (und damit meine ich keine Softgetränke).

Alles andere wäre auch nicht interessant, egal welche Nation der Gast/Gastgeber angehört. Weil man kann nicht alles torerieren meine Güte.;)

In erster Linie sind die oberen Punkte wichtig für mich, nicht die Nationalität.

Ich suche mir die Albaner, Jugos und Schwabskis nach den oberen Kriterien aus.

Und schlussendlich sind ALLE Nationalitäten des Balkans mehr oder weniger gleich. Stell Essen und Trinken auf den Tisch, heisse sie willkommen...und schon sieht die ganze Scheisse ganz anderst aus.

Ergo...die Leute sollten öfter zusammen essen und trinken. :hotsun:

Prost Mahlzeit.:app: Problem gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben