Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Neuer Tito, neues Jugoslawien

Also mit "wie Tito" mein ich eine Führung die unsere Völker zusammenhält. Eine eiserne Hand die aber jeden einzelnen fair behandelt. Wo jeder das Recht hat frei zu leben. Aber ohne unnötigen Konsum. Jeder sollte das Recht haben seine Religion auszuüben. Zum Beispiel Kosovo! Dort spricht man dann eine gemeinsame Sprache aber man lehrt die Schüler auch albanisch.

Reicht das?
Das reicht soweit, um zu verstehen, was Du meinst, aber als Charakterisierung Titos finde ich das, bei aller Sympathie für ihn, doch etwas zu idealistisch.

Ich halte es für einen Fehler, daß man Jugoslawien zerstört hat, aber ich bin mir nicht sicher, ob eine Neuauflage die Dinge verbessern würde. Nicht weil die Idee an sich schlecht wäre, aber die Beteiligten besitzen einfach nicht die nötie Reife. Wahrscheinlicher ist, daß die Grenzen irgendwann im Rahmen einer EU-Mitgliedschaft wieder an Bedeutung verlieren werden. Und vielleicht ist es auch besser, wenn das Ganze von außerhalb des Balkans moderiert wird...
 
Zurück
Oben