Ob du mir glaubst oder nicht, aber die meisten Kroaten die ich getroffen habe waren dafür das Kosovo bei Serbien bleibt und das sie das ungerecht finden was der ''Westen'' mit Serbien macht. Es liegt auch an der politischen Führung, wenn die nicht will, kann man da nichts machen.
Die meisten begründeten das sogar so : Ja die Albaner gehören nicht zu uns, die sind anders, wenigstens hier müssen wir mal für Serbien sein usw.
Alleine das unsere Leute immer mit dem wir anfangen bedeutet das sie sich verbunden fühlen, zwar ist das nicht die Mehrheit aber es gibt sie.
Ich persönlich vertrete eine andere Meinung zum Kosovo. Da die Albaner dort die totale Mehrheit stellen, bin ich der Meinung das es ihre Entscheidung ist und wie du vielleicht weisst geht man heute auf der ganzen Welt nicht nach historischem recht, sondern nach dem Völkerrecht und das Volk im Kosovo wollte es nun mal so. Das Kosovo gehört ja nicht zu Albanien, es ist ein eigens Land indem die Serben auch frei leben können und sich auch als Kosovaren sehen können.
Abgesehen davon ist es schon unlogisch als Staat so eine last auf sich zu nehmen, denn das Kosovo ist wirtschaftlich am tiefsten stand und würde Serbien nur weiter blockieren. Die Albaner sind dort klar die Mehrheit, man hat nie in den Kosovo richtig investiert, also wieso sollte man das Stück Land an Serbien gliedern ? Mehrere albanische Familien wurden vom Milosevic Regime abgeschlachtet, ihre Häuser geplündert und angezündet, dann ist es doch klar, dass diese Menschen nicht in Serbien leben wollen. Milosevic hat so negativ gehandelt, hätte er diese ganzen Sachen nicht gemacht, würde Kosovo heute noch zu Serbien gehören. Bedanke dich bei ihm.